Fouga Magister von Planeprint

Habe nun auch endlich mit dem 3D gedruckten Jet von Planeprint.com einer Fouga Magister begonnen !
Zumindest mal den Rumpf habe ich soweit fertig !
(Fotos folgen )
Die Passgenauigkeit ist top und es macht richtig Spass da das Modell soviel Details hat das wird richtig
lustig wenn Sie fertig ist.
Sie bekommt einen 70 mm Impeller mit 12 Blatt dazu einen 85A BL-Regler
Erstflug wird OHNE Lackierung und OHNE Kennung gemacht !
Aber dazu viel später

Technische Daten :
Länge ; 1140 mm
Spannweite : 1370 mm
Gewicht: ca 2500 g
Und der Veruch wird sein mit 6S 5000 mAh
 
Hier die ersten Bilder Fouga Magister in 3D Druck !
Diese Farbe bleibt bis zum erst Flug !
Es fehlen nur noch die Ruder dann geht es an die Einbauten !
Antrieb und Regler sobald diese da sind !
 

Anhänge

  • fu1.jpg
    fu1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 494
  • fu2.jpg
    fu2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 499
  • fu3.jpg
    fu3.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 499
  • fu4.jpg
    fu4.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 484

Thoemse

User
Fliegt super. Meine ist schon geflogen. Sehr gut bis der Regler eingegangen ist. Sie landet auch ohne Motor wie ein Segler. :D
Schwerpunkt kannst du den vorgeschlagenen nehmen. Der passt bei mir ganz gut!

Derzeit bekommt sie einen Piloten. Hier noch ohne Bemalung:
uqFyO0W.jpg
 
Toll !
Ich lackiere meine dann auch in der Austrian Airforce aber vorher Erstflug in weiß !
Und welchen Motor bzw. vieviel S fliegst DU ?
Und wie lange ! Ich bauen einen für 6S ein !
 

Thoemse

User
Toll !
Ich lackiere meine dann auch in der Austrian Airforce aber vorher Erstflug in weiß !
Und welchen Motor bzw. vieviel S fliegst DU ?
Und wie lange ! Ich bauen einen für 6S ein !
Ich habe den FMS 1900kv 6S drinnen. Damit reißt es die Fouga Magister nach gut 20 - 30 Meter vom Boden. Der geht echt gut. Lipo: 3300mah von derleichteren Sorte. Ich habe die Flugzeit noch nicht ausgereizt. Derzeit so ca. 4 Minuten. Ich baue gerade Telemetrie ein um die vebrauchten mah angesagt zu bekommen.
Sticker kommen auch noch drauf. Snoopy hat schon mal Farbe im Gesicht. :)
 
Wow! Sehr cool...!
Erstmal Gratulation zu euren schönen Fliegerchen... :-) Ich bin sehr gespannt wie es dann mit dem Finish usw weiter geht.

Wie ist das denn eigentlich mit dem Druckmaterial? In der Anleitung habe ich von normalem PLA gelesen. Hat sich von euch schon jemand mit den Derivaten PLA+ oder Lightweight PLA auseinander gesetzt? Ich nutze einen Ender V2 für meine Druckaufgaben... meint ihr so einfach Drucker kommen mit so einer Aufgabe klar? :-)

Und herrje... für was bitte braucht man "1 nib of a ballpoint pen"? :-)

Viele Grüße

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Wow! Sehr cool...!
Erstmal Gratulation zu euren schönen Fliegerchen... :-) Ich bin sehr gespannt wie es dann mit dem Finish usw weiter geht.

Wie ist das denn eigentlich mit dem Druckmaterial? In der Anleitung habe ich von normalem PLA gelesen. Hat sich von euch schon jemand mit den Derivaten PLA+ oder Lightweight PLA auseinander gesetzt? Ich nutze einen Ender V2 für meine Druckaufgaben... meint ihr so einfach Drucker kommen mit so einer Aufgabe klar? :-)

Und herrje... für was bitte braucht man "1 nib of a ballpoint pen"? :-)

Viele Grüße

Rolf
Meine ist aus ABS. Für LW-PLA ist sie nicht designt. Da wäre sie zu weich. Sie ist aber auch so nicht schwer. PLA+ geht immer, bringt aber nicht wirklich viel. Ich drucke mit ABS, da ich die Flieger öfters länger im Kofferraum habe.

LW-PLA und die Farbe schwarz ergeben das nach ein paar Minuten in der Sonne. An diesem Tag hatte es keine 15 Grad....
Man sieht es auf dem Foto nicht gut, aber es ist gewellt.
2tcqZyg.jpg
 
So nun sind die Ruder drinnen und auch der Antrieb ist gekommen !
Antrieb von RC Motion 70 mm 12 Blatt mit 80 A Regler !
 

Anhänge

  • fu5.jpg
    fu5.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 266
  • fu6.jpg
    fu6.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 290

komar96

User
ist richtig schön geworden! Jetzt muss die Fouga nur noch gut fliegen.
 
Wie halten bei dir die Aufkleber auf der Druckoberfläche. Ich hab die Flächenunterseite lackiert, hab aber keine saubere, dichte Kante bekommen.
 

komar96

User
@ F4F die ist aber schön geworden. Wo hast du denn die Decals her, speziell die seitlichen für den Hinweis auf Kabinenabwurfdeckel und am Düseneinlass?! Solche suche ich!!!
Grüße
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten