Frässtrategie in Estlcam

Guten Abeld liebe Modellbaubegeisterte,
nachdem mein Wunsch meine cnc Fräse nachbarkonform zu machen bei weitem nicht so stark ist, wie der Wunsch Ergebnisse zu erzielen, habe ich weiter mit
Fusion360 und estlcam experimentiert.

Ich würde gerne von euch wissen ob meine geplante Vorgehensweise zum Ziel führen könnte, oder ob ich vielleicht etwas gravierendes übersehen habe.
Ich habe eine Unterschale gezeichnet, in die ein halber Kern gelegt werden soll, mit Vakuum gehalten soll, um anschließend die Oberseite zu fräsen.

Ich würde in Estelcam erst als DXF die Absaugbohrungen bohren lassen und anschließend ein zweites Programm als 3d bearbeitung erstellen. Oder kann man das in ein Bearbeitungsprogramm reinmassieren?
Höhenruder.jpg


Hier hätte ich gebohrt und vielleicht die Außenkontur gemacht.
Und dann das als SLT abgespeichert
Höhenruder 2.jpg




und das Profil reingefräst.

Danke für euer Wissen

Grüße
 
Hallo Michailovitsch

Frage: Wenn du schon Fusion hast, warum machst du das nicht im Manufacturing Workspace? Das geht viel effizienter und auch besser als mit Estlcam. Ich verwende Estlcam für schnelle Herstellung von 2D Fräsdaten. Für 3D oder komplexe 2D Fräsdateien nehme ich nur F360.
 
Hallo,

eine Aufteilung in Bohren über eine DXF Datei und 3D für den Rest wäre für den Anwendungsfall der beste Weg.
Das 3D Modul in Estlcam braucht prinzipbedingt "Luft" um den Fräser herum was es für Bohrungen ungeeignet macht.
Es geht nur dann alleine über 3D wenn du die Bohrungen so dick machen kannst dass der Fräserdurchmesser in Relation dazu deutlich kleiner ist, doch das wirst du hier vermutlich nicht gebrauchen können.

Allerdings würde ich erst 3D machen, dann bohren.
Grund: wenn du zuerst bohrst und die Bohrungen dünn sind, dann werden die dir beim anschließenden 3D fräsen mit Spänen vollgestopft und es bildet sich oben ggf. auch ein Grat der die Bohrungen wieder teilweise verschließt.
Und achte darauf dass du den Nullpunkt für beide Programme im selben Eck hast.

Leider muss allerdings selbst ich als Programmierer von Estlcam Christof zustimmen dass der Anwendungsfall keine Stärke von Estlcam ist.
Estlcam ist super effektiv für 2D / 2,5D Sachen - 3D ist dagegen nicht so sein Ding.
Dein Projekt ist mit Estlcam durchaus noch gut lösbar, falls du allerdings planst sowas häufiger zu machen lohnt sich die Einarbeitung in andere Programme die auf 3D spezialisiert sind.

Christian
 
  • Like
Reaktionen: eug
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten