Fotos gesucht, Oldtimer 10R / M / etc.

Guten Abend liebe Segelfreunde,

wie es die Überschrift ja schon verrät bin ich auf der Suche nach Fotos /Bauberichten etc. von den schönen alten Schätzen.
Im Focus liegen alte Tenrater und Marbleheads aus den Tagen wo Holz noch der vorheschende Baustoff war.

Jedenfalls wäre ich echt sehr froh wenn Ihr da etwas für mich habt, was über die google Bildsuche hinausgeht.

viele Dank :)

chris.
 
Von einzelnen Exoten vielleicht abgesehen, wurden die letzten konkurrenzfähigen M-oder 10Rater-Boote aus Holz Anfang der 1970er-Jahre von W. Peukert gebaut. In dem einen oder anderen Hobbykeller mag solch ein Boot noch liegen, von Plänen ist mir aber nichts bekannt.
In den von Nigel erwähnten Berichten in Schiffsmodell gibt es auch Fotos und der eine oder andere RC-Veteran hat sicherlich auch Dias von den Booten. Aber ganz wenige RC-Veteranen "tummeln" sich in Foren und die Dias sind wahrscheinlich auch schon vergilbt. Trotzdem, viel Glück bei der Suche, würde mich interessieren, was dabei herauskommt.

GER61hard
 
Anfang 1970iger?
1986 auf der WM in Fleetwood waren auch noch einige gute M-Boote aus Holz dabei. Speziell aus Frankreich einige Designs der CEDAR (von Paul Lucas) und ihre "artverwandten" Typen. Dort waren Holz-Ms durchaus in den Jahren noch verbreitet. Gab dazu dort auch etliche Artikel und manchmal auch Pläne in einer französischen Zeitschrift MRB - relativ ähnlich wie bei uns F.K.Ries einiges über M-Boote publiziert hatte. Die 86iger-Cedar Club in Kevlarbau und einige andere zeitgleiche Boote in ebenfalls recht leichter Laminat-Rumpfbauweise haben aber dann das Ende der Holzbauten auch dort eingeläutet, sowie der vergleichbar "schweren" (aber dafür schön stabilen!) früheren GFK-Rümpfe.

Gruß
Thomas
 
Cedar 4 - Youngtimer

Cedar 4 - Youngtimer

Chris, schau mal hier, von 1984:

http://ddata.over-blog.com/xxxyyy/1/54/82/68/pdf/Cedar_4.pdf

Ist heute natürlich völlig out, auch kein Oldtimer sondern in meinen Augen ein sehr schöner Youngtimer aus einer (noch nach Yacht aussehenden) Designlinie, die soweit ich es mitbekommen habe Anfang/Mitte der 80iger in Frankreich / Italien modern war. Solche Boote gab es einige in schöner Holzbauweise, teilweise bereits mit (transparenten) Foliendecks versehen
Die Cedar 4 bekam/hatte einige "Kopien", die meisten hatten ein etwas fülligeres Vorschiff.
Die Weiterentwicklung Cedar Club wurde 1986 zweite und vierte bei der WM, aber Rumpf bereits in Kevlar laminiert.

Suchst Du etwas in dieser Art, oder noch älter?

Gruß
Thomas
 
einen hab ich noch.....

einen hab ich noch.....

....aus der Zeit:

http://www.youtube.com/watch?v=x-QxRbZZM6k&feature=youtu.be

Ein Tenrater, 166 cm lang, 33 cm breit, Rumpf aus Holz, Deck aus Pappe mit Hölzern belegt, wiegt ca. 10 Kg und fährt sich "majestätisch". Leider hab ich die originalen Segelschnitte nicht, bin aber dabei mir neue Segel nach alten Fotos zu erstellen.

Ein Traum von einem Schiff....


Gruss,
Wilfried.
p.s.: muss jetzt mal kurz weg, werde nachher noch ein paar Fotos dranhängen...
 
Irgendwie klappt das mit dem nachträglichen Anhängen der Fotos nicht, dann eben separat hier...

mini-Segler 030.jpg

mini-Segler 014.jpg

mini-Segler 029.jpg


Gruss,
Wilfried.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten