Formstabile Endliste

Unten sehen Sie enige Screenshots eines RES-Flügels, den ich gerade entwerfe. Es basiert vollständig auf Dr. Drelas Konzept unter Verwendung der AG35-AG38-Tragflächen. Replizieren ist in dieser Hinsicht ein besserer Begriff.

Ich verwende Winghelper, dessen Verwendung meiner Meinung nach sehr praktisch ist. Die endgültige Version wird im DXF-Format exportiert, das ich in NanoCad für das Laserschneiden detaillierter ausführe – Flügelspitze, Befestigungsanordnung am Rumpf, Spoiler usw.

Die Rippen werden aus 2,8 mm dünnem Sperholz geschnitten, sodass sie nicht so brüchig sind wie Balsaholz. Dadurch kann ich mich für einen etwas größeren Rippenabstand entscheiden. Jetzt habe ich 60 mm verwendet, während ich glaube, dass 50 mm bei den meisten Designs Standard (mehr oder weniger) sind zum Beispiel RESopenS.

Es spart ein wenig Arbeit und Gewicht. Ich weiß, dass es wenig ist, aber eines meiner Designziele ist es, das Design so einfach wie möglich zu gestalten, mit möglichst wenig Teilen, einfach und schnell zu bauen. Ich bin ein mieser Pilot und weiß, dass ich ein paar abstürzen werde.

Nun zu meiner Frage. Verschlechtert der größere Rippenabstand die Formstabilität der Endliste? Ich habe vor, die Hinterkante aus 1 mm starkem Sperrholz herzustellen, das ich ganz am Ende auf 0,5 mm abschleife.
Funktioniert dies für eine gerade und formstabile Hinterkante oder muss ich etwas Verstärkung einbauen oder den Rippenabstand auf 50 mm oder weniger reduzieren?
Ich freue mich auf Ihre Erfahrung und Empfehlungen.

Vielen Dank Schon!
 

Anhänge

  • Schermopname (1).png
    Schermopname (1).png
    272,4 KB · Aufrufe: 212
  • Schermopname (2).png
    Schermopname (2).png
    180,2 KB · Aufrufe: 216
  • Schermopname (3).png
    Schermopname (3).png
    160,3 KB · Aufrufe: 217
Meine erste selbst gebaute (Rippenblock) RES Tragfläche war die, des Allegro Light, mit der massiven konischen Endleiste wie sie auch Amigo schon hatte, diese ist bis heute schön gerade.
Endleisten aus Sperrholz (0,8mm) hatte ich auch, davon bin ich abgekommen, weil Sperrholz allgemein, und solch dünnes speziell, sich sehr schnell mal verzieht-verdreht und dadurch die Endleiste schnell mal wellig wird.
Auch durch diverse aufgeleimte-aufgedoppelte "Verstärkungen" konstruierte Endleisten verziehen sich zwangsläufig, da diese einseitig aufgeleimt sind.
Meine klare Empfehlung für eine ausreichend feste und gerade bleibende Endleiste, wäre mittel-bis hartes Balsabrett 2mm, an der Mittelfläche ca.25-30mm tief, die letzten 5-7mm auf 0.8mm ausgeschliffen.
Bei deinem Profilstrak AG 38xx würde ich diese Art der Endleiste wegen der typischen geraden Felder an der Profiloberseite, so wie in deinem Entwurf, oben geben.
besser wäre wohl jene, wie Mark Drela sie konstruierte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten