Fouga Magister von Planeprint

F4F

User
Die sind selbst gezeichnet und geruckt als Wasserschiebebilder. Fixiert und geschützt mit 2-3 Schichten Klarlack. Ich muss die Einlässe noch rot lackieren und den Auslass etwas schmutzig machen.

Die roten Linien sind geplotted auf Oracal Klebefolie sowie auch das neon Dekor am Heck. Schriften so klein schaft der Plotter leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

F4F

User
Die Schablonen sind in der Anleitung.
Ich habe von einer Präsentationsmappe eine getönte Deckfolie gehabt. Es geht aber auch natürlich transparente oder blau getönte.
Overhead Projektor Folien zum Beispiel.
Die Scheiben habe ich dann von innen an den Rahmen geklebt mit Kabinenhaubenkleber.
Danach habe ich erst die beiden Teile der Kanzel verklebt (das mittlere erst einseitig in der einen Hälfte)
 
HAllo, würdest du deine Decals zur Verfügung stellen ? Also die Vorlage ? Pdf etc ?
Danke !
Gruss
Markus

Ich klebe gerade 2 zusammen, die rote ist für Vereinskollege
 

Anhänge

  • 20210830_074311.jpg
    20210830_074311.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 235
Hab noch ne Frage, ich würde meine gerne so machen. Aber ich glaube dass ist nur ein Modell, HAben die Amis die Fouga überhaupt eingesetzt? Hab keine Fotos von einer Originalen bis jetzt gefunden ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    393,3 KB · Aufrufe: 261
Hallo zusammen, ich wollte mal was anderes drucken als nur 3DLab Modelle. So kam ich auf die Fouga Magister. Ich war sehr erfreut, dass es hier bei RCN schon einen entsprechenden Eintrag gibt :)

Erstmal vorne weg @F4F deine Fouga ist der "Hammer" 👍 I

Ich habe noch eine andere Baustelle, die im Moment auf neuen Sekundenkleber wartet 🤦‍♂️
Das ist jetzt meine 3te F-86. Die fliegt einfach so toll und die Komponenten hab ich bisher immer wieder eingebaut, diesmal sogar gedruckte Teile von der alten :D

20210903_150542.jpg 20210903_150552.jpg

Nun zu meiner Fouga. Ich suche mir immer zuerst das Design aus, damit ich falls möglich nicht alles lackieren muss (so wie bei der F-86).
Hier mein Design:

Fouga Magister 011.jpg
Der Vorteil, es ist erstmal alles Silber. Also hab ich mir eine 2,5 Kg Rolle "Rapunzel Silber" bestellt. Das ist mal eine "Rolle" ;)

20210905_134745.jpg


Nachdem ich mich dann mit dem Testdruck und CURA befasst hatte ging es los. Hier mal meine ersten Teile. Das Filament kostet zwar etwas mehr, lässt sich aber wunderbar verarbeiten und hat eine tolle Oberfläche.

20210905_134703.jpg 20210905_135210.jpg

Die Reifen hab ich dann auch gleich mit dem LW-TPU gedruckt.

20210905_134848.jpg

Das soll es erstmal gewesen sein. Ich werde weiter berichten.
Vielleicht könnt ihr mir zwischendurch mal schreiben, welche Servos ihr verbaut habt 🤔

Viele Grüße
Jörg
 

F4F

User
@Nighty6

Dankeschön. Hatte auch das Rapunzel Silber, gibt u.a. hier Fillamentum PLA Extrafill Rapunzel Silver - 3DJake Deutschland
Mir war es etwas zu viel "glitzer" aber insgesamt ein sehr gutes Filament. Habe ebenso mit dem MK3s gedruckt, die Flexiblen Teile mit Varioshore oder TPU.

Servos habe ich Savöx SH 0253 verbaut. EDF ist ein 6s "Performance" Setup von Freewing. Kleine Anpassung mit dem Dremel innen damit das Kabel nach vorne geführt werden konnte (Außenläufer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi werte Fouga Kollegen bin recht angetan von Eurer Arbeit prima kann ich da nur sagen. Bitte weiter so und auch über die Flugeigenschaften wie ist das EZFW auf der Wiese ??? MfG Peter
 
Hallo Peter,
ich werde berichten. Das EzFw kommt erst Ende September aus China 😬
Naja, mit der Elektronik muss ich mir eh noch was einfallen lassen damit es "schön" wird.
Hier meine Fortschritte:
- Impeller ist eingebaut und "pustet" ganz schön :D
- V-Leitwerk ist fertig mit Servos und Anlenkung
- Tragflächenbefestigung klappt hevorragend, Servos sind alle eingebaut
- für die Haube brauche ich Ruhe. Das ist eine ganz schöne Fummelei. Sitze und Piloten sollen auch rein. Hab schon was passendes zum Drucken gefunden

20210910_192947.jpg 20210911_222621.jpg 20210911_222640.jpg

20210911_222611.jpg

Viele Grüße
Jörg
 
Weiß jemand von euch wieviel Pole der FMS 4S Impeller Motor hat? Ich bräuchte das für meine Regler Telemetrie 🤔
Da meiner schon eingebaut ist wird es schwierig die Magnete zu zählen.

Viele Grüße
Jörg
 
Das stimmt, aber Magnete sind es weniger und die Anzahl durch 2 teilbar, meine ich zumindest 🤔
Ich weiß auch nicht was das für Auswirkungen im Setup des Reglers hat. Gibt es hier jemand der da mehr zu sagen kann ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten