Frachtkosten f. ein Modellbausatz aus Deutschland nach Österreich

Thorge

User
Hallo Leute,
nach langer Recherche wollte ich mir mal wieder einen neuen Bausatz in der Größe von 2,20 - 2,70m zulegen. Nachdem ich in Deutschland fündig geworden bin und ich mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt habe, wurde mir mitgeteilt, dass die Fracht f. eine 2,50m Spannweite ARF-Baukasten Bird Dog 75,-€ Frachtkosten verlangt. Wie seht Ihr das, ist das noch legal? In Ebay wurde der Bausatz um 30,- höher angeboten als auf der Firmenhomepage, schon suspekt oder?
Was habt Ihr f. Erfahrungen mit den Frachtkosten gemacht und wie kann man das einschränken bzw. welche Spedition oder Paketzusteller können sowas günstiger?
 

hastf1b

User †
Ich habe das jetzt mehrmals gelesen werde aber nicht schlau daraus.
Du schreibst " aus Deutschland nach Österreich" der Händler sitzt in Deutschland und dein Wohnort ist in Norddeutschland was hat das nun mit Österreich zu tun?

Heinz
 
Dass Ware bei Ebay mehr kostet, als beim Anbieter direkt, ist nicht unüblich und eigentlich auch nachvollziehbar. Oder? Wie groß sind denn die Verpackungsmaße des Objekts deiner Begierde? Wenn du das weißt, kannst du über einen Versandkostenrechner herausfinden, ob der Preis okay ist oder nicht.

Gruß Mirko
 

BZFrank

User
Hallo Leute,
nach langer Recherche wollte ich mir mal wieder einen neuen Bausatz in der Größe von 2,20 - 2,70m zulegen. Nachdem ich in Deutschland fündig geworden bin und ich mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt habe, wurde mir mitgeteilt, dass die Fracht f. eine 2,50m Spannweite ARF-Baukasten Bird Dog 75,-€ Frachtkosten verlangt. Wie seht Ihr das, ist das noch legal? In Ebay wurde der Bausatz um 30,- höher angeboten als auf der Firmenhomepage, schon suspekt oder?

Völlig normal das dort die Preise höher sind - eBay kassiert ja auch nicht unerheblich mit. Wenns dir nicht gefällt, dann bestellt eben über die Firmenwebpage.

Versandkosten sind auch im Rahmen was ich so kenne für solche Packmasse, insb. D ins EU-Ausland.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
75 Euro find ich für n großes Paket im grenzüberschreitendem Versand gar nicht teuer, ab einer gewissen Größe ist auch nur noch Speditionsversand möglich, hatte vor kurzem erst ein Angebot für einen ca 3 m langen Seglerrumpf, sollte ein vielfaches kosten...
 
Hatte mir bei Natterer Modellbau einen Excel 4004 bestellt.
Der Flieger kam in einem ca 2400 x 50 x 40 cm Umkarton aus Deutschland nach Österreich - für 19,90€! natterer.JPG

Gruß D
 

ruvy

User
Also grundsätzlich glaube ich schon, das ein BirdDog etwas sperriger ist als ein Segler.
Aber es steht ja jedem Händler frei, seine Versandkosten zu kalkulieren und z.B. einen Mehraufwand entsprechend in Rechnung zu stellen.
Entscheiden muss am Ende ja der Kunde, ob das für ihn akzeptabel ist oder nicht ;)

lg, Rudi
 
...einen neuen Bausatz in der Größe von 2,20 - 2,70m zulegen.....

Was ist denn in deine Augen ein Bausatz? Für mich (als Modellbauer ;) ) sind das Rippen, Leisten, Spannten etc. Da sind die Kosten nicht nachvollziehbar, weil das nur ein "kleines Kästchen" ist.

Handelt es sich um ein ARF-Modell, dann kommt es wirklich drauf an, wie groß die ganze Sendung ist, evtl. kommt der Flieger mit Spedition??

Gruß
OIIi
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Bevor hier das Wort Baukasten zerlegt wird... steht doch alles im Text...

...die Fracht f. eine 2,50m Spannweite ARF-Baukasten Bird Dog 75,-€ Frachtkosten ...

75€ für ein Auslands-Speditions-Gut finde ich auch eher günstig, vorallem bei sicherlich um 2m Länge (Rumpflänge) und der recht großen Breite und Höhe (Birddog ist jetzt nicht der zierlichste Flieger). Die Händler mit ihren 10-20€ Speditionsaufschläge haben fast immer Sonderrabatte bei ihren Versandpartnern, einfach aufgrund der großen Menge an versendeten Paketen. Alternativ einfach selber hinfahren (wenn das mehr kostet als die 75€ hast mit Versand ja schon gespart) oder Mitfahrzentrale, bei so großen Sachen zwar eher selten, aber vielleicht hast ja Glück...
 

Maggi

User
Es kommt wesentlich auch auf das Gurtmass des Paketes an.
Hatte mal ein Heizpanel mit 150x60 cm und einer Dicke von 5 cm...nach Österreich wären das 150 Euro gewesen!

Aktuell hab ich eine Bestellung mit 3m Langen Teilen und 52 Kilo Gewicht...Speditionskosten liegen da beim Hersteller von 38,45 innerhalb Deutschland.

Finde die 75 Euro also schon OK für die anzunehmende Größe der Fracht
 
...ich sag mal was aus der Sicht eines Händlers dazu:

Das bekannte online-Auktionshaus nimmt sich satte 10% des Verkaufspreises als Provision. Deshalb bieten die Händler dort teurer an, als im Direktvetrieb, wenn sie sich nicht ruinieren wollen. Andererseits schauen so viele Leute zuerst auf diese Plattform, wenn sie etwas suchen, so dass man als Händler fast gezwungen ist, auch dort präsent zu sein.

Kluge Käufer versuchen daher, den Händler jeweils direkt ausfindig zu machen, um günstiger einzukaufen - und der Plattform-Betreiber versucht, genau das mit seinen Richtlinien zu verhindern. Händler bekommen da immer wieder mahnende Schreiben, dass ihre eigene Homepage nicht im Angebot erkennbar sein darf usw.

Beim Porto kann man getrost davon ausgehen, dass kein Versender am Porto verdient. Im Gegenteil zahlen die meisten bei Porto und vor allem Verpackung stillschweigend drauf, um ihre Kunden nicht mit zu hohen Portokosten zu verschrecken (und nicht unnötig die fiese und nicht begründbare Umsatzsteuer auf das Porto ans Finanzamt entrichten zu müssen).

Wenn ich anbiete, einen Flieger für 7.-€ zu versenden, dann kostet mich das 5,99 an die DHL, ca. 1,50 bis 3,50€ für den Karton, einige Cent für Klebeband und den "nicht Werfen" Aufkleber, dazu satte 50ct für einen offiziellen Warnaufkleber beim LiPo-Versand. Umsatzsteuer für die Portopauschale ist 1,12€ (wird nicht vom Finanzamt erstattet). Dann habe ich schon rund 3 bis 5 Euro draufgezahlt, und vom Zeitaufwand für das Packen und zur Post fahren ist noch nicht geredet...

Sendungen ins Ausland sind teuer. Gib mal dein Paket in den Versandkostenrechner der Paketdienste ein - ILOXX /DPD ist eine gute Anlaufstelle. Speditionsversand kostet immer etwa 80 EUR, ziemlich egal wie groß. (Und in die Schweiz kosten schon kleine Pakete schnell mal 40 Euro, kein Wunder, dass die Schweizer so gute Gehälter haben müssen).

Es grüßt
der Jonas
 
@Jonas

Kann das so kaum glauben. Dann würde in meinem Beispiel oben der Natterer-Modellbau glatt 50-60€ draufzahlen beim Versand. Glaube kaum, dass sich das so rechnet.
Der 2400 x 50 x 40 mm Karton kam übrigens nicht per Spedition.
War glaube ich DHL, kann das aber gerne nochmal nachschauen, der Karton ist noch vorhanden.
Selbst für meine Waschmaschine kostete die Spedition für eine 75kg Fracht (ok, hat auf eine Palette gepasst) gerade mal 40€.

Ich lebe nun schon einige Jahre in Österreich und habe mir so einiges schicken lassen - der größte Unterschied war, zum innerdeutschen Versand, die Waschmaschine mit 40€ Differenz, da innerhalb Deutschlands die Prime-Lieferung umsonst gewesen wäre (jaja, der böse Onlinefürst undso).

75€ für einen Bausatz sind nach meiner langjährigen Erfahrung maßlos überzogen, aber das darf jeder sehen wie er will ;)
 
Frachtkosten

Frachtkosten

Hi, der höhere Preis bei ebay liegt mit Sicherheit darin begründet, daß ebay ca. 10% Provision kassiert. Die Frachtkosten für Sperrgut, und der Flieger dürfte die Maße dafür haben, liegen derzeit bei DHL im Euroraum bei ca. € 57,-
Schau einfach mal bei GLS, Hermes, DHL oder wem auch immer nach, was die für den Versand berechnen. Nur der Händler hat dennochj die Wahl, mit wem er versendet. Viel Glück bei der Suche und vielleicht findest Du ja doch noch eine für Dich akzeptable Lösung.
Gruß, Arndt
 

Isero

User
2,7m Arf Motormodell kostet mit Spedition von Ö nach D 75-80€. Günstiger wirst du‘s nicht bekommen, da die 2 Kisten (1x Rumpf und 1x Fläche) nunmal Übergröße haben und nur mit Spedition versendet werden können.
Außerdem darf man ein Paket mit einem Segler nicht mit einem Paket mit einem Motormodell vergleichen. Die haben ein völlig unterschiedliches Gurtmass.
 
also unserer Erfahrung nach sind die geforderten 75.-€ absolut im Rahmen.

wir müssen des öfteren Bausätze in dieser Grösse nach D verschicken, und da geht unter 80.- bis 100.- € gar nix. dann kommt noch Karton, einpacken und anliefern zur Sped dazu. (alleine schon ein halber Tag Arbeit)
 
Hallo ,

ich bin zwar kein Händler, aber ich denke das Großhändler wie Lindinger, Schweighöfer oder Horizon ganz andere und günstige Transportverträge mit DHL und Co aushandeln können.
Von so einer Riesen Krake wie Amazon ganz zu schweigen . Von denen werden die Transportkosten extrem gedrückt. Wer nicht mithält fliegt raus aus dem Transport Karussell.

Ich hatte auch schon mal vom Lindi ein ARF Großmodell für 0!!! Euro geliefert bekommen. Wie soll sich das den Rechnen?
Da kann ein kleiner Modellbau Händler bestimmt nicht mithalten. Diese werden fast immer dem Endkunden nur die Otto Normal Versandkosten anbieten können.

Ich denke auch das die 75 Euro angemessen sind.

Gruß Jan
 

Isero

User
Nein, können sie nicht.
Habe die 2,7m Demonstrator Edge vom Lindinger bestellt und das günstigste war die spedition mit 75€.
In dieser Größe nehmen die großen Lieferdoenste wie DHL, DPD, GLS usw. überhaupt keine Pakete an. Auch nicht von Firmen.
 
Hm,
Nun ja .... für ARF Modelle die sich gut verkaufen gibt's
Wahrscheinlich auch kein "Versandrabatt".
Bei mir war es halt ein Auslaufmodell.
Die DHL-Fracht nimmt schon auch alle Größen von Firmen.
Ob von Privat weiß ich nicht.
Ich denke Mal unter 60 Euro wird man mit keiner Spedition kommen.

Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten