Fortune 612 von Kyosho

Hi,

klasse Optik mit den neuen Segeln und der Lackierung!

Wie klappt denn das mit dem Segeln am Potsdamer? Parken nur im Parkhaus oder besser gleich per S-Bahn hin? Wäre ja auch mal was für die MM.....

Gruß
Thomas
 

haegar

User
"Seechen" am Potsdamer ist schon ok, wenn der Wind auch manchmal etwas arg dreht. Parken ist wirklich 'nen Problem, aber irgendwie hat's bisher immer geklappt. Der Teich da hat halt den Vorteil, dass man fast überall gut rankommt. Uns sind bei Starkwind schon ein paar mal die Empfänger abgesoffen, da ist das ein unbestreitbarer Vorteil. Offenes Wasser ist da nicht gur für die Nerven.
Im Moment sind wir aber eher selten da, die Segelsaison hat begonnen und bei meinem Kumpel das Frühjahrsgeschäft.
Wegen der Segel frage ich aber an, für den Schnitt müsst ihr aber den Ausleger für's Achterstag auf mind. 6,5 cm verlängern. Sonst passte die Achterlieksrundung nicht. Ich habe inzwischen Kohlefasermasten gebaut - Millenium Rigg für die Pinta, klassisches 4-Salingrigg für die Prada.
 

haegar

User
Sonycenter ist auf der anderen Straßenseite. Gibt's da auch noch 'nen Teich? Der wo wir häufiger sind ist auf der Südseite der Potsdamer, also auf der Kanalseite. Die Ausläufer sind von der Potsdamer aus zu sehen, auf dem Stück allerdings mit vielen Brücken und bepflanzt. Weiter nach hinten rein ist dann aber 'nen größeres Becken.
 

haegar

User
Hi, Mario,
sorry hat 'nen paar Tage gedauert, mein Kumpel war in Arbeit abgetaucht. Im Fühjahr fällt der segelnden Bevölerung ja immer ganz plötzlich ein, dass die Segel ja noch repariert werden müssen ...

Also, der will 85 Teuronen für 'nen Segelsatz haben.
Segelmacherei von Broen in der Großbeerenstraße in Kreuzberg: Bei Interesse stelle ich gern den Kontakt her oder Gelbe Seiten bemühen. Es gibt eigentlich auch 'nen Internetautritt (www.segelvonbroen.com), aber da gibt es grade größere Schwierigkeiten mit dem Server, der ist im Augenblick nicht greifbar.

Noch 'nen Hinweis: Für die Segel wird ein längerer Ausleger am Mast benötigt (65mm) und der Originalmast hält nicht wirklich viel aus. Er hatte neulich 'nen Mastbruch. Wir fahren inzwischen CFK-Masten, er sogar mit originalgetreuen vier Salingen. Die sind so schnell nicht kaputt zu kriegen.
 
Hi Achim,

vielen Dank für die Infos.

Habe auf der HP deines Kumpels gesehen, das er auch RC Modelle vertreibt ( auf der Linkseite ganz unten).

Inzwischen habe ich folgende Info von Kyosho erhalten:

Der Figurensatz wird als Ersatzteil erhältlich sein.

FO-26 Figurensatz#Oracle BMW Racing € 25,90
Viele Grüße
Mario
 

haegar

User
Hi, Mario,
kannte ich noch gar nicht, muss 'ne Altlast sein. Habe bei ihm auch nie so etwas rumstehen sehen.
 
Hallo zusammen,

bin ein blutiger Modell-Segel-Anfänger. Gesegelt habe ich bisher "nur" die Originale :)

Nun sollte es aber soweit sein, ein Modellboot zu kaufen... schließlich habe ich einen netten teich gleich vor der Haustür.

Die Fortune kam mir sehr entgegen, da ich nicht großartig bauen mußte.
Die ersten Segeleindrücke waren schonmal gut, auch wenn sie sich dorch sehr stark auf die Seite legte. Weiß auch nicht, wie doch die Vordere Klappe ist. Aber schnell ist sie, wie ich meine...

Gibts noch ein paar nette Trimm-Tips oder Webseiten zum Nachschlagen bezüglich der Fortune? Ich habe eigentlich nichts weiter gefunden, außer eben Verkaufsseiten.
 

haegar

User
Hi, Seefloh,

vordere Luke ist 'nen Problem. Ich habe inzwischen Acrylkautschuk in die Kehle vom Deckel gespritzt und aufgesetzt am Schiff aushärten lassen (Haushaltfolie zum Trennen dazwischen). Scheint zu helfen, wenn man den Deckel wirklich richtig aufsetzt.

Trimmtipps: wenn Du selber segelst, versuche alles zu übertragen, was man auf ein Modellboot übertragen kann.

Ansonsten besorg Dir neue Segel (mögliche Bezugsquelle siehe eins meiner vorherigen Postings). Mit den Originallappen fährt die FORTUNE zwar, aber mit vernünftigen Segeln wird das Handling sehr viel leichter. Man segelt sich nicht so leicht fest und man ist definitiv schneller.
Noch 'nen Tipp: Bau Dir auch bald 'nen neuen Mast. Meinem Kumpel ist der neulich gebrochen, als er eingedrungenes Wasser ausgegossen hat. Er ist aber nirgendwo gegengestoßen, es war nur der Winddruck.
Die Alurohre knicken an den Schraublöchern der Salinge sehr leicht weg. Wir fahren beide inzwischen Kohlefasermasten (Drachenbau!), die Salinge sind aus CfK-verstärktem Alu und jetzt nur noch geklebt. Da kannst Du auch den Mastausleger gleich länger machen (6,5-7 cm) um Platz für einen gescheiten Segelschnitt zu bekommen.

Noch was: der Fockbaum biegt bei Starkwind leicht weg. Der bricht zwar nicht, ich will ihn aber auch noch gegen ein Kohlefaserrohr austauschen.

Ob 'ne Rudervergrößerung Sinn macht ist noch nicht genau raus, wirklich signifikante Unterschiede haben wir noch nicht festgestellt.

Ein stärkeres Servo (z.B. HITEC HS 645 MG) für die Segelverstellung ist auch hilfreich, bei etwas mehr Wind bekommt man die Segel mit dem Originalservo nicht mehr dicht.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
 
Hallo Seefloh,

ich habe noch eine neuwertige kyosho Fortune als RTR-Kit bei mir stehen.
Ich bin das Boot nur 2-3 x gesegelt, daher sieht es top aus.
Also wenn du interessiert bist, melde dich mal.

Gruß GER 373
 
Hi Thomas,

im MM-Forum hab ich von dem Treffen schon gelesen, nur war ich bislang MM-resistend :p und habe daher mich auch nicht dazu geäußert.
Wenn man aber auch mit 'ner Fortune oder Sea Dolphin vorbeischauen kann, dann werde ich es versuchen einzuplanen.

Interessant wäre dann u.U. der einst von Eric geforderte Vergleich Fortune vs. MM.

Prinzipiell bin ich
dafuer.bmp


Herzliche Grüße
Mario
 
Hi Mario,

schön, komm einfach mit was Du willst. Ich hab nichts gegen "MM-resistente" Segler :D Das letzte Mal war es ein "Match-Race" zwischen einem 10R und einer MM....
Deine Fortune wäre nicht schlecht, wenn z.B. Achim and Friend auch vorbei kommen. Die werden jetzt aber vermutlich auf den "großen" Booten zu tun haben.

Bis dann,
Gruß
Thomas
 

haegar

User
Hi,
werde mal schauen. Ist im Sommer durch die "Großen" wirklich schwierig. Will an dem Wochenende eigentlich Regattasegeln, habe aber noch Probleme mit der Crew. Ev. bin ich dabei, muss das aber ziemlich spontan entscheiden.
 
@GER 373:
Danke, aber da hast Du mich mißverstanden...
Ich habe das Boot ja gerade gekauft, daher brauch ich keins mehr :)
Danke aber trotzdem, hätte ich das eher gewußt...

@haegar:
Da mit dem Abdichten der Vorderluke werde ich mal probieren, sonst bekommt man ja bei stärkerer Krängung gleich Panik.
Segel und Mast sollen erst mal bleiben, ich übe ja noch. Aber schön zu wissen, das man mit diesem Bootstyp nicht allein ist.

@all:
Das Allererste, was ich gemacht habe ist die beiden vorderen Windenatrappen auf der Vorderlucke abzubauen.
Verfängt sich denn nur bei mir die Großschot immer darin? Wie soll das erst bei der Oracle BMW sein, wenn da noch die ganzen Männchen rumhüpfen?
Naja, schick siehts ja aus, aber Segeln geht damit eher nicht...

[ 15. Mai 2004, 11:07: Beitrag editiert von: Seefloh ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten