Formel 250 - Fight the Fat!

War überrascht, dass die Anlenkung mal eben mit 10 Gramm zu Buche schlägt (Draht, Bowdenzug und Kleinkram).
Stimmt, Kleinvieh macht auch Mist. Ist bei mir stark abgemildert, seit ich die Servos  hinter dem Flügel einbaue, da sind die Wege zu den Rudern kurz.

Der Flügel ist jetzt auch gerade.

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Die Nasenleiste spielt in derselben Liga, wie meine Nicht-Profile. 👍

Allerdings hab ich keinen Motor mehr übrig, der ist Version 2 und mit Balsa eingemauert. Nach Murphys Gesetz müsste die nun nicht nur hervorragend fliegen, sondern bis zum Sanktnimmerleinstag. Oder bis sie wegen Gewichtsüberschreitung konfisziert wird…
🤣🤣
 
Ich soll meinen Snack (Hilmar Lange) hier vorstellen:
* 2 * EMAX ES9051 auf dem Querruder, Micro-Aeronaut auf Seite und ein KST X06 auf dem Höhenruder
* Graupner GR 12L
* T-Motor Copter Motor (genaues habe ich gerade nicht parat)
* Hobbywing FlyFun 20 A
* SLS 2S-850
222,2 g komplett trotz umfangreicher Verstärkungen (mehr hier: https://www.rc-network.de/threads/s...-downloadbauplen-flugmodell-06-2024.12004374/)

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Beste Grüße
Andreas
 
Hi Andi,
willkommen beim halben Pfund!
Der Snack ist ein super Konzept, und mit dem Update an der Flächenwurzel legt der auch nicht die Ohren an.
Erstflug hat ja schon geklappt, halt uns mal auf dem Laufenden, wie das F-250 Virus bei Dir verläuft 🥳
 
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War überrascht, dass die Anlenkung mal eben mit 10 Gramm zu Buche schlägt (Draht, Bowdenzug und Kleinkram).
die 10 Gramm wundern mich auch ... also dass es dabei geblieben ist. Allein die Schwermetall-Bollen, um das Gestänge mit dem Servo zu verbinden, haben ja schon 5 Gramm. Dann sind die Gestänge erdbebenfest dimensioniert. 0,8-mm hätten genügt. Und auf die laufende Länge ist CFK leichter als selbst dieser dünne Draht. Ggf. 1,5 mm im Durchmesser, wenn 1 mm nicht knickstabil genug ist.

Es hält auch viel weniger:

DSCF2550[1].JPG
 
die 10 Gramm wundern mich auch ... also dass es dabei geblieben ist. Allein die Schwermetall-Bollen, um das Gestänge mit dem Servo zu verbinden, haben ja schon 5 Gramm. Dann sind die Gestänge erdbebenfest dimensioniert. 0,8-mm hätten genügt. Und auf die laufende Länge ist CFK leichter als selbst dieser dünne Draht. Ggf. 1,5 mm im Durchmesser, wenn 1 mm nicht knickstabil genug ist.

Danke Hans, in der Tat hat der hier verwendete Draht 0,8mm. Dazu die Röhrchen. Ich seh mich mal nach was Leichterem um.
Die 0,8er Draht-Bowdenzugkombi wiegt 7 Gramm den Meter. Ein 1,5mm-Kohlestab etwa ein Drittel davon. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CFK-Stab-Gestänge ist meistens ausreichend für diese Modellgröße.
Das mache ich auch ganz gerne bei etwas größeren Fliegern, wie bei meiner 600 g Pinkus-EXPORT. Dann zwar mit 3 mm Durchmesser, aber ein Schubgestänge ist durchaus eine gute Sache.

Screenshot aus dem 3D-Viewer:

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Wenn Du Sorge hast, dass sich ein dünnes CFK-Schubgestänge durchbiegt, dann fange es an maximal zwei Stellen ab.
Der Stab muss halt auf direktem Wege geführt werden und darf keine Biegung beschreiben.

Herzlichst
Hilmar.
 
Hallo Hilmar, danke für Deine Hinweise!

Wenn Du Sorge hast, dass sich ein dünnes CFK-Schubgestänge durchbiegt, dann fange es an maximal zwei Stellen ab.
Der Stab muss halt auf direktem Wege geführt werden und darf keine Biegung beschreiben.

Das sollte ich beim nächsten mal berücksichtigen, bevor ich Rumpföffnungen und Servolage festlege 👍
 
Einer der Gründe, warum ich erst so aufwendig konstruiere, bevor ich anfange zu bauen.
Hach, ja, kann man machen, aber das Gewurschtel und Balsaspreißelkleben bis zu einer zufriedenstellenden Lösung und dem anschließenden "Jetzt aber!"- Neubau teilweise oder komplett, kommt mir bei F250 doch kurzweiliger vor. Wenig Ahnung von konstruktorischen Grundsätzen und Erfordernissen kompensiere ich so durch, äh, Übung (Murks?) erst zweifelhaft, in einem späteren Schritt, ggf. nach Materialauffüllung, doch wenigstens hinreichend.
 
Einer der Gründe, warum ich erst so aufwendig konstruiere, bevor ich anfange zu bauen.
Das setzt aber voraus, dass die Gewichte aller Bauteile und im Fall z.B. der Rumpfseitenwand auch deren Verteilung schon in der Planungsphase genau bekannt sind und auch berücksichtigt werden. Für F-250 bin ich da auch eher bei Till und Andreas: die nach hinten gehende QR-Anlenkung bei The Animal ist entstanden, weil ich vor Einbau der Innereien mal alles im Rumpf verteilt habe. Dabei stellte sich heraus: es fehlt etwas Gewicht hinten, und so ist das QR-Servo hinter die Fläche gewandert.
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Das hat mir so gut gefallen, dass ich es beim S•B•R gleich so vorgesehen und die Nase entsprechend lang gestaltet habe.
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Und ganz ehrlich: ausknickende Gestänge kann ich mir bei unseren Zwergen nicht wirklich vorstellen. Der Euler hat auf den paar Zentimetern doch gar keine Möglichkeit, eine Knickstelle zu finden, und die Ruderkräfte liegen in allen Flugsituationen an der Wahrnehmungsschwelle.

Womit wir schon den zweiten Physiker aus F-250 rausgeekelt haben: Euler und Reynolds sitzen jetzt zusammen irgendwo im Park und trösten sich mit wirkungsvollen Getränken, weil sie hier Hausverbot haben 🤣 🥳
 
Die gesellen sich jetzt zu den beiden Herren Tollmien und Schlichting.

Und dem Newton müsste eigentlich auch ziemlich langweilig sein, wenn der immer nur bis 2,453 zählen darf.
 
Ich habe jetzt mal eine Frage an die ganzen Profi's hier.Wie verriegelt Ihr Eure Accuklappen wirkungsvoll,leicht und einfach zu bedienen wenn Magnete jetzt zu schwer würden?
 
Ich nehme auch gerne Tesa. Aber das Oginoool, weil gut und robust. Nicht den extra-mega-cystal-clear-abreiß-Firlefanz und auch nicht den Schund, den der Einkauf als Bürobedarf in der Firma immer bereitstellt...

Ist billig, sehr gut verfügbar/ersetzbar und wiegt nix.

Schützenswerter Untergrund bekommt eine großzügige Abdecklage.
Der Deckel bekommt einen Streifen als Schließer. Der Überstand setzt sich zusammen aus der Klebefläche plus 1,5cm , die kleb-gegen-kleb-zusammengeklappt werden zum Anfasser-Fähnchen nachher.
 
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