Mikado 2.0 ist bis auf die Anlenkungen fertig
Und wiegt mit allem nun doch 261 Gramm. Ohne Fahrwerk wäre ich im Limit geblieben, ohne bekomme ich aber den Schwerpunkt nicht hin. Die phantasievolle Leitwerkskonstruktion erfordert ihren Tribut.
Keine D-Box mehr, sieht zwar gut aus, macht aber Arbeit, die mich nervt, und ich finde den Flügel auch so steif genug.
Auch da habe ich mich, und das ist das eigentliche Problem, offenbar geirrt. Die herkömmliche Folie zerrt doch ganz schon an den Balsastäbchen und es erweist sich als falsch, die Randbögen nachträglich angebastelt anstatt die stabileren Holme einfach noch ein Stück über die Außenrippe geführt zu haben. Nachfönen zwecklos.
(Hier auch die neue Haube aus Schrumpfschlauch, ist viel besser geworden als die alte!
)
Wie das krumme Ding fliegt, finde ich am WE raus. Mit dem Teppichmesser mal eben eine Addiction nachzubilden ist, und da gab es zu viel Eigenlob, eine Herausforderung.
Nun hab ich mich doch nochmal an einen Flügel mit D-Box gewagt und dabei einen Tipp von Jonas Kessler angewandt, der die Beplankung am Stück um die Nasenleiste führt, indem er das Brettchen temporär mit einem Streifen Paketklebeband verstärkt.
Also weder wässern noch einritzen, sondern mit Schmackes drumherum gelegt, die Holme am besten vorher schon auf das Brett kleben. Wegen Schmackes auch das Kohlerohr, das bedarf eines an Kraft. Hat auch erst beim dritten Versuch geklappt, das Balsabrettchen sollte möglichst frei von dunklen Maserungen sein, zum Check am besten gegen ein Licht halten.
Der Flügel ist bocksteif und bolzengerade. Ja, die Maserung der Auffütterung zwischen den Holmen sollte eigentlich senkrecht sein, das macht aber bei 60cm Spannweite und dem Gewicht keinen Unterschied.
Dennoch bin ich einmal mehr ratlos. Die Fläche (60x15) wiegt so 39 Gramm, und selbst wenn ich die 5 Gramm für das Kohlerohr abziehe, ist das zu viel, es kommen ja noch Folie und die großen Ruder dazu. Kann nur am Gewicht meiner „Panzerplatten“ liegen, und einmal habe ich ein Gewichtsproblem, je tiefer die Fläche ist und je mehr Holz und bzw. weniger Folie ich verwende.
Was also tun? Dünneres Balsa nehmen, 0,6mm? Oder eine leichtere Sorte?
LG
Jörg