Formel 250 - Fight the Fat!

Sind die Stringer nur geformt oder auch am hinteren Spant eingeschnitten?
 
Sind die Stringer nur geformt oder auch am hinteren Spant eingeschnitten?
Die Stringer sind mit Dampf gebogen und die Spannten entsprechend ausgeklinkt, der Stringer selbst ist ganz.

IMG_4971.jpeg
 
Ok, danke.

Und jetzt bitte entweder mal bitte umdrehen oder Flügel wegtun.
Man sieht ja nix... Daanköö! 🥸

Auf die Querruderanlenkung bin ich gespannt.
 
Das kann gut sein.
Der Leitwerksträger besteht aus Lindenleisten, die eine recht soliden Eindruck machen.
Und da ich bisher in der Regel zu stabil und damit zu schwer baue, kommt da jetzt aber erstmal nur noch ein Balsabrett zum verrunden drauf.
 
Das kann gut sein.
Der Leitwerksträger besteht aus Lindenleisten, die eine recht soliden Eindruck machen.
Und da ich bisher in der Regel zu stabil und damit zu schwer baue, kommt da jetzt aber erstmal nur noch ein Balsabrett zum verrunden drauf.
Kennst Du den Schwerpunkt vom Flügel?
Uwe
PS: tolles Projekt👍
 
Klar.

Nur ists bei Dorsal Fin auch gezeigt für Seitenleitwerke. Strakes sind dargestellt und erklärt für Flügel.

(Da brauchts dann schon etwas Transferleistung. 🥳 )
 
Schau Dir mal an, wie hier das Heck mit dem Rumpf verbunden ist. Das sind nicht nur vier geradezu rachitische Steglein, sondern die sind auch noch durchgesägt. Gehalten wird alles nur von den 3D-gedruckten Verbindern, die mit je zwei Schrauben M2 befestigt sind.
Halten tut das enorm viel ... weil die Befestigungspunkte weit auseinander liegen. Dadurch entsteht Gestaltfestigkeit, wo die Materialfestigkeit eher schwach ist.

DSCF9255.JPG
DSCF9256.JPG


Übersetzt auf Deine Maschine heißt das, dass wenigstens eine Strebe von unter dem Impeller zur Spitze des Heckauslegers laufen sollte, am besten hinter dem Impeller mit einem 2 mm Balsabrett zu einer längslaufenden Wand zwischen Ausleger und Strebe verbreitert. Dann muss die Strebe nicht dicker sein als 2 mm. Das Gleiche auf der Oberseite als Längsrippe auf den Ausleger geleimt, gibt ihm eine Biegefestigkeit, die ohne Rippe selbst mit Stahl nicht zu erreichen wäre.

Dem Luftstrahl vom Impeller steht das nicht im Weg.
DSCF9257.JPG

Da dieses Längsbrett wei ein Seitenleitwerk wirkt, kann das eigentliche Leitwerk kleiner sein. Das Gewicht, das dieses Stützbrett mitbringt, kann am Seitenleitwerk gespart werden.
 
1mm Balsa langt. 50% gespart.
Das Kiefernleistchen ist der Gurt. Das Brettchen nur die Versteifung des Gurtes und ein bißchen Luftführung.
Und das Brettchen wird vom Leistchen auch noch geschützt.
 
Auf Deutsch heißt das Strake, ...
Der Satz is gut, denn Strake ist genauso deutsch wie LERX 🤣

Davon ab habe ich aber jetzt eine Idee, warum die kleine Finne vor der Seitenflosse an The Animal tut, was sie tut:

20240330_082848.jpg


Ohne das rote Dreieck tendierte der Vogel dazu, im Scheitelpunkt eines Turns, nach dem Umdrehen einen kompletten Snap einzustreuen - den ich natürlich nicht gesteuert habe!
Mit diesem winzigen Stück Balsa ist dieser Gremlin ausgetrieben. Offenbar ist es nicht vorrangig die zusätzliche Fläche, die hier wirkt, sondern die schon vorhandene Fläche hat bei hohem Anstellwinkel (=Vollausschlag am Seitenruder) noch Strömung anliegen, so dass die Stabilisierung um die Hochachse auch dann noch funktioniert.

Um mal beim Deutsch zu bleiben:
Learning is fun for everybody!
🥳
 
Der Satz is gut, denn Strake ist genauso deutsch wie LERX 🤣
Hier mein letzter Post in diesem Thread.
Entschuldigung dass ich hier überhaupt etwas gepostet habe, ich weiß eigentlich, dass Leute wie ich hier nicht willkommen sind.
LERX ist eine Abkürzung aus dem Englischen, Strake kommt von straken und das ist ein deutscher Begriff aus dem Schiffsbau:
 
Aber Uwe, hier ist jeder gerne gesehen! :)
 
Hier mein letzter Post in diesem Thread.
Entschuldigung dass ich hier überhaupt etwas gepostet habe, ich weiß eigentlich, dass Leute wie ich hier nicht willkommen sind.
Das ist über alle Maßen bedauerlich und so sicher nicht richtig, ich habe die letzten Beiträge mit größtem Interesse verfolgt, und angesichts der Klicks bin ich damit offenbar nicht allein. Auch wenn ich ganz sicher zu den Menschen gehöre, die von UweH etwas - wenn nicht alles - lernen können, bleibt nur noch die Frage, ob ich dazu auch imstande bin, weshalb ich lieber nur mitgelesen habe. In meinen Augen steht Hans für Wissen und Kunstfertigkeit der schönsten und filigransten Konstruktionen, UweH ist Vergleichbares - wenn nicht für mehr, aufgrund der speziellen Materie - für Flieger ohne Höhenleitwerk. Dass er sich überhaupt hier her verirrt, ist m.E. eine Auszeichnung und eine Bereicherung für diesen wunderbaren Thread. ❤️
Das mit Strake oder dorsal fin habe ich - mit oder ohne „Transferleistung“ - nachgelesen und verstanden, daher fände ich es schön, wenn ich weiter von Euch lernen könnte. 😃
 
Hier mein letzter Post in diesem Thread.
Na, na!

Hi Uwe,
erstmal kurz zum  Strake (spricht man das wirklich "Stra-ke"?):
Das Substantiv zum deutschen Verb  straken war für mich bisher immer der  Strak, und Strake die englische Übersetzung davon. Deshalb das kleine Denglisch-Wortspiel, ganz sicher nicht bös gemeint.

Entschuldigung dass ich hier überhaupt etwas gepostet habe, ...
Nee: danke, dass Du gepostet hast.

...ich weiß eigentlich, dass Leute wie ich hier nicht willkommen sind.
Und ich bin sicher: das sieht hier keiner so.

Du hinterleuchtest die Dinge fundiert theoretisch UND setzt die dann auch noch in der Praxis als fliegende Objekte um. Dafür hast Du meinen uneingeschränkten Respekt.

Mich selbst betrachte ich eher als eine Art Hofnarren der Aerodynamik. Dafür, dass ich eigentlich kaum Ahnung habe, fliegen meine Modelle verdammt gut, und ich lote nach und nach aus, was man noch alles ignorieren kann, ohne dass die Flugeigenschaften darunter leiden.

Also:
Wenn Dir mal nach etwas leichter Boulevard-Unterhaltung ist, schau einfach hier rein. Und wenn einer z.B. physikalisch völlig über die Stränge schlägt, dann wird der Hinweis darauf garantiert gerne angenommen.

Das Wichtigste in diesem Thread ist übrigens, immer mit einem Grinsen vor der Tastatur zu sitzen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten