fox von aeronaut

panic

User
moin, zusammen,

habe gestern einen gebrauchten fox von aeronaut erstanden. war so günstig, dass ich einfach zugreifen musste...
leider fehlt mir das innenleben (glaub ich) oder hat jemand schon mal versucht so eine rennflitsche mit nem phasor 30/3 von jeti zu motorisieren? ich will es trotzdem wagen und 8 zellen n500 dranhängen. jeti brushless jes 40-3P ist der regler und ne 10 x 6 klapplatte soll auf die nase. was sagt ihr dazu? alles käse? muss ich warten bis die modellbaukasse korrektes equipement erlaubt, oder ist das eine vernünftige konfiguration für einen pylon-neuling, der bisher nur den speed von hotlinern der 2m-klasse kennt?

bin gepannt....
 
Sieht für mich nach einer Fehlanpassung aus.
Der Motor bräuchte bei einer 10x6 eher 10 Zellen, wobei der Strom dann höher liegt als für die 500er gut ist :D Von der Flugzeit mal ganz abgesehen. 10x8 wär schon besser, aber wirklich schnell wird das nicht.
Außerdem ist der Motor vielleicht ein bißchen schwer ... Probier mal wie das mit dem SP hinkommt. Auf jeden Fall aber andere Zelle nehmen.
 

panic

User
tnx 4 reply...
dass es sooo schnell nicht wird, passt mir eigentlich ganz gut :) "aaaangst vor speed!!!" :eek:
gewichtsmässig seh ich keine probleme... vorher war ein speed 600 drin (200g-220g) und der phasor wiegt exakt 220g.
8 zellen und die 10x6, weil ich damit schon in einem thermiker ganz gut unterwegs war. ich könnte mir allerdings auch ne LS vorstellen, die mehr steigung hat...
was müsste den "eigentlich" rein? für den fall dass die modellbaukasse das mal wieder zulässt??
 
Dann probier mal die 10x8 und 8 Zellen in der Größe 4/5 SubC. Damit isser dann relativ leicht und sollte auch flott fliegen. Mit den 500ern isser natürlich noch leichter, aber die sind bei den Strömen ganz schnell im Eimer.
Mal abgesehen davon, daß du damit kaum mehr als eine größere Platzrunde schaffst.

Wenn du dann mal schneller fliegen willst orientier die an einem Kontronik FUN 480-33 mit 8 Zellen und ner Latte ab 5x5.
 

Motormike

Vereinsmitglied
..und wenn du so fliegst wie der Juergen, bestell dir nen Dutzend Lagerschilde mit Kugellager auf Vorrat.... :D
 

panic

User
tnx jürgen, tnx mike,

vielleicht sollte ich dem jürgen mal beim racen zusehen und bei der gelegenheit gleich lagerschild- und kugellagerwechsel lernen :D :D
ich habs ja geahnt... war mal wieder nix mit "rein was nutzlos rumliegt" und .... ignition.
die 10 x 8 latte will ich mir noch leisten, aber dann ist erst mal schluss mit neu-zeug. btw... gibt es nich akkus in AA-grösse die die ströme aushalten?
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich bin das Teil schon mit nem 480er Permax und 8 500ern mit ner 5x5" geflogen. Das ging sogar einwandfrei im Hangaufwind. Beim Landen musst du allerdings ziemlcih ausholen.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ja....
 
Arghh - Verräter. Ich sag dir am Sonntag was der Rohbau einer AT6 aufm Flohmarkt bringt :D

Und für euch Weicheier hätt ich hier noch nen prima Hangsegler mit Tokoloshi-Fläche. Da ist erst gar kein Motor drin, hehe.

Also AA-Größe sieht schlecht aus mit >20A

Was dem am nächsten kommt sind TS 1700 AUP, sind aber NiMh.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ok ok ok, ich gebe ja zu das dies bei dir erst 2 x passiert ist.....
(bei 2 Fluegen :D )
 

panic

User
oops... in einen privaten zwist geraten?? :eek:
na, ich werd mal am wochenende fliegen gehen und euch dann erzählen was ein pylonracer mit jeti-motor so erlebt :D :D

tnx again!
 

Motormike

Vereinsmitglied
Klar, wir hassen uns und koennen kein normales Wort wechseln *prügelandroh* :D
 

plinse

User
Original erstellt von Juergen Schrader:
Arghh - Verräter. Ich sag dir am Sonntag was der Rohbau einer AT6 aufm Flohmarkt bringt :D

Und für euch Weicheier hätt ich hier noch nen prima Hangsegler mit Tokoloshi-Fläche. Da ist erst gar kein Motor drin, hehe.

Also AA-Größe sieht schlecht aus mit >20A

Was dem am nächsten kommt sind TS 1700 AUP, sind aber NiMh.
Moin,

wer ist hier das Weichei ;) ? Du hast ja noch nen Seglerrumpf genommen, ich habe gleich den Pylonrumpf für den Hangsegler gelassen, um noch ordentlich zuladen zu können, was ich bei mehr als 4 bft. auch tun werde, meiner wiegt leer aber auch schon 680gr :p :p . Probeflug war übrigens weitgehend erfolgreich, bis darauf, daß die Landung einem Busch und meinem Quarz das Leben gekostet hat :( , wobei der tote Quarz 2 Servomotoren mitgenommen hat. Allerdings ohne Spuren am Flieger zu hinterlassen :D . Naja, habe die EWD noch etwas geändert, um etwas mehr in der Landung aushungern zu können.
 

Len

User
Hi für den Fox-Einstieg kann ich dir einen Speed 500 (ca 8 €) mit 8 x 3/4 SC Zellen sehr empfehlen. Ist recht günstig und gut zum eingewöhnen.
 

panic

User
moin zusammen,
ich hatte ja versprochen über die erfahrungen mit dem phasor im fox zu berichten: nicht machen, auf keinen fall, nicht nochmal und nie wieder!!!
bin froh, dass ich das ding heil runtergebracht habe.
nun, ich werde mal die version von motormike versuchen da fehlt mir nur der permax (sorry len - klingt zwar gut, aber von der vorgeschlagenen motorisierung hab ich nix auf lager... vielleicht als nächste stufe, wenn ich mich an den speed gewöhnt hab).
tnx+cu
 

plinse

User
Moin panic,

woran lag es denn, daß das ganze so - sagen wir mal unschön - geflogen ist?

Hat der Flieger das Drehmoment nicht vertragen, wurde er dir einfach zu schnell, hat er nicht die Geschwindigkeit erreicht, die er eigentlich gebraucht hätte?

Oder war es was ganz anderes?
 

panic

User
hehoo plinse,

so genau kann ich das gar nicht sagen.... zum einen hatte ich das gefühl der motor hätte es leichter gehabt den kleinen fox zu drehen, als die vergleichsweise grotesk grosse schraube. sehr schwer zu steuern. dann der wirkungsgrad: entweder null oder es hat ihn brutal in die richtung gerissen in die er grad geflogen ist, ohne allerdings besonderen speed aufzubauen. da ist mein hotliner schneller. ich hab also ca. 1,5 min mit wenig zielgerichtetem fliegen, drohendem stömungsabriss und dem versuch einer landung zugebracht, bis er dann irgendwie neben meinen zitternden knien zum liegen kam. so in etwa....
 

plinse

User
hehe

hättest ihn wohl als kleinen F5B verwenden können ;)

Haja, immerhin ist er heil geblieben und das ist die Hauptsache, schon mal gut, daß du die Komponenten ohnehin hattest.

Naja, die Pylonpropeller, die standardmäßig verwendet werden, sind ja so um die 5 zoll groß, haben irgendwas wie die gleiche Steigung und werden extrem hoch gedreht.

Hattest du den Motor auf einem Schalter liegen? Oder konntest du auch regeln?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten