Formel 250 - Fight the Fat!

Nous sommes désormais présents à l'international !
Joyeuses Pâques à tous !
Bien cordialement, Andreas
😂😂😂😂

Frohe Ostern auch von mir!

Ein neues Projekt von mir nähert sich dem Ende der Bauphase. Ich wollte mal einen Airliner in der 250er-Klasse bauen. Wegen des dicken Rumpfes, der Platz für Innereien bietet, sollte es ein A 380 werden. Da ich keine Baupläne gefunden habe, habe ich mir ein Revell-Modell besorgt und alle Abmessungen um 30% vergrößert, damit ein 40 mm EDF als Mittelmotor verbaut werden konnte. Die Spannweite beträgt dann 70 cm. Die Triebwerksgondeln sind auch aus Holz und halten - wie auch die Rumpfspitze - magnetisch. Die Konturen des A 380 kann man inzwischen ganz gut erkennen, das Projekt ist aber deutlich schief gegangen, was das Gewicht betrifft. Ich liege ca. 100 g zu hoch 😩 !
Wahrscheinlich hätte ich das Revell-Modell im Maßstab 1:1 übertragen und bauen sollen, um dann einen 30 mm EDF zu verwenden. Der Bau wäre dann aber eine ziemliche Frickelei geworden (war es teilweise jetzt schon). Also, die 250 g habe ich deutlich verfehlt, ich zeige trotzdem mal ein paar Bilder. Vielleicht schafft es ja jemand von euch, hier mal einen 250 g Airliner aus Holz zu präsentieren ✈️ ..

Anhänge

• IMG_6290.JPG
    IMG_6290.JPG
    605,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_6291.JPG
    IMG_6291.JPG
    403 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_6301.JPG
    IMG_6301.JPG
    398,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_6302.JPG
    IMG_6302.JPG
    409,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_6320.JPG
    IMG_6320.JPG
    433,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_6376.JPG
    IMG_6376.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_6370.JPG
    IMG_6370.JPG
    496,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6347.JPG
    IMG_6347.JPG
    385,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6446.JPG
    IMG_6446.JPG
    655,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_6971.JPG
    IMG_6971.JPG
    666,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_6976.JPG
    IMG_6976.JPG
    337,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_6975.JPG
    IMG_6975.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_6974.JPG
    IMG_6974.JPG
    699,4 KB · Aufrufe: 83
Schöner Holzbau, Ekkard! Dass der zu schwer wird, ist nach der knapp daneben liegenden, gleichgrossen Curare zu erwarten gewesen. Vielleicht hätte es mit 60cm und nem 30er Fön gereicht, aber dann als Abfangjäger 🤣
So einem Airliner halbwegs plausibel durch die Luft zu bewegen, hat bisher nur Thomas Maier hingekriegt - und das nur bei Windstille. Alle anderen sind um Grössenordnungen zu schnell. Das Genre ist für mich als Flugmodell uninteressant, denn man kann nur Kreise fliegen.
Obwohl: Kunstflug mit nem A380? 🤔

Plädoyer für den Leichtbau! ...
Naja, das ist ungefähr ebenso eine Nische wie unser halbes Pfund. Und meilenweit von allwettertauglich entfernt.
Wie unterschiedlich die Lastenhefte schon bei F-250 sind, zeigt das Beispiel unseres Freundes aus Norwegen und der Peilung von Hans, was so ein 450mm Modell wiegen sollte 🤭

Moin
Aber realistisch fliegt der auch nicht.
Viel zu schnell.
Was wäre "realistisch"?
Wenn der große Vogel z.B. mit 400 km/h inden unteren Luftschichten unterwgs ist (Landeanflug), dann legt er 1,58 Flugzeuglängen in der Sekunde zurück.
Wenn das Modell eine Länge von 400 mm hat, dann wäre das eine Fluggeschwindigkeit von 0,632 m/s oder 2,275 km/h.
Da würde die Luft selbst bei der Flächentiefe der Originalmaschine nicht funktionieren. Bei den paar cm des Modells weiß die Luft nicht mal, dass sie Luft ist.
Alles was wir an Originalähnlichem in U250 bauen, fliegt "zu schnell". Es geht gar nicht anders.

Alles was wir an Originalähnlichem in U250 bauen, fliegt "zu schnell". Es geht gar nicht anders.
Das ist der eine Grund, warum ich keine Vorbilder nachbaue. Es ist praktisch aussichtslos, ein Flugmodell (gleich welcher Grösse) so durch die Luft zu bewegen, dass es dem Original gleichkommt. Vor derselben Tatsache verschliessen z.B.die Modellbahner seit Menschengedenken die Augen: Heavy Metal in 1:87 oder 1:160 wird niemals wirklichkeitsnah rüberkommen.

Der zweite Grund: warum soll ich etwas nachbauen, das es schon gibt? Da schränke ich mich doch nur selbst ein. So viele Formen warten noch darauf, in die Luft zu kommen, und die kann ich mir sogar selbst ausdenken. Find' ich super.

Die Hangar-Ausnahme: Bugatti 100.
Da habe ich aber für beide o.g. Punkte eine Ausrede.
- Dem Original wurden in der zeitgenössischen Berichterstattung bis zu 800km/h angedichtet (weil da einer km/h, mph und knots nicht auseinanderhalten konnte). Da kann auch das Modell ruhig mit hochgerechneter Übeschallgeschwindigkeit noch einen draufsetzen.
- Die Form, die Louis de Monge da rausgehauen hat, ist schlicht unverbesserbar.

IMG_20220414_185619.jpg

Habbich was verpasst?
Ich meine, mir wären auch 50m egal, aber soweit ich weiss gibt es keine generelle 100m Beschränkung. Da war zwar ein riesen Wirbel, wurde aber von den anderen idiotischen Regeln überholt...

Mogelpackung 🤣

Heute kam ein Paket zur F-250 Zukunftssicherung:
20260415_150632.jpg

Der Karton ist so gross, damit das 2mm Flugzeugsperrholz-Brett diagonal da reinpasst. Immerhin bin ich mit dessen gleichgrossem Vorgänger 20 Jahre ausgekommen, und da habe ich auch noch grössere Modelle gebaut.

Und meine geschätzten Querruderlaschen hab ich jetzt auch wieder auf Lager!🧐

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten