Fräsdaten Bellanca Super Decathlon

Kailee

User
Hallo zusammen,

1680738343396.png


nach nur 15 monatiger Verspätung ist es nun so weit. Die 3D- und Fräsdaten für die Bella mit 3,25m Spannweite, im Original von Albert konstruiert, und die schon seit einiger Zeit von mir in CAD überarbeitet wurden sind nun verfügbar. Ihr könnt sie euch von Github holen, und zwar

hier - Fräsdaten Bellanca Decathlon 100cc

Erhältlich sind dort die 3D Daten im STEP Format (ladet euch auf jeden Fall den Root-Knoten, _Decathlon_100cc_v1.0.stp, der dann die anderen Dateien automatisch dazu zieht), und auch die 2D Daten als DXF und PDF. Roh (Catia) Daten werde ich vorerst nicht zur Verfügung stellen für diesen Flieger. Zukünftige Flieger werde ich aber komplett offen, also auch mit den Konstruktiondaten, veröffentlichen, aber bis dahin müsst ihr bei der Bella halt mit STEP auskommen. Wenn's wirklich nicht funktioniert damit dann kann ich evt auch IGES oder andere Formate hineinstellen, aber lieber nicht da es bei neuen Updates halt jedes Mal extra Aufwand ist die anderen Formate aus Catia herauszuziehen. Die 2D Daten sind nach Material und Stärke in einzelne Dateien gruppiert. Die meisten von euch werden die blätter aber nochmal aufteilen wollen da diese Blätter halt recht gross sind - mitunter mehrere Meter lang. Ich kann halt nicht für jeden einzelnen von euch einzelne DXF's erstellen - ich hoffe ihr versteht das. Wenn ihr aber eine Fräse habt, könnt ihr bestimmt auch DXF zerteilen, erst recht da jedes einzelne Teil auch fein säuberlich beschriftet ist.

Ich habe mich dazu entschlossen die Daten auf Github zu veröffentlichen da dies mehrere Vorteile bietet: mann muss nicht ständig hier einen Thread durchsuchen, in der Hoffnung auch wirklich die aktuellsten Sätze zu ziehen. Github bietet auch eine Versionierung, ein faires Preisschema, und viele andere Möglichkeiten die in Zukunft evt auch noch genutzt werden für dieses und andere Projekte.

Aber zurück zur Bella. Der Ursprung diese Projekts liegt wie gesagt beim Albert. Wenn ihr die Historie nochmal durchlesen wollt (Achtung - ziemlich viele Seiten, da könnt ihr ein paar Abende herumlesen) dann könnt ihr das hier machen. Ich bitte euch aber recht herzlich aber eindringlich jegliche Diskussion um diesen Datensatz _hier_ stattfinden zu lassen, und den Thread dort nun ruhen zu lassen _wenn ihr über diesen Datensatz redet_. Alles andere kann natürlich gerne dort geschehen, ich würde auch nie jemanden den Mund verbieten (wollen). Aber wie gesagt, wäre schön wenn wir jetzt einen zentralen thread hier für Modelle erstellen, die mit diesen Daten gebaut werden.

Jeder kann sich die Daten gerne downloaden, beliebig oft, alles damit machen was ihr wollt, neue Sachen hineinkonstruieren, remixen, andere Modelle hierauf basieren, die Daten woanders dann einstellen, verbreiten in welchem Format auch immer, gerne auch mit Änderungen, Ergänzungen, oder was auch immer. Aber - bitte beachtet die Regeln der CC BY-NC 4.0 Lizenz unter der ich die Daten veröffentliche. In kurzfassung: Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen, und - wichtig - keine kommerzielle Nutzung. Ansonsten - macht damit wat ihr wollt, so oft ihr wollt :-).

Und nun - je mehr von euch sich die Daten holen umso besser. Schaut euch mal das Ding in 3D an (Fusion, FreeCAD, was auch immer ihr nutzt), sucht nach Fehlern (die gibt es bestimmt - ich bitte unbedingt nach Feedback dass dann auch einfliessen wird!), und diskutiert fleissig weiter wie ihr es in dem anderen thread auch gemacht habt. Ich selbst kann auf absehbare Zeit leider nicht bauen, und erst recht nicht fräsen, aber kein Grund dass ihr euch zurückhalten müsst. Ist ja jetzt Ostern!

Mit dem schliesse ich hier erstmal ab. Ach so - eins noch - auf Github mache ich alles auf Englisch. Ich denke das evt auch der ein oder andere Interessent aus irgendwo ohne Deutschkenntnisse sich die Sache mal anschaut - und evt auch baut. Seid also bitte Rücksichtsvoll falls hier mal der ein oder andere in Englisch postet - soll ja kein Drama sein.

Viele Grüße und Holm- & Rippenbruch,

Kai.
 

Anhänge

  • 1680738334473.png
    1680738334473.png
    588,4 KB · Aufrufe: 367
Grundsätzlich richtig, wie oben in Kailees Text geschrieben.

Er hat die Daten aufbereitet und stellt diese nun zur Verfügung.
 
Ist das nicht die gleiche Maschine wie hier..oder habe ich was übersehen..
Ja, wie schon gesagt, basiert das alles auf Albert's Daten von vor einigen Jahren, und nochmals vielen Herzlichen Dank dafür dass er die damals veröffentlicht hat. In der zwischenzeit habe ich aber wirklich jedes einzene Teil nochmal neu gemalt, das ganze aufgeräumt und optimiert. Soll nicht heissen dass die Daten perfekt sind. Im Gegenteil. Also bitte fleissig hineinschauen und nach möglichkeit gar fräsen. Jegliches Feedback wird nach Möglichkeit in die Daten eingepflegt.

Vielen Dank an alle noch die sich im alten Thread beteiligt haben!


Kai.
 
Die
Erhältlich sind dort die 3D Daten im STEP Format (ladet euch auf jeden Fall den Root-Knoten, _Decathlon_100cc_v1.0.stp, der dann die anderen Dateien automatisch dazu zieht),
Die Datei kann Fusion bei mir nicht öffnen. Es kommt ein Popup mit dem Fehlerbericht, der an Autodesk geschickt werden soll. Die einzelnen Dateien kann ich öffnen. Gibts da einen Tipp?
 
Die

Die Datei kann Fusion bei mir nicht öffnen. Es kommt ein Popup mit dem Fehlerbericht, der an Autodesk geschickt werden soll. Die einzelnen Dateien kann ich öffnen. Gibts da einen Tipp?
Im STEP Ordner liegt jetzt auch ein komplettes Assembly in einer Datei. Versuch's mal damit. Mittelfristig möchte ich aber solche Datendoppelungen verhindern - können andere auch mal Versuchen die Einzeldateien über _Decathlon_100cc_v1.0.stp zu laden und Rückmeldung geben?

Kai.
 
Wär mein Bautisch nicht so überbelegt, würd ich sofort mit dem Fräsen beginnen 😍

Danke dir Kai für die Arbeit die du reingesteckt hast und das ganze hier veröffentlichst!
 
Vielen Dank, die Datei lässt sich in Fusion direkt laden. Gute Arbeit. Danke.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich im Nachbarfred die Pläne schon gelobt habe, mach ich das hier gleich nochmal.

Und meinen Wunsch nach weiteren Ansichten nehme ich direkt zurück. Die STP - Dateien kann man sich ja wunderbar im Freecad öffnen und dann sieht mann alles, was man so braucht :)

Nochmal : Tolle Arbeit - die steht der Bellanca professioneller Bausatz-Hersteller in nix nach, macht halt nur mehr Arbeit und die Fräse muss da sein.

Viele Grüße

Eberhard
 
Hallo Kai,
auch von mir grosses Lob, für deine Super Arbeit!!! 👍
Ich habe nur eine Frage zu dem Programm was Du benutzt.
Angefangen mit dem Projekt hast ja mit Fusion360 und so wie ich es verstehe,
hast das mit Catia fertig gestellt.
Gibt es einen Grund warum Du von F360 zu Catia gewechselt bist?
Danke schon mal.
Allen schöne Osterfeiertage.🐰
 
Hallo,von mir auch ein großes Lob super Arbeit. Eine frage hätte ich noch die Daten für die Haube und die Radschuhe sind die auch dabei?

Grüße Ralf
 
Hallo Kai,
auch von mir grosses Lob, für deine Super Arbeit!!! 👍
Ich habe nur eine Frage zu dem Programm was Du benutzt.
Angefangen mit dem Projekt hast ja mit Fusion360 und so wie ich es verstehe,
hast das mit Catia fertig gestellt.
Gibt es einen Grund warum Du von F360 zu Catia gewechselt bist?
Danke schon mal.
Allen schöne Osterfeiertage.🐰
Ich kann Fusion 360 nicht genug loben. Wirklich ganz Klasse. Für ein solches Projekt ist es bestimmt auch normalerweise absolut geeignet. Ich habe aber alle Sketches in eine eigene Datei hinein gemalt, und diese dann aus dem ZSB referenziert. Leider hat sich dann nach und nach herausgestellt das das wohl Performance-mässig nicht ideal ist. Dann kann dazu das Jahr doch viele Bauteile zusammenkamen, und dienstlich werde es halt recht mühsam durch den Baum zu navigieren. Und halt ruckelig.

Catia nutze ich schon seit Jahren in der Arbeit, neben Alias. Dort haben wir sehr, sehr große Datenmengen und Catia ist dafür top geeignet. Nochmal - ich bin mir sicher dass wenn ich das Modell auf dem klassischen Weg aufgebaut hätte (jedes Bauteil halt mit eigenem Sketch, evt in der eigenen Datei), das alles iO gewesen wäre. So oder so ist aber immer eine gewisse Performance Einschränkung zu erwarten bei Cloud basierten CAD Systemen en die moderne eine gewisse Größe erreichen. Deshalb hatte ich dann entscheiden das ganze nochmal in Catia zu machen.

Fusion hat aber auch signifikante Vorteile. Ersteinmal ist es günstiger, sieht hübscher aus, ist einfacher zu bedienen, und gerade beim Zusammenbau auch intuitiver und weniger restriktiv. Dazu kommt eine tolle Community, und für Möglichkeit über die Cloud mit anderen zusammen zu arbeiten. Hatte ich schon gesagt dass es hübscher ist? Ich bin halt Designer, und das Auge arbeitet mit...

Bitte denkt nicht dass Fusion dieses Projekt "nicht kann". Es kann es ganz bestimmt, ich hab halt nur auf testweise auf einer unkonventionellen Weise gearbeitet und gelernt dass genau das nicht ideal war.

Dann kommt noch das Thema Fräsen hinzu. Kann Catia natürlich auch (und auch wirklich gut), aber wiederum ist genau das bei Fusion im ein Vielfaches einfacher und intuitiver zu bedienen. Wenn man es schon kann in Catia das spielt das keine Rolle. Wenn nicht, bietet sich Fusion wiederum vorzüglich an.

Ich hoffe dass das eine verständliche Erklärung ist. Wenn ich kein Catia könnte hatte ich auch ganz normal in Fusion weitergearbeitet. Fusion bleibt auch nach wie vor keine absolute Empfehlung für den Hobby Einsatz und kleine bis mittlere kommerzielle Projekte. Absolut Klasse, fairer Preis, unschlagbarer Funktionumfang. Ach so, und für den Privatmann ist Catia sowieso unerreichbar...

Schöne Ostergrüße,


Kai.
 
Moin zusammen,

mir sind zwei Kleinigkeiten aufgefallen :

In der DXF 3mm Pappel fehlt für das Höhenleitwerk die Aufdoppelung für die Befestigungsschrauben der Laschen der Verstrebung ( toller Satz - außer uns versteht den kein Außenstehender ). Die geänderte DXF habe ich angehängt.

3 mm Pappel Rumpf geändert.JPG


Außerdem vermisse ich zwei 6mm starke Teile - ich habe sie weder auf der Platte Pappel noch auf der Platte Birkensperrholz gefunden. Schaut mal auf den Screenshot und erleuchtet mich bitte.


Fehlteile.JPG


Viele Grüße

Eberhard
 

Anhänge

  • Decathlon_100cc_Poplar_3mm_Fuselage.dxf
    6,2 MB · Aufrufe: 339
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten