Formenharz auf Hochglanz polieren

ACME

User
Hallo,
jetzt hätt ich gern mal ein Problem .......gelöst.

Hab mit Formenharz P eine 2k lackierte gut polierte Urform abgeformt.
Die neue Form hat natürlich super geglänzt.
Beim verschleifen der Formenränder sind ein paar Kratzer in die Formenoberfläche gelangt.
Hab also von 800 -2000er nachgeschliffen.
Die Schleifstellen dann mit Rotweiß Polierpaste, anschließend mit Hochglanzpaste mittels eines weichen Waffelschwamms mit der Maschine poliert.

Leider ist die Oberfläche irgendwie matt-glänzend. Ich hätt aber gerne richtigen Hochglanz mit super Tiefenwirkung.

Stell ich mich jetzt nur blöd an oder kann man das P nicht mehr bis ultimo polieren.

Selbst mittels Handpolitur glänzt es nur mäßig besser.

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Gruß
Markus
 
Dann hilft vermutlich nur noch Gedult...
Ich würd mal n Lederlappen nehmen und mit dem polieren, immer, wenn's geht...
Beim Fernsehn bietet sich z.B. an... Form aufn Schos und mit der einen Hand die gaaaaanze Zeit polieren...

mfg jochen

ps: Hört sich zwar schlimm an, aber ich denk mit Gedult und nem Stück Leder kommst Du wirklich ans Ziel.
 

Nice

User
Frage(n)
Beim ersten mal Polieren, war die Form schon min 24 Std alt?
Hast du vielleicht zu viel Temp. in die Form gebracht beim Polieren mit der Wabelscheibe?

Da es doch nur die "Form" ist, ist die Oberfläche doch nur wichtig, ob sie matt aussieht ist doch egal, oder?
Ist die Hochglanzpaste auch geeignet für den P und 2K Lack?


Tipp von mir, vorm schleifen, trennen, bohren,....
die wichtigsten Stellen mit Krepband oder so was abkleben.
 

MB_68

User
Hallo Markus

Das Problem ist der 800er "grobschliff". Wenn man an Formenharz P so herangeht ist der Glanz futsch. Wenn es da noch etwas gäbe was funktioniert, wäre ich überrascht.

so long

Markus
 
Hallo Leute,

ich habe neulich auch eine Rumpfform mit dem besagten Formenharz P hergestellt und habe heute eine Stelle ausgeschliffen. Bin nass erst mit 1500 er, dann 2000er und dann mit 3000er ran gegangen. Dann habe ich mit Schleifpolitur nachpoliert und am Ende mit 3M Hochglanzpolitur.
Ich habe es nicht hinbekommen an den ausgeschliffenen Stellen wieder Glanz hinzubekommen. Es ist so eine leicht riefige, stumpfe Oberfläche entstanden. Die Riefen kommen aber nicht vom Schleiffen sondern es sieht so aus als ob die Formenharzbestadteile es verhindern das die Oberfläche wieder auf hochglanz poliert werden kann.

An anderen Stellen die ich nur mit Schliefpolitur auspoliert habe konnt ich mit der Hochglanzpolitur auch wieder eine Hochglanzoberfläche hinbekommen.

Dann kann man wohl grundsätzlich sagen das man das Formenharz P nicht ausschleifen sollte!?

Gruß Marc
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das kann man generell gefüllten Formenharzen attestieren, dass eine Nacharbeit die Oberfläche eher verschlechtert

Wenn die Harzschicht an der Oberfläche einmal weg ist, dann kommen die Füllstoffe zum Vorschein, die eben mehr oder weniger Poren verursachen
 
Hallo Stefan,

hmm ok. Dann lasse ich das nächste mal die Finger vom Nassschleifpapier. Die Form ist in horizontaler Ebene geteilt und ich habe zum Glück mit der Unterseite angefangen. So ist die Oberseite noch schön glatt und es fällt nicht so auf.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten