Formmaterial fräsen...

f3d

Vereinsmitglied
Fräsmaterial

Fräsmaterial

Hallo Hubert,

das Material der Fa. Murtfeld ist völlig ungeeignet zum Fräsen von Formen.
Das Material ist gut um Gleitschienen für Fördersystem wie Trogkettenförderer zu bauen aber nicht zum Fräsen.

Geh mal zur Fa. EBALTA , in Rothernburg o.b.Tauber.
Die haben div. Materialien zum Fräsen von Formen.

MFG Michael
 

hubbse

User
Hallo Michael,

Danke für die schnelle Antwort.

Hab mal bei ebalta angerufen. Die empfehlen:

- PW 920 oder
- ebablock 140

Als Alternative hat sich evtl. Necuron aufgetan von Girrbach ( http://www.girrbach.net ). Habe gerade mit H. Wurzinger telefoniert...
Der nannte mir folgende Materialien:

- FG 1400
- FG 750
- Necuron 1007
- Necuron 651


Die ersten beiden FG Materialien gibt es als Verguß...Das hätte den Vorteil, dass man den Block mit den Abmaßen wie man es braucht bekommt...

Als Formhälfte brauche ich ca. folgende Abmaße:

2000x250x50mm...

@Michael welches Material hast du von Ebalta verwendet?
@Rest: kennt jemand die anderen Materialien vielleicht schon und hat Erfahrung damit?


Gruß
Hubert
 

hubbse

User
Hallo Detlef,

ich weiß, ebablock 140 ist Verguß auf variable Abmaße...

Mal sehen.

In den obigen Links von Martin ist Necuron 1001 im Einsatz gewesen..
Ich bekomme vorraussichtlich diese Woche noch von girrbach probematerial, da kann ich dann mal probieren, was von den obigen am besten passt.

Necuron ist wohl auch billiger als das Material von Ebalta..

Gruß
Hubert
 

Tofo

User
Hallo,

habe vor einiger Zeit auch eine Fläche mit 1,9m fräsen lassen. Bin mit dem Necuron N651 sehr zufrieden. Ergibt eine deutlich bessere Oberfläche als z.B. MDF und ist zudem wirklich sehr günstig.

MfG,
Thorsten
 

Tofo

User
Hallo,

Hatte dich da glaube ich falsch verstanden ... das N 651 ist als Material für Urmodelle gedacht, da es für eine negativ-Form zu weich ist. Ich vermute du möchtest direkt negativ fräsen?

Ich habe zwar auch negativ in N651 gefräst, aber die Form soll nur für ein paar Prototypen gedacht sein. Außerdem waren das Reststücke von dem Material! Da hat es sich dann angeboten.

Ich streiche die Formteile mehrfach mit dünnem Harz und schleife / lackiere anschließend. Wenn du aus so einer Form eine Fläche bauen willst, solltest du unbedingt Wachs + PVA verwenden!!! Für dein Vorhaben würde ich das klassische Uriol verwenden. Oder eben ein Urmodell fräsen und abformen.

MfG,
Thorsten
 

hubbse

User
Hy,

ja ich müchte direkt negativ Fräsen, damit ich nicht extra noch Formen bauen muss. Die Anzahl der Flügel die aus der Form entstehen werden ist ja relativ gering...
Deshalb möchte ich auch nicht lackieren..etc. schleifenund polieren muss reichen..
Bei den obigen links verwenden die Jungs das Material ja leider auch nur als Positiv...

Die Musterteile sind auch noch nicht da...:(

Kann sonst noch jemand berichten..?
Gruß
Hubert
 
Hi,

direkt in Alu Fräsen (15 - 20mm) Aluplatte mit Alurahmen.
bei 4€ / Kg Alu überlege ich nicht lange.
das ganze hält 100Jahre und ist gleich teuer oder günstiger als das ganze PU Zeug.

natürlich ist das Gewicht ein wenig höher aber das nehme ich gerne in kauf.
pollieraufwand ist auch noch ein wenig höher als in PU aber die Oberfläche ist dann ein Spiegel.

mfg
Franz
 
Hallo Franz

Na endlich mal einer der das ganze solide angeht.
Welches Alu nimmst Du denn (gibt ja tausend sorten) und glühst Du es vorher spannungsfrei
oder wie bekommst Du den Verzug in den Griff?

Gibts da eine offizielle Quelle oder fallen die Platten ab und zu vom LKW??


Gruss Sven
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Quelle Alu

Quelle Alu

Da ja nicht nur die verrückten Modellbauer auf den Trichter gekommen sind Alu für ihre Formen zu verwenden, gibt es mitlerweilen spezielle Materialien für den Verwendungszweck. In der Regel basieren die auf der Legierung 5083 ( AlMg4,5Mn0,7 ).

Ich hab mir jetzt von der Firma ALIMEX ein Musterstück zukommen lassen an dem ich das Fräsen und Polieren testen kann. In der Modifikation welche ich hier liegen habe, heißt das Material ACP 5080R.

Der Kilopreis liegt bei ca. 4 Euro.

@ Franz Koukol,

kannst Du bitte mal kurz beschreiben wie die Polierschritte sind? Also welche Papiere, nass/trocken, welche Politur und wie verarbeitet?

Gruß

Stefan
 

hubbse

User
Hy ,

also ich werde kein Alu nehmen, da ich mir sonst einen Wolf schrubbe...hab ich mir aus bester Quelle sagen lassen...

Heute sind die Probeblöckchen mit:

- FG 1400
- FG 750
- Necuron 1007
- Necuron 651

gekommen..

Werd ich mir mal ansehen..

Gruß
Hubert
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Fräsen geht gut

Fräsen geht gut

Um den Thread noch ein wenig zu erweitern:

Ich habe jetzt mal einige duzend Kilo von dem ACP 5080R zerspant.

Es lässt sich sehr gut fräsen, jedoch scheint es für Alu schon recht hart zu sein. Es sollten spezielle Alufräser mit polierten Schneiden verwendet werden da sich der Fräser sonst recht schnell zusetzt. Das Vorschruppen geht sehr gut mit einem Wendeplattenwerkzeug:

D= 20mm
Schneiden= 3
n= 8000 1/min
f= 4500 mm/min
ap= 3mm
ae= 15mm

Das geht dann schon gut zur Sache. Mit dem Wendeplattenwerkzeug ist eine "quasi-trocken-Bearbeitung" möglich. Ab und zu mal ein Sprühstoß WD40 reicht um eine Aufbauschneidenbildung zuverlässig zu verhindern.

Bei Fragen --> PN

Gruß

Stefan
 
Hallo,
dem Datenblatt nach ist dieses Material (ACP 5080R)sehr weich,verglichen
mit Luftfahrt-Alu(7XXX Type).

Uebertrieben gesagt ist es butterweich,man muss sehr auf die Kanten aufpassen,
weil schon der kleinste Schlag das Material deformt.

Vom Datenblatt: Streckgrenze 110-130 MPa, Brinell 70,
waehrend z.B. die frueher viel verwendete Luftfahrtlegierung 7075 T6 fast 500MPa Streckgrenze hat.Der Vorteil ist lediglich die sehr geringe Eigenspannung und der Preis.

Tom
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Einspruch

Einspruch

Nachdem ich jetzt schon sämtliche gängigen Alulegierungen zu Hauf zerspant habe, muss ich sagen das sich das ACP 5080 beim Zerspanen extrem hart anfühlt.

Subjektiv häter als 7075 und 2007.

Die Späne sind sehr kurzbrüchig.

hartmetall schrieb:
Uebertrieben gesagt ist es butterweich,man muss sehr auf die Kanten aufpassen,
weil schon der kleinste Schlag das Material deformt.

Verglichen mit den gängigen Formharzen und "Ureol"-Sorten ist die Kantenfestigkeit um Potenzen besser.

Gruß

Stefan
 
Hallo alle zusammen,

ich muss bei einem Kunden Necuron 1007. Ich habe das vorher noch nie gehört.
Daher bitte ich um Eure Hilfe. Welchen Fräser nehme ich? Der Durchmesser ist
mit D=6 vorgegeben. Es ist ein Schaftfräser.
Welche Ausführung und welche Schnittdaten empfielt Ihr?

Vielen Dank!
LG
Thomas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bildschirmfoto 2020-11-10 um 18.42.40.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten