Formierungsladung von Nihm Zellen...

Rsal

User
mal eine Frage: mit welchen Ladegeräten macht ihr die Formierungsladung (1/10 der Akkukapazität) bei den Akku? 8 Zellen und höhere Zellen z.B. 10 Zeller, 12er , 14er etc.?
 
Hallo René,

Gegenfrage: Möchtest du dir ein Ladegerät extra zum formieren kaufen?
In der Regel nimmt man den Lader, den man schon hat, denn mit fast allen Modellbauladern lässt sich ein Akkus formieren. Es ist ja im Prinzip die einfachste Lademöglichkeit, da keine Abschaltung benötigt wird.
Ob nun 8 oder 14 Zellen ist eigentlich wurscht, solange der Lader diese Anzahl an Zellen laden kann- der Strom bleibt gleich, nur die Spannung nicht.

David
 

Rsal

User
Hoi David

genauso hab ich mir die Antworten vorgestellt. Dann mach ich was falsch. wie geht das z.B. mit einem schulze 636er? Meiner schaltet bei 500mA trotzdem automatisch ab.Und d4er Akku ist überhaupt nicht voll. Mache ich was falsch mit diesem Lader?
 
Also ich habe dafür (und für noch vieles mehr :D ) die Pegasus Ladestation von UI.

Neben dem Programm Formieren (Zyklen) hat es das Programm Zeitladen.

Da gibst du die Zeit, den Strom und die Zellenzahl ein und das einzigste Abschaltkriterium ist die Zeit (vielleicht auch noch die Zellenzahl, wenn du was falsches einstellst).

Sehr zu empfehlen ;)
 

Rsal

User
Hoi Tobi

danke für die antwort. Dacht ich mir doch, dass ich nicht an diesem Lader vorbeikomme. Oder einfach in dieser Art. Alle reden nämlich von formiert laden und ich hab bis jetzt auf meine vielleicht "dummen" Fragen keine schlüssigen Antworten bekommen. Du bist der erste.
Also , ich begeb mich auf die Suche.
 

Ost

User
Hallo Rene´,
ich habe mein UDP II von Schulze updaten (jetzt isl 6-330d) lassen und dann hatte ich das gleiche "Problem"!
Vielleicht gibt es bei Deinem auch die Einstellung "Lademenge" und die steht dann zufällig gerade bei 500 mAh?
Denn so war das bei mir- da kam immer die Meldung : LaMeng (Lademenge) und ich brauchte eine Nacht darauf zu kommen, weshalb das Teil mein Akku nicht mehr vollmachte!
Lademenge auf den gewünschten Wert stellen oder gleich auf 9999 :D

Ich bin mit dem Schulze außerordentlich zufrieden.
Grüße
Oliver
 

Rsal

User
Hoi Oliver

ja Du hattest recht. danke für dcen Tipp. Hab das irgendwie übersehen. Hab das gecheckt und bingo.......

Danke für die antworten. Brauche keinen UI oder sonst sowas ähnliches
 
Oben Unten