Formenbau: Lagenaufbau Sandwich und Faserrichtung

Benshy

User
Hallo Zusammen

da meine letzte Form (war meine erste) sich verzogen hat und diese nun nichtmehr brauchbar ist, möchte ich eine Neue erstellen. Wie jeder weiß ist das ne schweine Arbeit und ich möchte diesmal eine Form mit der ich länger Freude hab. Es soll eine Negativform für ein F5D Modell werden. Die Form soll nach Erstellung getempert werden. Generell will ich eine offene Endleiste und eine Harzrinne an der Nasenleiste. Aufbau mit GFK und Hinterfüllung mit Poraver.

Mein Gedanke zum Aufbau:

1. Formenharz P + Härter EPH 573-P oder Tooling-Gelcoat SP Blau + Härter TG
2. Flocken und GFK Schnipsel (trochnen lassen und absaugen oder nach angelieren lassen weiterarbeiten?)
3. dünne Kupplungsschicht, Kanten etwas mehr
4. 1 Lage Glasgewebe 163 g/m² (Panda, Köper) 100 cm 0/90
5. 3 Lagen Glasrovinggewebe 580 g/m² (Silan, Köper) 100 cm 45/45
6. Poraver (dann aushärten lassen)
7. Poraver schleifen, Glasbubblesgemisch drauf und GFK Gewebe zum Abschluss


ODER:

1. Formenharz P + Härter EPH 573-P oder Tooling-Gelcoat SP Blau + Härter TG
2. Flocken und GFK Schnipsel (trochnen lassen und absaugen oder nach angelieren lassen weiterarbeiten?)
3. dünne Kupplungsschicht, Kanten etwas mehr
4. 1 Lage Glasgewebe 163 g/m² (Panda, Köper) 100 cm 0/90
5. 2 Lagen Glasrovinggewebe 580 g/m² (Silan, Köper) 100 cm 45/45
6. Poraver (dann aushärten lassen)
7. Poraver schleifen und Glasbubblesgemisch drauf
8. 2 Lagen Glasrovinggewebe 580 g/m² (Silan, Köper) 100 cm 45/45
9. 1 Lage Glasgewebe 163 g/m² (Panda, Köper) 100 cm 0/90

Mir gehts jetzt nicht um 20 Euro mehr oder weniger und auch nicht um 2 Stunden mehr oder weniger Arbeit. Ich will eine Form die lange hält!

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank schonmal! :)


Grüße
Benni
 

laqui

User
Hallo,

Hier mein Vorschlag:

Formharz FH 10
Kupplungsschicht mit Baumwollflocken
2 Lagen 50iger Glas 1x0/90 1x45
2 Lagen 163iger Glas wie oben
4 Lagen 280iger Glas Ausrichtig wechselnd
Poraver ca 5cm
4 Lagen 280iger Glas Ausrichtung wechselnd

Tempern und fertig.

So hab ich eine 2,2m Flächenfom gemacht, kein Verzug und leicht.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten