Fräser für Holz (Balsa, Pappel usw.)

Hallo @ All,

so meine Fräse ist fast fertig nach dem Umbau und es kann los gehen. :)

Wo kauft Ihr eurere Fräser ?

Gebraucht werden 1.0, 1.5, 2.0mm
Aufnahme sollte 3.xx mm/dm sein !

für Infos dankbar Thomas.
 
Hallo,

bei Pappelsperrholz bis 8mm Dicke nehme ich die 1,9mm 2-Schneider von Sorotec für 3,70 Euro/stück mit Fischanschliff
ggf. auch mal die mit geradem Anschliff für 4,10 Euro, wenn ne Tasche ausgefräst werden soll, die hinterher zu sehen wäre... - also eher sehr selten...

Ansonsten bei GFK/CFK nehme ich die Spiral- / Diamantverzahnten Fäser. Da hab ich 1mm; 1,4mm und 2mm im Regal. Die 1mm hab ich einen bisher beim Einspannen mal weggebrochen (mit Maulschlüssel zum Festspannen der Überwurfmutter angeeckt) und 1 mal beim Starten des Fräsjobs (Längenmessung irgendwie verkorxt gewesen) ansonsten aber bin ich von der Haltbarkeit bei dem dünnen Durchmesser positiv überrascht.

Zum Leiterplatten-Iso-fräsen greife ich auf die Gravierstichel 36° / 15° mit 0,1...0,3mm Spitze zurück. (Es gibt auch Spiralfräser mit 0,3 / 0,5mm Schneide, aber die sind mir beim Testen schon beim Werkstück ankratzen weggebrochen, kaum daß sie das Material berührt hatten mit 1mm/min)

Zum Planfräsen habe ich einen 25mm Wendeplattenfräser bzw einen 20mm Fräser - je mit 8mm Aufnahme. (Von einem Arbeitskollegen aus der Tischlereiabteilung bekommen)

als ich mit dem Fräsen begann, hatte ich bei CNC-Plus bestellt, bin aber dazu übergegangen bei Sorotec zu bestellen, da es dort nochmal etwas günstiger war. Auch der Service ist dort sehr gut: zB. gestern Vormittag bestellt und gestern Nachmittag / Abend hatte ich ne Mail im Eingang, daß die Fräser unterwegs zu mir sind. - Also wenn die Post mitspielt, hab ich die heute schon im Postkasten (spätestens aber morgen)...

Um es mal so zu sagen: Mein Schubkästchenregal mit Fräsern dürfte den Wert von 500 Euro mittlerweile gut übersteigen....
 
Hallo Daniel!

Ein sehr guter Beitrag von Dir, kurz und bündig das Wesentliche erklärt. Ich sehe, Dir geht es genauso wie mir: Ständig Angst, einmal den richtigen Fräser nicht parat zu haben :D

Auch ich wüsste auf Anhieb keinen besseren und günstigeren Händler als Sorotec. Wobei ich aber dazusagen möchte, dass die Qualität seiner amerikanischen Ultratool-Serie (also alle grösseren Fräser von Sorotec) nochmals eindrucksvoll besser ist. Die einzig auch wirklich guten Achtelzollfräser, die ich jemals woanders noch gekauft hatte, waren Gebrauchte, da ist ein Händler aus Deutschland (lerrox) extra nach Wien mit einem Stand auf unsere Modellbaumesse gekommen. Der fräst normalerweise CFK und seine Gebrauchten sind besser als woanders die Neuen (Vorsicht, man kann sich damit leicht in die Finger schneiden). Ich habe mir heuer im Herbst Unmengen davon gekauft (meistens 3mm Zweischneider und auch etliche Spiral- bzw. Diamantverzahnte) Für mich werden die ewig halten, es sei denn ich crashe sie - was bei meiner gelegentlichen Unachtsamkeit schon bald mal passieren kann. Wovon ich jedem abrate, waren die Fräser von "Gravierbedarf.de". Die meisten davon sind schon nach ihren ersten 10! Sekunden abgebrochen, vorher haben sie - in Fichtenholz - anständig gestunken und geraucht.

Lg, Heini
 

micbu

User
Ich habe 3 Bezugsquellen bei welchen ich regelmäßig bestelle:

- AS-Toolstore.de
- Hartmetalltools.de
- Sorotec.de

Mal ist der eine günstiger, mal der andere. Was der eine nicht hat, das hat der andere. Über die Qualität der gelieferten Fräser kann ich bisher nicht klagen.


Michael
 
Hallo Michael!

Die beiden - AS-Toolstore.de, - Hartmetalltools.de sind natürlich fast nicht zu übersehen (Dank Werbeeinblendungen). Wie bist Du denn mit der Qualität zufrieden? Ich dachte bisher, die beiden Webseiten sind ohnehin ein- und diesselbe Firma - oder täuscht das?

Lg, Heini
 

Krauti

User
Ich nutze Fräser von Sorotec. Für GFK und hauptsächlich CFK nutze ich 1,5mm Spiralverzahnte Diamantbeschichtete Fräser. Standzeit it länger und das Ergebnis super.
Für Sperr- und Balsaholz nehme ich 2-Schneider oder eben die Spiralverzahnten s.o. Für Siebdruckplatten nehme ich 3mm Zweischneider. zum Planfräsen nen 12mm 2-Schneider für fast lau.

Wilhelm
 
Hallo Leute,

danke für die Antworten, also muß ich mal gucken mit was ich anfange ;)

Hier 2 Bildchen von meiner Fräse vor dem Umbau !

PC175853.jpg
PC175854.jpg
 
Hallo Heini,

zu deiner oben gestellten Frage ob Hartmetall-tools und wir AS-Toolstore.de die selbe Firma sind:
Nein wir sind eigenständige Firmen und haben nichts miteinander zu tun. Wir haben nur ein ähnliches Produktprogramm.


Liebe Grüße
Andreas Scherer
AS-Toolstore.de
 
3 Schaltfunktionen

3 Schaltfunktionen

Hallo @ All,

ich habe nun Mach 3 an der Fräse.
Ich bräuchte noch 3 Schaltfunktionen

1. Spindel öffner/schliesser
2. Werkzeugwechsler öffner/schliesser
3. Absaugung an/aus

Gedacht 2 Par-Karte in den PC aber welche ?
Dann ein Interface das darüber Relais ansteuern kann, aber welches ?
Alles natürlich von Mach3 aus !

Danke für euere Hilfe schon mal Vorab :D
 
Hi,

wow, was für ein Gerät - nur für Hobby ist das sicher nicht... (wäre doch "etwas oversized")
Poste doch mal ein paar Daten um uns vor Neid erblassen zu lassen

Ne die Fräse ist nur zum Hobby,
Daten Breite 900 * Länge 1800 mm bearbeitungsmaße.
Dir Fräse selber ist 1200*2200 mm in den Maßen.


Gebraucht gekauft 4000,-- EUR, jetzt noch der Umbau mit ca 1000,-- EUR umgerüstet auf Mach3
es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten dann ist sie fertig und es kann mal losgehen mit dem Fräsen.

Aber alles schön langsam, damit der Chefe das auch versteht was zu tun ist ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten