Fouga Magister, 2m schaumwaffel für 90er.

von_w

User
Es ist jetzt eine Woche her seit das letzte update, das will aber nicht sagen das ich nicht weiter gebastelt habe es fehlt mir nur manchmal die Zeit um hier was zu schreiben. Jetzt geht es aber wieder weiter.

Als erstes habe ich die Scharniere für die Flächen gemacht, die bestehen einfach aus ein Nylon Gewebe verklebt zwischen 1.5mm Balsa. Wenn der leim trocken ist wird erst die Scharnier Linie frei gemacht und nachher alles in Leisten geschnitten.
X-59 scharnier.jpg
X-59 311.jpg
X-59 312.jpg


Das zusammen kleben der beiden flächenteile ist Routine, einfach Kleber anbringen und alle teil zusammenfügen und warten bis alles ist ausgehärtet, nachher werden die Scharniere noch eingeklebt.
X-59 306.jpg
X-59 307.jpg
X-59 314.jpg
X-59 315.jpg


Der Impeller hat auch schon seinen platz gefunden. :D

X-59 322.jpg


Das wars mal wieder für heute, bis zum nächsten mal.

Dirk
 

Dix

User
Oooh, nen Blechrotor habe ich ja schon seit Generation Heino Dittmar ANNO 1993 nicht mehr gesehen.

Schick! Soll der mitfliegen? Würde den Retro-Charakter des Fliegers jedenfalls unterstreichen...
 
Das wollte ich auch gerade schreiben,
was der Heino wohl macht, den hatte ich kennengelernt bei meinem Einstieg in die EDF Fliegerei über Claus Franken der leider schon verstorben ist. Daher kommt auch der Anfang meiner Aurora. Soweit ich das weiß waren sie Pioniere in der EDF Fliegerei. auch was das konstruieren leichter Modelle angeht. aber nun zurück zum Bericht.
 

von_w

User
Manchmal geht es langsam manchmal schnell, so wie jetzt. Heute habe ich die Flächen Mittelteile mit dem Rumpf verklebt. Nachdem der Kleber ausgehärtet war könnte ich dann die flachen ausrichten und verkleben. Viel kann ich darüber nicht erzählen Außer das wie immer ein laserkreuz sehr
nützlich beim Ausrichten der Flächen

X-59 324.jpg

.
X-59 329.jpg
X-59 325.jpg


X-59 357.jpg


und als zugabe noch eine gratis lasershow.

X-59 358.jpg


Dirk
 

Dix

User
Moin,
wassn das für ein fetter Grat da hinter dem Fahrwerk an der Endleiste?
Absicht?
Schneiderest? Kantenschutz?

Ansonsten: Respekt! Sieht so spielerisch aus...
 

von_w

User
Moin,
wassn das für ein fetter Grat da hinter dem Fahrwerk an der Endleiste?
Absicht?
Schneiderest? Kantenschutz?

Ansonsten: Respekt! Sieht so spielerisch aus...

Ist absicht, schneiderest und kantenschutz zugleich aber nicht der hauptgrund es sind nur die nebenwirkungen :cool:.
Der wirkliche grund warum dieser grat da ist, er ermöglicht mich um ohne messen und markieren die endleiste immer schnell und sauber zu schneiden. Auf dem bild eine frisch geschnittene Electron fläche mit hinten deutlich den grat.
X-55 109.jpg
Einfach ein lineal daneben und mit ein scharfes messer habe ich im nu eine schöne endleiste, die wird dan verstärkt mit glassfaser tape unter das papier. Das ergibt eine schöne (0.5-1mm) und für schaum erstaunlich robuste endleiste.

Dirk
 

Filou

User
Hallo Dirk

Mit welchen CAD / CNC Programmen arbeitest du?
Vor allem interessiert mich das Schneideprogramm für die Styroteile. Meine Schneideanlage ist da ein bisschen verwaist und ich benötige hier neue Software.

Gruss
Ralph
 

von_w

User
Ralph,

Ich benutze GMFC pro zum schneiden, es gibt mit die freiheit um mit gans aufwendigen DXF polylinien zu arbeiten die haben manchmal mehrere tausend punkte ohne das das programm probleme macht solange sie an beiden seiten nur genau die gleiche anzahl von punkten haben.
Modell entwerfen tue ich mit Fusion 360, die umsetzung der dateien für meine schneidemaschine geht über Rhino 3D soll aber auch gehen mit jeden CAD programm das STEP files importieren kann und Polylines in DXF exportieren kann.

Dirk
 

von_w

User
Und weiter gehts, mittlerweile sind alle Teile verklebt, darüber gibt es eigentlich nichts Besonderes zu berichten. Kleber dran fixieren mit Klebeband und warten. Alles passt perfekt Außer die düsen, Die standen eins bis zwei Millimeter zu weit nach draußen das war schnell beholfen im dem ich an der Innenseite einige Millimeter abgesägt habe und schon hatte ich einen schönen Übergang im Luft Kanal von die Styro auf die gedruckten teile.

X-59 3602.jpg

X-59 3614.jpg
X-59 3605.jpg
X-59 3612.jpg
X-59 3611.jpg
X-59 352.jpg

X-59 3613.jpg


Und im vergleich mit meiner Gnat die noch auf ihren Erstflug wartet, 730mm gegen 2000mm.

X-59 3607.jpg


Platz für Akkus ist genug da übereinander oder nacheinander beides kein Problem, wahrscheinlich wird es übereinander wegen des Schwerpunktes. Ich hoffe das es hinkommt mit 12S, einfach weil ich davon schon mehrere Packs habe und ich meine man kann nie zu viel Energie an Bord haben.

X-59 3610.jpg
X-59 3609.jpg


Dirk
 

komar96

User
Mann! Die Fouga wird immer toller!!! Ich bin sowas von begeistert. Dirk du weisst ja, ich warte...:!!!;););)

LG
Wolfgang
 

von_w

User
So, jetzt wird es zeit das es weiter geht mit der Fouga, nicht das ich nicht weiter gebaut habe, aber es ging langsam und es fehlte mir die Zeit hier etwas zu schreiben. Im Moment sind die Flächen fertig mit Papier bekleidet, Zusatztanks sind fertig und Regler ist eingebaut.

Der Regler hat ein hoffentlich kühlen platz gefunden direkt vor den Impeller, Luke wird einfach verschraubt.
X-59 3810.jpg
X-59 3809.jpg
X-59 3808.jpg
X-59 3813.jpg


Die Zusatztanks an de Flügel werden Komplet in 3D gedruckt, es hat eine Weile gedauert und einige versuche gekostet bis ich die richtigen Einstellungen gefunden hatte um dünnwandig zu drucken aber die Mühe hat sich gelohnt. die Tanks sind jetzt schon fest und leicht und wiegen nur 50gr das Stück.

X-59 3838.jpg
X-59 3837.jpg
X-59 3836.jpg


Um das Kabel für die Beleuchtung einfach einzubringen habe ich einen kleinen Trichter mit eingebaut und auch der Tankdeckel wurde gleich mitgedruckt.

X-59 3833.jpg
X-59 3822.jpg


Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten