Formenbau - etwas unsicher durch zuviel gelesene Beiträge

Beim letzten Lackauftrag zögere ich schon wieder. 2K Lack oder 2K Klarlack stehen frisch in meiner Werkstatt. Könnte sofort spritzen, oder für diesen kleinen Tick mehr Sicherheit einfach noch Vorgelat bestellen.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Die beiden zur Auswahl stehenden Wachssorten bzw. -typen trennen doch so extrem gut. Ich wusste gar nicht, dass es da irgendwelche Zweifel gibt.

So wie Michael es macht, machen es viele und das geht immer gut.


Stefan
 

Genie

User
Hallo Michael !

Auch an Dich ein fettes Dankeschön:rolleyes: ! Bei mir geht es ja im Moment nur um die sichere Entformung für die Form, daher bestelle ich bei Bacuplast das Mirror Glaze. Mei 2 K Autolack härtet ja auch sehr schnell und hart aus. Selbst wenn ich mal eine Fehlstelle hatte und dann am Lack schleifen musste waren keinerlei Ausdünstungen zu beobachten .

Bis das Trennbrett und der Wachsauftrag abgeschlossen sind wird noch etwas Zeit vergehen. Bis dahin reicht mein Formenharz noch für die Motorhaube. Dann wird es aber eng. Welches
Formenharz sollte ich verwenden ??? Das wäre mir noch sehr wichtig. Ich bin heute nicht in die Werkstatt gekommen, weil ich schon den ganzen Tag nach dem richtigen hier im Forum auf der Suche bin. Es dürfte auch ruhig eine farbige Variante sein ( grün oder blau ) , damit ich zu den meisten anderen Farben beim Einspritzen einen schönen Kontrast habe. Getempert wird nicht höher als 55 Grad
 

Genie

User
Michael, so sollen meine Formen dann bitte auch aussehen ! Ohne PVA . Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mein Urmodell dann mit dem Nassschliff bis auf 5000-er Körnung ohne Polieren und nur durch das Wachsen so auf Hochglanz hinbekomme. Da muss ich auf jeden Fall einen Testlauf starten, im Zweifelsfall doch noch nach dem Nassschliff polieren
 

Gideon

Vereinsmitglied
Beim letzten Lackauftrag zögere ich schon wieder. 2K Lack oder 2K Klarlack stehen frisch in meiner Werkstatt. Könnte sofort spritzen, oder für diesen kleinen Tick mehr Sicherheit einfach noch Vorgelat bestellen.

Warum denn jetzt auf einmal UP-Vorgelat? Du treibst mich noch in den Wahnsinn ;)!

Nimm 2K und vor allem Schwarz, dann wird alles gut!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Echt, das steht irgendwo? Ich hatte es immer so verstanden, dass es bei hochglänzenden Urmodellen einfach besser glänzt.

Der Silikonanteil bei Formula Five dient primär der guten Polierfähigkeit, einer verlängerten Bearbeitungszeit, und der Möglichkeit, Mehrfachentformungen mit einem Auftrag durchzuführen. Wie das andere Hersteller verstehen, hab ich keine Ahnung.

Bildschirmfoto 2017-01-15 um 18.09.41.png

Formula Five hätte zudem noch den Vorteil, dass das Clean 'N Glaze als Vorab-Politur benutzt werden kann, um feinste Oberflächendefekte noch zu beseitigen und eine Grundierung für den nachfolgenden Trennmittelauftrag zu schaffen.

Bildschirmfoto 2017-01-15 um 18.10.20.png

Quellen: REXCO / Mold care products

Preisliche Vorteile kämen auch noch hinzu. Aber das ist letztlich ja jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genie

User
Ich kann mir das nicht vorstellen. Die beiden zur Auswahl stehenden Wachssorten bzw. -typen trennen doch so extrem gut. Ich wusste gar nicht, dass es da irgendwelche Zweifel gibt.

So wie Michael es macht, machen es viele und das geht immer gut.


Stefan

Da würde ich mal sagen, du hast alles richtig gemacht und kennst das W 70 und auch das Mirror Wachs. Ich kenne beide nicht und meine Entformungen mit anderen Wachssorten waren da teilweise eher nicht hilfreich. Darum der komlette Systemwechsel für den Formenbau. Ich verlasse mich jetzt auf das Mirror Glaze und werde dann später berichten. Du hast deine Anwendung super beschrieben ,da kann dann nichts mehr schiefgehen. Auch auf der Bakuplast Seite ist ja fast jedes Produkt in seiner Anwendung perfekt beschrieben. Der Tipp war super.
 
Ok - die Tipps von Gideon basieren aber auch gut 100 mal mehr praktischer Erfahrung im Vergleich zu mir. Ich kenne Formula Five nicht. Aber das geht sicher auch, weil meiner Meinung nach alle bekannten und beliebten Wachse extrem gut funktionieren. "nicht trennen" ist für mich als Problem irgendwie ausgestorben.

Stefan

Edit: #50 ist wohl auf Michael bezogen
 

Genie

User
Ok - die Tipps von Gideon basieren aber auch gut 100 mal mehr praktischer Erfahrung im Vergleich zu mir. Ich kenne Formula Five nicht. Aber das geht sicher auch, weil meiner Meinung nach alle bekannten und beliebten Wachse extrem gut funktionieren. "nicht trennen" ist für mich als Problem irgendwie ausgestorben.

Stefan

Edit: #50 ist wohl auf Michael bezogen

Das würde sicher auch funktionieren, aber die Wachssorte steht fest. Wenn was schiefgeht möchtest du aber nicht neben mir stehen. Wenn es klappt, zähle ich ja auch zu denen die sagen können, das Problem " nicht trennen " ist Vergangenheit.

Nicht ganz zu Unrecht suchen viele hier eure Hilfe, die mit den Wachsen und deren Anwendung Probleme haben. Wenn die Wachse nur verkauft werden mit einer winzigen Gebrauchsanweisung auf der Flasche, bei der wichtige Ablüftzeiten, die Art und Weise, wie und wie oft die Wachse richtig aufzutragen und poliert werden müssen, dann entstehen ganz klar Fehler die zu bleibenden Fehlern führen können.
 
Hallo zusammen,

beherzige die Tipps von Gideon, der weiß was er sagt!
Und mit einem ordentlichen Poliermittel solltest Du Deine Urmodelle "Hochpolieren". Auch mit 5000er Schleifpapier erhälst Du nach meiner Meinung nicht die optimale Urmodelloberfläche.

Möchte mal kurz zeigen wie es mit dem Trennwachs SE-700 und dem Formenharz (alles Bacuplast)
https://www.bacuplast-shop.de/epage...045/Categories/Epoxidharz/Epoxid-Formbauharze
aussehen kann.

Bei mir stellt sich allerdings nicht die Frage, wie ich die Oberflächenbehandlung des Urmodells mache, weil es aus ACRYL-Glas gefräst wurde. Das läßt sich ohne nachträglichen Lackauftrag hervorragend und mühelos polieren.
Dann 5 X nach Verarbeitungsvorschift gewachst/poliert, incl. der Aushärtezeiten!!

Hier ist ein Formensatz für eine Abziehnase zu sehen
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/476675-Ein-neues-Konzept-für-F3F-Modelle!/page27

mfg
Paul
 
das Problem " nicht trennen " ist Vergangenheit.

Eine brauchbare Oberfläche vorausgesetzt (also 2K Lack). Bei manchen 1K Lacken gibt es keine Hoffnung – egal welches Wachs.

Wenn die Wachse nur verkauft werden mit einer winzigen Gebrauchsanweisung auf der Flasche, bei der wichtige Ablüftzeiten, die Art und Weise, wie und wie oft die Wachse richtig aufzutragen und poliert werden müssen, dann entstehen ganz klar Fehler die zu bleibenden Fehlern führen können.

hier vielleicht noch der Zusatztipp das Wachs mit Polierwatte auftragen und mit frischer Polierwatte nach 10 Minuten ohne Druck polieren.
http://www.hygi.de/nigrin_polierwat...wDud-7e0qFa5cfzjsfd3tO73Dh5KLp8uOsRoCiAvw_wcB

Stefan

Edit: ob 5 Minuten, 10 Minuten oder stundenlang warten zwischen Auftrag und Polieren ist der nächste Punkt wo es viele Meinungen gibt. Zwischen den Poliergängen warte ich 12-24h. Die letzte Diskussion dazu war diese:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/611436-Formenbau-Fehler-noch-zu-retten
 
Und wie die Meinungen da auseinander gehen....
Polierwatte sollte man nicht verwenden, sondern lieber weiche Baumwolltücher.
Orginalton "BACUPLAST"

mfg
Paul
 
Polierwatte geht so extrem gut. Wenn es mit irgendwas besser geht, dann ist das eine Optimierung auf aller höchstem Niveau.
Oder soll es irgendwelche ganz speziellen Wechselwirkungen geben, auf die man als normaler Anwender nicht kommt?

Stefan
 
Laut Bernd Öhler (Firma Bacuplast):
Watte ist zu "scharf" und nimmt zuviel Wachs weg. Könnte aber auch von der Watte abhängen. Aber warum ein unnötiges Risiko eingehen?
Ich benutze ein NEUES Stück Baumwolltuch (meiner Frau geklautes Bieberbetttuch :eek: ).
Auch beim Polieren immer wieder unverbrauchten Teil eines Tuchs verwenden.
So funktioniert es bei mir jedenfalls mit Sicherheit.

mfg
Paul
 

Genie

User
Also bei den bisher verwendeten Wachsen habe ich mir ein 5-er Pack Staubtücher gekauft ( weil die extrem weich und aus Baumwolle sind ) und zusammen mit dem jeweiligen Wachs eingetütet.Einen für den Auftrag, den anderen für die sehr vorsichtige Politur.

Ich schreib das jetzt mal ganz bewusst so, da die Anzahl der Mitleser doch nicht ganz unerheblich ist und der ein oder andere auch von euren Tipps profitiert. Es ist halt auch wichtig, dass Wachssorten nicht untereinander kombiniert werden sollten. Darum hat jedes Wachs seine eigenen Tücher.

Für kleine, unkomplizierte Teile ( z.B. eine Haube für einen Segler ) verwende ich gern mal das gute alte Grundierwachs von R&G ( mein erster Wachs überhaupt und schon in die Jahre gekommen ) in Verbindung mit PVA. Trennt immer ! Dafür muss ich kein teures Wachs verwenden.

Mir war auch lange nicht bewusst, wie vorsichtig man beim Auftragen und Polieren sein muss. Zuviel Druch beim Aufpolieren und schon sind die darunter liegenden Schichten auch schnell mal wieder angelöst. Zu festes Polieren wischt dann die vorhergehenden Schichten mit weg und auch das ist eine Fehlerquelle, die man nicht sehen kann. Also kann ich jedem, der auch nicht ganz sicher ist, warum die eigenen Entformungen nicht immer problemlos ablaufen nur ans Herz legen, seid wachsam beim Umgang mit dem Wachs. Es sind solche Kleinigkeiten, die über Erfolg oder Schweißperlen bei der Entformung entscheiden.

Daher werde ich die Watte einfach mal ausprobieren . Es ist ja wirklich nur ein zartes drüber streicheln beim Polieren und da kann ich mir gut vorstellen, dass es hilfreich ist. Meine Staubtücher sind schnell mal von beiden Seiten mit Wachsresten benetzt und das merke ich ich.
 
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