Fräsvorrichtung für Proxxon

Fräsvorrichtung für Proxxon

Sergej Eichmann


Fast jeder, der schon mal die Schlitze für Scharniere in Ruder und Endleisten schneiden musste, weiß wie schwierig das ist. Sie müssen alle mittig liegen, dürfen nicht zu breit und möglichst nicht viel länger als das Scharnier sein.

Wenn man gleich mehrere Ruder "anscharnieren" muss, dann ist schlechte Laune programmiert. Das wollte ich, natürlich, vermeiden. Schließlich ist das mein Hobby und soll möglichst nur Freude bringen. Deshalb kam ich auf die Idee, meine treue Proxxon-Schleifmaschine dafür zu nutzen, und zwar nicht, wie es oft gemacht wird, mit der Trennscheibe (damit macht man üblicherweise viel längere Schlitze als nötig), sondern mit einem 1 mm-Fräser. Da es aber so gut wie unmöglich ist, einen präziesen Schlitz mit dem Fräser von Hand zu erzielen, musste eine Vorrichtung her. Also PC an, CAD-Programm gestartet, und schon beim Zeichen dachte ich mir: "Wenn schon, denn schon!" Wenn ich den Frästisch auch noch drehbar mache, dann kann ich auch unter anderen Winkeln fräsen , schleifen und z. B. auch die schrägen Kanten an den Rudern schleifen. Was mir gelungen ist, zeige ich jetzt hier.

DSC_0008.jpg

DSC_0043.jpg

Für die Vorrichtung habe ich 9 mm (9,2) Sperrholz benutzt und davon etwa 420 mm x 290 mm gebraucht.

5.jpg

Je näher der Drehpunkt an der Oberfläche des Frästisches ist, um so kleiner ist der Ausschnitt für das Werkzeug im Frästisch. Darum habe ich die Bohrungen für die Scharnierschrauben dicht an die Unterseite des Frästisches gelegt. Natürlich musste ich dann kleine Aussparungen für die Schraubenköpfe und Unterlegscheiben im Frästisch vorsehen. Aber an dieser Stelle lohnt es sich, jeden Millimeter zu sparen.

DSC_0068.jpg

Bei Zusammenkleben muss man aufpassen, dass die Seitenteile des Frästisches so ausgerichtet werden, dass die Winkelmarkierungen auf der einen Seite von der Mitte liegen und der Werkzeugausschnitt auf der anderen Seite.

DSC_0069.jpg

Den Anschlag habe ich 50 mm hoch gemacht und er dient, bei Bedarf, auch als Frästisch. Daher kann er auch auf beiden Seiten befestigt werden.

DSC_0036.jpg

DSC_0041.jpg

Selbstverständlich ist die Vorrichtung bei vielen Bastelarbeiten hilfreich. Hier sind Bilder, wie ich z. B. eien Ruderleiste hergestellt habe.

DSC_0027.jpg

DSC_0020.jpg

DSC_0034.jpg

DSC_0044.jpg

DSC_0060.jpg

DSC_0059.jpg

Die DXF-Datei für die Frästeile stelle ich hier ein.
 

Anhänge

  • Fräsvorrichtung.dxf
    81,4 KB · Aufrufe: 1.680
  • Schleiftisch_Proxxon_mod. von Christian Baron.dxf
    197,4 KB · Aufrufe: 1.481
Tolle Arbeit, darf ich mich anschließen und und auch einen Frästeilesatz bestellen nachdem ich keine Fräse besitze?
Danke und gesundes neues Jahr
Christian
 
Hallo Edgar,

das ist ja mal ein tolles Teil. Super gemacht!

Kann ich mich da für eine Betellung anhängen?
Was muß ich tun?

Ein schönes neues Jahr
Andreas
 
Ein frohes neues Jahr Sergej und Edgar
und allen anderen natürlich auch!

Ich hätte natürlich auch gerne eine solche
Fräsvorrichtung falls möglich

viele Grüße
Uwe
 
So ein Teil braucht wohl jeder, der selbst baut. Warum kam da bisher noch keiner drauf??
Ich wäre ebenfalls ein Abnehmer für so ein geniales Werkzeug.

Gruß
OIIi
 
Hab mir das Teil auch gefräst. Danke für das dxf. Da ich keinen Ibs hatte, hab ich mir die Langhalsvariante bestellt und die hintere Aufnahme abgeändert. Damit sollte es möglich sein, die Werkzeugaufnahme weiter ein zuschieben und das Werkseug kürzer zu spannen.
 
Eine Super Lösung!
Gibt es auch eine Variante für den Dremel ?
Es müssten die beiden Haltestege anders ausgeführt sein. Maße könnte ich liefern.
Gruß
Dieter
 
Ich bin leider auch einer derjenigen, die keine CNC besitzen... Daher bin ich sehr interessiert an einem Frästeilesatz. Doch zuvor noch eine Frage: Welche Proxxon wird da eingesetzt? Ich habe eine Proxxon FB2 240 E (Bunddurchmesser 20 mm, Bundlänge 8 mm) - paßt die?

Gruß
Tobias
 
Fräsvorrichtung - Mini Serie

Fräsvorrichtung - Mini Serie

Hallo allen,

Ich habe ein paar gute und eine schlechte Nachricht.

Mein Ersatzteil für die CNC ist gestern gekommen und schon eingebaut. Meine CNC läuft jetzt wieder.
Der Liefertermin für das Sperrholz wird gegen Mitte nächster Woche sein. Ich kann also am nächsten Wochenend anfangen zu fräsen.

Leider ist es doch nicht bei einer "Mini-Serie" geblieben. Ich hatte am Anfang, als ich zugesagt hatte das zu machen. gedacht, es werden sich so 7-8 oder vielleicht 10 Leute melden.

Inzwischen habe ich aber 51 Bestellungen erhalten. Diese werde ich auch durchziehen. Aber alles darüber übersteigt einen Aufwand, der von mir so nicht geplant war. (Pro Teil ist das ungefähr eine Stunde)

Deswegen muss ich leider mitteilen, dass ich keine weiteren Bestellungen mehr annehmen werde.

Die besten Grüße und allen ein frohes neues Jahr!

Edgar
 
Hallo an alle

Nachdem ich ja diese Kleinserie losgetreten habe und auch nicht gedacht hätte, das daraus eine Großbestellung wird was haltet ihr davon Edgar auch einen etwas höheren Preis zu bezahlen.
Edgar hatte ja geschrieben das er 10€ pro Teil haben will. Ich denke wenn der Aufwand 1 Std je Teil ist, sind 20€ immer noch günstig.
Ich werde ihm das überweisen. Und ich möchte euch bitten das auch zu machen wenn schon jemand seine Zeit und die Fräse zur Verfügung stellt.

Vielen Dank schon mal an alle und besonders an Edgar

Gruß
Fliegersepp
 
Fräsvorrichtung

Fräsvorrichtung

Hallo Fliegersepp,

vielen Dank für Deinen Kommentar,
ich habe wegen dem Preis schon eine Mail an Sergej geschrieben.
Im Anbetracht des großen Aufwandes und da ich denke, dass Sergej da auch etwas verdient hat habe ich folgendes vorgesehen.

Der Preis bleibt beim Selbstkostenaufwand von 10 Euro (15 für Österreich).
Wer mir diese zukommen läßt, bekommt die Fräsvorrichtung.

Aber es soll jedem freigestellt sein, freiwillig auch mehr zu überweisen. Diesen Mehrbetrag will ich dann 50:50 mit Sergej teilen.
So kommen für den ganzen Aufwand für Sergej und mich dann vielleicht noch ein Empfänger oder ein paar Servos raus. Ich denke das wäre nicht verkehrt.

die besten Grüße
Edgar
 
Hallo

Zuerst vielen Dank an euch Alle für das Lob.

Dann möchte ich mich auch bei Edgar bedanken, dass er mich von dieser Fräsarbeit befreit hat, Danke!
Und an Alle, die mich anschreiben: Es tut mir wirklich Leid, aber aus mehreren Grunden, kann ich euch das
nicht Fräsen.

Manche fragen auch was man noch dazu braucht, hier ist die Liste:
6St. M4x25 Schrauben, 12 großflächigen Unterlegscheiben und 6 Flügelmuttern M4
außerdem 2St. M3x25 Schrauben, 4 großflächigen Unterlegscheiben und 2 Muttern.

Für die jenigen, die das z.B. mit der Bandsäge versuchen möchten, habe ich die Teile 1 zu 1 auf zwei A4 Seiten
in PDF in meine Dropbox (Link in der Signatur) hochgeladen, einfach ausdrucken.

Gruß

Sergej
 
Damit ihr eure Druckereinstellungen kontrollieren könnt, habe ich gerade die PDF Datei
etwas geändert und zwar, zwei Bemaßunspfeilen mitgespeichert.
Am besten mit Adobe ausdrucken und dabei beachten, dass die Skalierung auf 100% steht

Gruß

Sergej
 
Mal eine andere Idee, kann man die dfx Dateien auch für einen 3D Druck verwenden?
Wäre das Material stabil genug?
Dann könnte man den Fräßvorsatz auch drucken
(habe mir einen 3D Drucker bestellt, habe also noch keine Ahnung vom Drucken)
 
Wie der Christian Baron schon geschrieben hat, hat er die dxf-Datei etwas modifiziert. Danke!
Die Proxxon ist dann 5mm näher an dem Tisch der Auflageflächen.
Leider muss man dann an der vorderen Halterung für die Proxxon, nach dem ausfräsen, eine Schräge feilen.
Diese Datei habe ich, mit seiner Genehmigung, auch in Dropbox geladen.
Qual der Wahl überlasse ich euch, ob man ein bisschen feilt und bequemmere Teil hat oder nicht.
 
Hallo Claus

Das habe ich mir auch überlegt. Es macht nur wenig Sinn die Teile wie in der vorliegenden Datei zu drucken. Die Teile müssten ja zusammengeklebt werden.
Als 3D-Druck kann man das intelligenter lösen. Das Gehäuse zum Beispiel ist ja in einem Teil druckbar. Nur müsste das jemand entsprechend konstruieren.
Als Basis ist die vorliegende dxf dafür aber verwendbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten