Fräsvorrichtung für Proxxon

Fräsvorrichtung für Proxxon

Sergej Eichmann


Fast jeder, der schon mal die Schlitze für Scharniere in Ruder und Endleisten schneiden musste, weiß wie schwierig das ist. Sie müssen alle mittig liegen, dürfen nicht zu breit und möglichst nicht viel länger als das Scharnier sein.

Wenn man gleich mehrere Ruder "anscharnieren" muss, dann ist schlechte Laune programmiert. Das wollte ich, natürlich, vermeiden. Schließlich ist das mein Hobby und soll möglichst nur Freude bringen. Deshalb kam ich auf die Idee, meine treue Proxxon-Schleifmaschine dafür zu nutzen, und zwar nicht, wie es oft gemacht wird, mit der Trennscheibe (damit macht man üblicherweise viel längere Schlitze als nötig), sondern mit einem 1 mm-Fräser. Da es aber so gut wie unmöglich ist, einen präziesen Schlitz mit dem Fräser von Hand zu erzielen, musste eine Vorrichtung her. Also PC an, CAD-Programm gestartet, und schon beim Zeichen dachte ich mir: "Wenn schon, denn schon!" Wenn ich den Frästisch auch noch drehbar mache, dann kann ich auch unter anderen Winkeln fräsen , schleifen und z. B. auch die schrägen Kanten an den Rudern schleifen. Was mir gelungen ist, zeige ich jetzt hier.

DSC_0008.jpg

DSC_0043.jpg

Für die Vorrichtung habe ich 9 mm (9,2) Sperrholz benutzt und davon etwa 420 mm x 290 mm gebraucht.

5.jpg

Je näher der Drehpunkt an der Oberfläche des Frästisches ist, um so kleiner ist der Ausschnitt für das Werkzeug im Frästisch. Darum habe ich die Bohrungen für die Scharnierschrauben dicht an die Unterseite des Frästisches gelegt. Natürlich musste ich dann kleine Aussparungen für die Schraubenköpfe und Unterlegscheiben im Frästisch vorsehen. Aber an dieser Stelle lohnt es sich, jeden Millimeter zu sparen.

DSC_0068.jpg

Bei Zusammenkleben muss man aufpassen, dass die Seitenteile des Frästisches so ausgerichtet werden, dass die Winkelmarkierungen auf der einen Seite von der Mitte liegen und der Werkzeugausschnitt auf der anderen Seite.

DSC_0069.jpg

Den Anschlag habe ich 50 mm hoch gemacht und er dient, bei Bedarf, auch als Frästisch. Daher kann er auch auf beiden Seiten befestigt werden.

DSC_0036.jpg

DSC_0041.jpg

Selbstverständlich ist die Vorrichtung bei vielen Bastelarbeiten hilfreich. Hier sind Bilder, wie ich z. B. eien Ruderleiste hergestellt habe.

DSC_0027.jpg

DSC_0020.jpg

DSC_0034.jpg

DSC_0044.jpg

DSC_0060.jpg

DSC_0059.jpg

Die DXF-Datei für die Frästeile stelle ich hier ein.
 

Anhänge

  • Fräsvorrichtung.dxf
    81,4 KB · Aufrufe: 1.681
  • Schleiftisch_Proxxon_mod. von Christian Baron.dxf
    197,4 KB · Aufrufe: 1.482
Fräsvorrichtung

Fräsvorrichtung

Ich Interessiere mich auch für eine Frästvorrichtung. Ich besitze ein Dremel 4000 wer kann mir da helfen?
Mfg
 
So, ich habe soeben auch einen Frästeilesatz von Norbert erhalten. Ich bin begeistert!
Die Lieferzeit geht nicht zu verkürzen und alles sieht perfekt gefräst aus. Schrauben sind auch dabei.
 
Danke für die Dateien, jetzt kann ich auch Nuten fräsen etc.
Urs aus der Schweiz
 

Anhänge

  • RC Fräseinrichtung.jpg
    RC Fräseinrichtung.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 123
Hallo zusammen, beim Aufräumen im Keller, habe ich noch einen Bausatz vom Fräsvorrichtung für Proxxon gefunden, sollte jemand noch Interesse haben, einfach melden 😉
 

Anhänge

  • IMG_3866.jpeg
    IMG_3866.jpeg
    612,4 KB · Aufrufe: 29
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten