Formel 250 - Fight the Fat!

Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter.
017 fertig zum Erstflug.JPG

Spw.: 480 mm
Flügelfläche: 3 dm^2
Startmasse: 70,3 g

Gespannt ich bin.

Und wir erst. 🤓

Wo sind denn die 45° Hängeöhrchen?
Gibt's vielleicht noch.
Bei den ersten Nasenstübern, weil die Trimmung noch nicht stimmt, wären die gefährdet, so dass der wirkliche Erstflug vielleicht ohne oder nur mit einem stattfinden müsste. Einseitig ist insofern blöd, weil ganz wirkungslos waren die bei den größeren Geschwistern ja nicht. Wenn eins fehlt, merkt man das da schon. Das war bisher immer beherrschbar, aber warum soll ich es provozieren.

Der Sidekick hat heute seinen 50. Flug gemacht.

IMG_20250927_100824.jpg

img_20250927_100716-jpg.13080566

IMG_20250927_100833.jpg

Das ist nicht wenig wenn man bedenkt, dass der Erstflug nur gut drei Monate her ist und noch 16 andere Modelle im Hangar sind.

Der Nuri fliegt bis auf die Anpassung des Propellers seit dem Erstflug völlig unverändert. Es gibt auch nichts zu tunen, wie ich heute bei sehr ruhigen Bedingungen wieder festgestellt habe. Er geht gerade aus der Hand, rollt sehr sauber, fliegt problemlos auf dem Rücken und kann zur Landung ausgehungert werden, ohne Tendenz zum Abkippen. Wat willze mehr?

Für den nehme ich neuerdings sogar ein Ladegerät mit zur Fliegewiese. So waren es heute vier Flüge mit zwei Akkus.

Das Ding macht süchtig!

Anhänge

• IMG_20250927_100716.jpg
    IMG_20250927_100716.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 468
Der Sidekick hat heute seinen 50. Flug gemacht.

Anhang anzeigen 13080565
img_20250927_100716-jpg.13080566

Anhang anzeigen 13080567

Das ist nicht wenig wenn man bedenkt, dass der Erstflug nur gut drei Monate her ist und noch 16 andere Modelle im Hangar sind.

Der Nuri fliegt bis auf die Anpassung des Propellers seit dem Erstflug völlig unverändert. Es gibt auch nichts zu tunen, wie ich heute bei sehr ruhigen Bedingungen wieder festgestellt habe. Er geht gerade aus der Hand, rollt sehr sauber, fliegt problemlos auf dem Rücken und kann zur Landung ausgehungert werden, ohne Tendenz zum Abkippen. Wat willze mehr?

Für den nehme ich neuerdings sogar ein Ladegerät mit zur Fliegewiese. So waren es heute vier Flüge mit zwei Akkus.

Das Ding macht süchtig!
Nur Flügel fliegen besser ;-)

Holger, Ok, dann werde ich mal weitermachen.

Dix, ich hoffe das Bild ist so OK.
Anhang anzeigen 13075389
Und, hast Du's in die Luft geschmissen?
Wie fliegt's denn so?

Eben habe ich meinen wieder mal im Vergleich zum Horten-Nuri ausprobiert. Der Unterschied ist erheblich.
Die Ju braucht wirklich Vollgas, um wie ein Jäger zu fliegen. Dabei ist sie vergleichsweise schnell ... nicht absolut, aber deutlich schneller als das Horten-Gerät.

Der Horten-Nuri steigt mit Vollgas aus der Hand weg. Der muss nicht erst Fahrt aufnehmen, wie die Ju. Und fliegen kann er schon mit Drittelgas. Deutlich langsamer als die Ju, aber irgendwie souveräner. Das Ding macht einfach Freude.

Die Miniversion ringt noch um die richtige Schwerpunktlage. Da geht es buchstäblich um halbe mm. Außerdem hat sich der "Rumpf" verzogen. Das Laufrad neigt dazu, am Gehäuse anzustreifen und mit einem Knall stehenzubleiben. Ich bin dabei, mit äußeren Maßnahmen ein Korrektur vorzunehmen. Ich hoffe es glingt, sonst muss ich alles neu bauen.

Herbstfliegen

Heute auf der Fliegewiese bei ruhigen, spätsommerlich/herbstlichen Bedingungen.

Kein Tag ohne Sidekick!
IMG_20250928_113519.jpg

IMG_20250928_113533.jpg

IMG_20250928_113620.jpg

Hotstepper - der Hangar-Veteran und der einzige, der 30.000/min schafft:
IMG_20250928_114616.jpg

IMG_20250928_114513.jpg

IMG_20250928_114530.jpg

RET Rooster. Bei Windstille doppelt spassig.
IMG_20250928_115152.jpg

IMG_20250928_115347.jpg

Blizzard Mk.2. Noch so'n Veteran.
IMG_20250928_120000.jpg

IMG_20250928_120247.jpg

IMG_20250928_120049.jpg

Bisschen tiefer geht noch...
IMG_20250928_120321.jpg

...sach ich doch!

The Animal. Spricht für sich.
IMG_20250928_121156.jpg

IMG_20250928_121316.jpg

IMG_20250928_121324.jpg

IMG_20250928_121506.jpg

Und wieder nix kaputt:
20250928_135758.jpg

Der letzte Flug heute war der 550. Mal sehen, wo das hinführt.

Und, hast Du's in die Luft geschmissen?
Wie fliegt's denn so?
Leider ist mein erster Versuch nicht wirklich geglückt. Ich hatte noch den Empfänger gewechselt und leider den Gasweg nicht neu eingelernt.
Der Schub war zuwenig und es gab eine etwas harte Landung, dabei ist eine Tragfläche aus dem Rumpf gebrochen.
Bin gerade bei der Gewichtsreduzierung. Drucke mit ASA+ und 0,2mm Düse. Durch zusammenlegen von Teilen und mit der Optimierung von Druckparameter soll der Rumpf ca.30g leichter werden. Mal sehen ob es auch stimmt.
Ich habe auch etwas am Lufteinlass geändert Bateriefach ist nach oben gewandert. Drucke gerade Bild1
image3.jpg

Bei Bild2 ist der Lufteinlass nochweiter nach vor gewandert. Ob das was bringt, mal sehen.
Ist ja ein Expeiment ;)
Image 2.jpg

Leider ist mein erster Versuch nicht wirklich geglückt. Ich hatte noch den Empfänger gewechselt und leider den Gasweg nicht neu eingelernt.
Der Schub war zuwenig und es gab eine etwas harte Landung, dabei ist eine Tragfläche aus dem Rumpf gebrochen.
Bin gerade bei der Gewichtsreduzierung. Drucke mit ASA+ und 0,2mm Düse. Durch zusammenlegen von Teilen und mit der Optimierung von Druckparameter soll der Rumpf ca.30g leichter werden. Mal sehen ob es auch stimmt.
Ich habe auch etwas am Lufteinlass geändert Bateriefach ist nach oben gewandert. Drucke gerade Bild1Anhang anzeigen 13081304

Bei Bild2 ist der Lufteinlass nochweiter nach vor gewandert. Ob das was bringt, mal sehen.
Ist ja ein Expeiment ;)Anhang anzeigen 13081313
Meine Konstruktion ist trotz LW-PLA und Balsholz hart an der Grenze zur Adipositas.
Wenn Du den Rumpf kpl. drucken willst, solltest Du vielleicht nur die Form übernehmen und ansonsten eine dafür geeignetere Konstruktion aufziehen. Sonst hast Du am Ende nichts von Deiner Mehrleistung, weil die vollständig für das Mehrgewicht gebraucht wird.

Auch in Sachen Festigkeit settz meine Konstruktion die Fasernatur des Holzes voraus.
Wenn Du die Bauart änderst, solltest Du wirklich kompromisslos in einem Guss daraufhin konstruieren.

Den Einlass weiter nach vorne zu ziehen ist sich keine schlechte Idee. Und das Batteriefach macht auch einiges einfacher.

Berichte weiter.

Meine Konstruktion ist trotz LW-PLA und Balsholz hart an der Grenze zur Adipositas.
Wenn Du den Rumpf kpl. drucken willst, solltest Du vielleicht nur die Form übernehmen und ansonsten eine dafür geeignetere Konstruktion aufziehen. Sonst hast Du am Ende nichts von Deiner Mehrleistung, weil die vollständig für das Mehrgewicht gebraucht wird.

Auch in Sachen Festigkeit settz meine Konstruktion die Fasernatur des Holzes voraus.
Wenn Du die Bauart änderst, solltest Du wirklich kompromisslos in einem Guss daraufhin konstruieren.

Den Einlass weiter nach vorne zu ziehen ist sich keine schlechte Idee. Und das Batteriefach macht auch einiges einfacher.

Berichte weiter.
Mache ich.
Das was ich mache kann man nicht Konstruieren nennen. Es ist eher ein anpassen, aufteilen und verbinden vorhandener Teile.
Mit der Festigkeit habe ich keine Probleme die Wände sind 0,5mm aus 2 Layern.
Der komplette Rumpf soll laut Slicer 105g schwer werden. Mit den vorhandenen Tragflächen (45g mit Servos) würde der leere Rumpf 150g wiegen.
Mal sehen, wie es weiter geht.

Bestes Bastelwetter aktuell. Daher schiebe ich von meiner Seite aus ein weiteres Projekt in die Runde.
In meiner Flotte fehlt aktuell noch ein Delta - da muss was geschehn.
Geplant habe ich ein Modell mit 30cm Spannweite, bei einer Rumpflänge von so 60 cm und einem Abfluggewicht um die 150 Gramm. Also ein sehr "pfeiliges" Delta.
Ob das funktioniert? - egal, ich probiere das einfach aus.
Und damit bin ich hier in diesem Forum sicherlich richtig. 😂

Zunächst ein Silhouettenmodell im Maßstab 1:2, also mit einer Spannweite von 15 cm.
Das wird ein Freiflugsegler zur näherungsweisen praktischen Schwerpunktbestimmung, damit's beim "großen" Delta dann keine allzu schlimmen Überraschungen gibt. Hab' s eben nicht so mit mathematischen Berechnungen...

Anhänge

• IMG_20250911_212614.jpg
    IMG_20250911_212614.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 41
  • 2025_0912_13553600.jpg
    2025_0912_13553600.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 43
Starke Pfeilung verlangt nach viel Leistung.
Das hier ist mit einem Gewicht/Schub-Verhältnis von 1:1 geflogen.
DSC00002.JPG

Ich habe damals ein paar Fehler gemacht. Die Urkonstruktion sah als Flügel einfach dünne Platten vor. Später haben die den Plan geändert auf ein NACA 0008 oder so. Mit Platte fliegt das bestimmt besser.
Wie auch immer, ich habe den Kasten in die Luft gekriegt. Das Teil war schnell ... nein, stimmt nicht ... sehr schnell. Und zwar nur sehr schnell. Das war die einzig mögliche Gangart.
Dank mechanischem Mixer und alter 35 MHz-Anlage waren die Hübe festgelegt. Schwache Höhenruderwirkung, dafür blitzschnell um die Längsachse. Flugzeit ca. 3 Minuten ... aber danach war ich um Jahre gealtert.

Du siehst immerhin im äußeren Teil des Flügels keine Pfeilung der T/4-Linie mehr vor, das macht es vermutlich etwas handzahmer.
Aber wie gesagt, sieh genug Leistung vor. Und ansonsten leicht, leicht, leicht. Sonst ist das was für vorzeitigen Herztod.
Ach ja, vielleicht mittig ein großzügiges Höhenruder und außen nicht zu große Querruder. Schön getrennt angesteuert, dann kannst Du es ggf. zähmen.

Das bestätigt meine Befürchtung, dass die Flächengeometrie für gemütlich chillige Flugmanöver möglicherweise nur bedingt geeignet ist. "Hatte mir selbst schon so etwas gedacht."
Nicht egal, aber leider auch nicht zu ändern, da ich hier versuchen möchte, ein vorbildähnliches Modell zu schnitzen und da ist die Geometrie eben vorgegeben. Jetzt noch etwas farbliches Deko und Lack auf's Holz. Dann wird das Freiflugmodell morgen noch im Wohnzimmer - Windkanal ausgiebig getestet werden.
Ich werde weiter berichten. 🙂
P.S. Das Freiflugmodell wiegt ca. 8 Gramm, passt also locker "hier" rein.

Das bestätigt meine Befürchtung, dass die Flächengeometrie für gemütlich chillige Flugmanöver möglicherweise nur bedingt geeignet ist.
Das lässt sich vielleicht austricksen. Wenn die Vorderkante besonders im Bereich der sehr starken Pfeilung wirklich scharf ist, dann löst sich die Strömung hier sehr willig ab. Dadurch wird der berühmte Tütenwirbel erzeugt (ein induziertes Tiefdruckgebiet, das umso stärker ist, je schneller der Wirbel rotiert), unter dem das Flugzeug hängt. In diesem Wirbel steckt viel Energie, die nach hinten weggetragen wird, weshalb dieser Flugzustand viel Leistung erfordert, aber gleichzeitig erzeugt der auch viel Auftrieb schon bei gemäßigter Geschwindigkeit.

Solche Deltas können durchaus auch gutmütig sein. Ich hatte nur damals keine Ahnung davon und habe mit dem NACA 0008 eine viel zu runde Nasenleiste gehabt. Die funktioniert als Abrisskante aber nicht so gut.
Bei dem hier
DSCF8747.JPG

habe ich im stark gepfeilten Bereich die Vorderkante nachträglich geschärft, was die Flugeigenschaften erheblich verbessert hat. Das Ding hätte nur etwas mehr Leistung vetragen können, dann wäre dauerhaftes Fliegen mit höheren Anstellwinkeln möglich gewesen. So konnte ich nur kurz vor dem Aufsetzen die Fahrt rausziehen.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Da werde ich drauf achten. Leichtbau ist eh' angesagt.
Ich hab' einen konventionellen Antrieb mit einem 9 Gramm Außenläufer als Pusher geplant. Mit einer 3 Zoll Dreiblatt - Luftschraube. Vielleicht funktioniert's...
P. S. Das Impeller-Delta im "verwitterten" Look - sehr attraktiv! Ich schau' mir da gerne was ab für die eigenen Projekte. 🙂

Ohh, ein Erdnagel. Möchte ich nicht unbedingt nachahmen. Aber scheint robust bzw. reparaturaffin zu sein. Oder wurde das Werkstattfoto vorher gemacht?

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten