Experimentalhans
User
Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter.
Spw.: 480 mm
Flügelfläche: 3 dm^2
Startmasse: 70,3 g
Gespannt ich bin.
Spw.: 480 mm
Flügelfläche: 3 dm^2
Startmasse: 70,3 g
Gespannt ich bin.
Gibt's vielleicht noch.Wo sind denn die 45° Hängeöhrchen?
Nur Flügel fliegen besser ;-)Der Sidekick hat heute seinen 50. Flug gemacht.
Anhang anzeigen 13080565
![]()
Anhang anzeigen 13080567
Das ist nicht wenig wenn man bedenkt, dass der Erstflug nur gut drei Monate her ist und noch 16 andere Modelle im Hangar sind.
Der Nuri fliegt bis auf die Anpassung des Propellers seit dem Erstflug völlig unverändert. Es gibt auch nichts zu tunen, wie ich heute bei sehr ruhigen Bedingungen wieder festgestellt habe. Er geht gerade aus der Hand, rollt sehr sauber, fliegt problemlos auf dem Rücken und kann zur Landung ausgehungert werden, ohne Tendenz zum Abkippen. Wat willze mehr?
Für den nehme ich neuerdings sogar ein Ladegerät mit zur Fliegewiese. So waren es heute vier Flüge mit zwei Akkus.
Das Ding macht süchtig!
Und, hast Du's in die Luft geschmissen?Holger, Ok, dann werde ich mal weitermachen.
Dix, ich hoffe das Bild ist so OK.
Anhang anzeigen 13075389
Leider ist mein erster Versuch nicht wirklich geglückt. Ich hatte noch den Empfänger gewechselt und leider den Gasweg nicht neu eingelernt.Und, hast Du's in die Luft geschmissen?
Wie fliegt's denn so?

Meine Konstruktion ist trotz LW-PLA und Balsholz hart an der Grenze zur Adipositas.Leider ist mein erster Versuch nicht wirklich geglückt. Ich hatte noch den Empfänger gewechselt und leider den Gasweg nicht neu eingelernt.
Der Schub war zuwenig und es gab eine etwas harte Landung, dabei ist eine Tragfläche aus dem Rumpf gebrochen.
Bin gerade bei der Gewichtsreduzierung. Drucke mit ASA+ und 0,2mm Düse. Durch zusammenlegen von Teilen und mit der Optimierung von Druckparameter soll der Rumpf ca.30g leichter werden. Mal sehen ob es auch stimmt.
Ich habe auch etwas am Lufteinlass geändert Bateriefach ist nach oben gewandert. Drucke gerade Bild1Anhang anzeigen 13081304
Bei Bild2 ist der Lufteinlass nochweiter nach vor gewandert. Ob das was bringt, mal sehen.
Ist ja ein ExpeimentAnhang anzeigen 13081313
Mache ich.Meine Konstruktion ist trotz LW-PLA und Balsholz hart an der Grenze zur Adipositas.
Wenn Du den Rumpf kpl. drucken willst, solltest Du vielleicht nur die Form übernehmen und ansonsten eine dafür geeignetere Konstruktion aufziehen. Sonst hast Du am Ende nichts von Deiner Mehrleistung, weil die vollständig für das Mehrgewicht gebraucht wird.
Auch in Sachen Festigkeit settz meine Konstruktion die Fasernatur des Holzes voraus.
Wenn Du die Bauart änderst, solltest Du wirklich kompromisslos in einem Guss daraufhin konstruieren.
Den Einlass weiter nach vorne zu ziehen ist sich keine schlechte Idee. Und das Batteriefach macht auch einiges einfacher.
Berichte weiter.

Das lässt sich vielleicht austricksen. Wenn die Vorderkante besonders im Bereich der sehr starken Pfeilung wirklich scharf ist, dann löst sich die Strömung hier sehr willig ab. Dadurch wird der berühmte Tütenwirbel erzeugt (ein induziertes Tiefdruckgebiet, das umso stärker ist, je schneller der Wirbel rotiert), unter dem das Flugzeug hängt. In diesem Wirbel steckt viel Energie, die nach hinten weggetragen wird, weshalb dieser Flugzustand viel Leistung erfordert, aber gleichzeitig erzeugt der auch viel Auftrieb schon bei gemäßigter Geschwindigkeit.Das bestätigt meine Befürchtung, dass die Flächengeometrie für gemütlich chillige Flugmanöver möglicherweise nur bedingt geeignet ist.

nicht so arg.