Formenharz hat Urmodell hinterlaufen. Und nun?

nko

User
Hallo,

beim Abformen eines Seitenleitwerk-Urmodells ist auf der im Bild rechten unteren Seite der Endleiste etwas Formenharz hinter das Urmodell gelangt und liegt nach dem entfernen der Trennebene jetzt oben auf. Vermutlich war auch die Lage des Urmodells in der Trennebene nicht perfekt.
. tempImageeSLPaR.gif

Wenn ich das so lasse, würde ich erwarten, dass in dem Bereich die Endleiste nix wird..

Ist das aber wirklich ein Problem? Wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt?

Was mir dazu einfällt, ist das Urmodell heraus zu nehmen und die Form etwas nacharbeiten (flach schleifen), bevor ich die zweite Hälfte laminiere. Aber von herausnehmen der Form wird von dein einen immer gewarnt, während es andere regelmäßig machen.

Ich hoffe auf eure Tipps dazu.

Vielen Dank,
Norbert
 
Hi Norbert !
Das sieht schon ziemlich dick aus.
Ich würd das Modell auf jeden fall drin lassen, einerseits kommt das Modell nie wieder so zum Liegen wie jetzt, andererseits kannst du dir beim Entformen durch den Hinterschnitt die Endleiste am Modell zerbröseln.
Ich würde die Form versuchen flächig an der Stelle etwas herunterzuschaben. Entweder mit einem Skalpell mit runder Klinge oder wenn die nicht steif genug ist, mit einem scharfen Dreikantschaber.
Immer von der Form her kommend die Dicke reduzieren, bis nur noch so eine dünne Haut stehenbleibt, die kann man dan wegbrechen. Damit die Kante gerade bleibt kann man die Sollbruchlinie mit dem Skalpell vorritzen.
Damit du nicht ins Modell rasselst , kannst du dieses vorher mit braunem Kunststoffpaketklebeband abdecken. Das Klebeband vorher unbedingt ein paar mal auf die Hose kleben und wieder abziehen, damit die Klebeschicht entschärft wird, sonst gibts beim abziehen Probleme. So Notizzettel-Klebefähigkeit reicht. Am besten auch nicht lange drauf lassen, lieber über nacht wieder abnehmen und am nächsten tag neu drauf kleben...

Verwendung der Tipps auf eigene Gefahr und vorher an einer Ecke testen ;)
Grüße !
 

Milan

User
Hallo Norbert.

Egal welchen Stunden dauernden Rettungsversuch du wählst - zum Schluss hast du ein Ergebnis (Bauteil), was mindestens einen optischen Mangel an der Endleiste haben wird. Heißt, da musst du schon wieder Nacharbeiten damit das hübsch wird.

Ich würde das Urmodell neu abformen - bei der Größe finanziell und vom zeitlichen Aufwand her noch gut zu verschmerzen.

Gruß Harry
 
Hallo Norbert,
ich hab sowas schon mit einem scharfen (!!!) Stemmeisen abgestochen. Das Werkzeug auf der Trennebene auflegen tangential zur Endleiste führen. Sobald du auf Maß bist geht das übergelaufene Formenharz auf der Oberfläche als ganzes ab.
Viel Erfolg,
Johannes
 
Ja, wenn man das Modell heil aus der Form bekommt und man sich sicher ist, dass es beim nächsten versuch besser wird, kann man das noch mal machen :)
Die Fuge wird, entsprechende Geduld beim Nacharbeiten vorrausgesetzt, auch dicht. Beim Einformen mit Plastillin kann immer mal was unter die Kante laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten