Formel 250 - Fight the Fat!

Schon ok...

Lutz, mach mal bitte Seitenansicht von dem Zäpfchen. Am Besten gleich mit (erwarteter) Schwerpunktlage.

Kann sein, dass die Kursstabilität etwas knapp ist mit den Seitenflächen-Verähltnissen.
 
Holger, Ok, dann werde ich mal weitermachen.

Dix, ich hoffe das Bild ist so OK.
20250921_120714(1).jpg
 
Geht nicht!

...

Fliegt! 😉

Sieht gesund proportioniert aus. 👍
 
Schon ok...

Lutz, mach mal bitte Seitenansicht von dem Zäpfchen. Am Besten gleich mit (erwarteter) Schwerpunktlage.

Kann sein, dass die Kursstabilität etwas knapp ist mit den Seitenflächen-Verähltnissen.
Wenn die Schränkung der Fläche hinreichend ist, dürften die Seitenflächen reichen.
Wenn da keine Schränkung ist (
Holger, Ok, dann werde ich mal weitermachen.

Dix, ich hoffe das Bild ist so OK.
Anhang anzeigen 13075389


Da Du die Seitenflossen ganz an die Flügelenden gemacht hast, sind die ein gutes Stück weiter hinten als im Originalentwurf. Das sollte ausreichen.

Der Schwerpunkt liegt bei mir, so über die Hinterkante des Lufteinlasses gepeilt, irgendwo zwischen deiner Berechnung und der Ist-Lage mit Akku. Damit segelt das Ding recht passabel. Kann also nicht vollkommen verkehrt sein.

Und wenn Du so viel Schub aus dem Ansatz rauskitzelst, wie Du beschrieben hast, wird das auch mit dem Mehrgewicht fliegen.
Einfach Stoff geben und in die Luft werfen. Was soll schon passieren.
 
Hans, jetzt mach den Lutz nicht kirre.
Das wird schon fliegen, egal ob mit oder ohne Schränkung.

Bei konstanter Klappentiefe, ergibt sich bei ziehen ja automatisch eine Schränkung.
 
Holger, Ok, dann werde ich mal weitermachen.
Genau.

Dix, ich hoffe das Bild ist so OK.
Anhang anzeigen 13075389
Wenn ich das richtig sehe, gehen die Ruder nicht bis zum Randbogen(?)
Somit wäre dieser Effekt...
Bei konstanter Klappentiefe, ergibt sich bei ziehen ja automatisch eine Schränkung.
...nicht gegeben.
Allerdings wird, wie ich mal gehört habe, das Profil mächtig überbewertet. Und deshalb:
Einfach Stoff geben und in die Luft werfen. Was soll schon passieren.
 
Hans, Dix und Holder
Danke für eure Unterstützung.
Die Ruder gehen nur bis etwas über die Hälfte der Fläche.
Die Flügel haben vom Original nur noch den Pfeilwinkel und die Flügelspanne. Den Rest habe ich nach meinen andern Fliegern "nachempfunden".
Mal sehen, was er beim Erstflug so macht.
 
Die vage Idee nimmt Gestalt an.

Wir hatten es ja gerade davon, dass ein Rumpf Nachteile hat; schwer, Luftwiderstand, trägt selber nicht, ... weg damit.
Aber ein Rumpf hat auch Vorteile. Z.B. bietet er Platz für Einbauten (möglicherweise haben die manntragenden Flugzeuge deshalb fast immer einen Rumpf).
In diesem Platz kann man die Querruderanlenkung so machen wie hier:
014 Servoanschluss.JPG

023 fertig für Erstflug.JPG

Also erst mit einer Koppel vom Servohorn auf einen Hebel, der dreht die Welle, die bewegt im Flügel wieder einen Hebel, von dem aus es mit einer Koppel aufs Ruderhorn geht.

Der neue Nuri wird aber so klein, dass dafür kein Platz ist ... es fehlt halt der Rumpf.
Also muss die Welle anders mit dem Servo gekoppelt werden.
So z.B.:
Screenshot 2025-09-22 110921.png

Statt eines Servohorns bekommt es eine geschlitzte Hülse. In der Hülse ist eine Kugel gelagert, die längsgebohrt die Welle beherbergt und quergebohrt einen Stift, der in den Schlitz der Hülse eingreift. Fertig ist das Wellengelenk.

In der materiellen Welt sieht das so aus.
010 Gelenkwellenkupplung.JPG
011 Gelenkwellenkupplung.JPG

Wie Ihr seht, habe ich sogar die STeckverbinder vom Empfänger entfernt. Zu schwer, zu raumgreifend. Die Kabel werden direkt angelötet.

013 Kugelgelenk.JPG

Um die Kugeln bohren zu können (besonders die Querbohrungen), ist eine Spannzange hilfreich, aber nicht so eine, wie man sie im Werkzeugfachgeschäft kaufen kann. Die muss man sich selber machen.

012 Spannzange.JPG
Die kann im Vierbackenfutter eingespannt werden, und nimmt auf schonende Weise die weichgeglühte Kugellager-Kugel auf.

Mit diesen Komponenten (ohne die Spannzange natürlich) wiegt der ganze Aufbau jetzt 57 Gramm.
Flugfertig 80 Gramm werden sportlich, aber vielleicht kann ich unter 90 Gramm bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für künftige weitergehende Verkleinerungen kommt vermutlich ein Mikroskop als sinnvolles Hilfsmittel zum Einsatz.
Feine Arbeit, ich bin neugierig, wie es ausgeht.
 
... Rumpf Nachteile hat; schwer, Luftwiderstand,...
Jo, soweit richtig.
... trägt selber nicht, ...
Stimmt z.B. im Fall der Bugatti nicht.

Aber ein Rumpf hat auch Vorteile. Z.B. bietet er Platz für Einbauten (möglicherweise haben die manntragenden Flugzeuge deshalb fast immer einen Rumpf).
🤣 🤣

Statt eines Servohorns bekommt es eine geschlitzte Hülse.
Wie haste denn die Steckverzahnung zum Servo in die Messinghülse bekommen?!
 
Wie haste denn die Steckverzahnung zum Servo in die Messinghülse bekommen?!
Ich habe von einem Servohebel die Ärmchen abgeknipst, die Nabe zylindrisch gedreht und mit Epoxy eingeklebt.

Zylindrisch gedreht ... hört sich einfacher an, als es ist. Wie spannt man das Ding auf, wenn man die Mantelfläche bearbeiten will?

Nun, im Laufe der Jahre kommt schon mal das eine oder andere Servo zu Schaden. Aber der kluge Modellbauer wirft nichts weg. Also ist im Fundus auch eine Ausgangswelle von so einem Servo.

DSCF9782.JPG

Das hintere Zahnrad überträgt das Moment, das vordere sorgt für eine größere Spannlänge. Mit einer Körnerspitze im Reitstock wird für wirklichen Rundlauf gesorgt ... und dann mit fünf Hundertstel Zustellung Spänchen für Spänchen wegziehen, bis das Maß stimmt.
 
Ja, vorhandenen Schrott sinnvoll nutzen!
Der Rundlauf ist zwar richtig, aber für den Anwendungsfall (fast) irrelevant. Für die 30° hin und her hat Deine Kugelkupplung und die nur auf der Ruderseite gelagerte Welle genug Freiheitsgrade.

Sauber gemacht. 😎
 
Oida! Ich bin hier technisch raus. Ich bin Modellbauer, kein Uhrmacher. Lesen kann ich und tue das mit Begeisterung. Bewundernde Grüße! Schorsch.
Btw: das Kleinste, das ich geschafft habe war eine Umlenkrolle aus drei Teilen, Außendurchmesser 4mm, Stärke 3mm, Achsbohrung 0,8mm. Mach ich nie mehr.
 
So kann man sich irren.

016 beplankt.JPG
Es fehlen zwar noch die Elevons, dafür ist aber die Nasenleiste noch nicht in Form geschliffen. Und die Spannlackierung bringt nicht viel Gewicht mit. Der Schwerpunkt sitzt auch so, dass ich den Erstflug damit probieren kann.

Andererseits, an den Flügeln ist ja auch nicht viel dran, obwohl ich mir 1,5 mm starke Rippen geleistet habe. Aber das ist alles sehr klein.

015 Flächenaufbau.JPG

Noch ein bissehen Arbeit, und dann muss nur noch der Regen aufhören und der Wind etwas abflauen (Erstflüge sind bei gemäßigten Bedingungen weniger aufregend).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten