Frachtschiff MS Admiral Bastian

Hallölle,
ich hab von "Aeronaut" den Bauplan von dem Frachtschiff "MS Admiral Bastian".
Original ist der Bauplan von der Firma "Schiffsmodellbau Fritz Gabriel KG, Flammersfeld/Ww". Von 1961.
Kennt den zufälligerweise jemand?
Bei dem Bauplan ist keine Stückliste und keine Baubeschreibung dabei.
Aber auf Blatt vier des Bauplanes steht, das "Alle Einzelteile entnehmen wir aus dem Handbuch für Schiffsmodellbauer"
Hat noch jemand dieses Buch???
im Internet habe ich es nichtfinden können.....

mit fröhlichen Grüßen

Thomas
 
...................... "Alle Einzelteile entnehmen wir aus dem Handbuch für Schiffsmodellbauer"..................

Thomas
Der Titel klingt nach einer allgemeingültigen Lektüre, die vielleicht Mehrfacch aufgelegt wurde und nicht nach Baubeschreibung/Stückliste´für ein konkretes Modell.
Meine Meinung
 
Hallo Ulrich,
möglicherweise hast Du recht,
aber da auf dem Bauplan kaum Materialmaße enthalten sind, nehme ich an, das es in diesem speziellen Buch, vielleicht nicht nur, aber Hauptsächlich um dieses Modell geht.
Warum sollte es sonst keine Stückliste und Baubeschreibung mit dem Bauplan - aber eben diesen Hinweis geben???
 
Es ist auch denkbar, dass es ein Buch mit Bauplanbeilage gab wie bei Dr. G. Miehl "Ferngesteuerte Modelle selbst gebaut".
Ich gehe davon aus, dass
- der Plan maßstabsgerecht ist
- Du Modellbauer bist
- Du das Modell bauen willst
Dann wirst Du sicherlich Deine Möhlichkeiten und Gedanken umsetzen Lediglich Farbangaben und einige technische Daten (Verdrängung, Geschwindigkeit....) fehlen Dir dann.
Habe gerade gesehen, dass Du woanders mit dem Thema auch aktiv bist (das ist gut).
Ich kann Dir nicht helfen und wünsche viel Erfolg

Ulli
 
Hallo Ulrich,
(wieso denn Mist ????)
Kann alles drei bejahen :-)
freilich, ohne Buch kann man das Modell auch bauen. Ich möchte versuchen, mein Modell so zu bauen, wie es 1961 beschrieben wurde.
In anderen Foren hab ich auch nachgefragt, weil ich im Internet dieses Buch nicht habe finden können und Hoffe, das eventuell ein Modellbauen noch eines in seiner Schatzkiste hat :-)

mit fröhlich fragenden Grüßen
 
............ und Hoffe, das eventuell ein Modellbauen noch eines in seiner Schatzkiste hat :-)

mit fröhlich fragenden Grüßen

Mit Sicherheit gibt es noch welche. Nur die finden. Viele Eigentümer leben nicht mehr Einige Erben wissen nicht, was vorhanden ist. Vieles ging ins Altpapier. 60 Jahre ist eine lange Zeit.
Ich weis nicht wie wichtig es Dir ist und zu wie viel Aufwand Du bereit bist oder Zeit hast.
Von der Deutschen Bücherei (ex. DDR) hies es, dass sie alle Deutsch gedruckten Medien archiviert hat.
Sie ist jetzt Teil der Deutschen Nationalbibliothek
Ich würde mit einem Biblithekar Kontakt aufnehmen um zu sehen, wie man an Informationen dieser Instution ran kommen könnte. An Archive des Bauplanverlages ran zu kommen dürfte viel schwerer sein.

Ich wurde meine Modellbauliteratur (musste mich vor dem Umzug von Vielem trennen) bei unserer Bibliothek los. Sie informierten mich gleich, dass sie das Meiste dem Altpapierhandel übergeben und den Erlös für Bücheranschaffungen nehmen. War mr OK.
Ach ja, Bei den Modellfliegern gibt es Einige, die haben Literatur bis aus den 1940ern.
 
Hallo Ulrich,
Ja, uralte Bücher lassen sich von Zeit zu Zeit finden :-)
Ich hab mal die Deutsche Bibliothek angeschrieben.
Und ich hab mal Aeronaut angeschrieben, die Vertreiben ja jetzt den Plan.
Schaun mer ma.......
Ansonsten halte ich mich an ähnlich alte Baubeschreibungen.
Ich hab noch eins von einem russischen Frachter, aber das Datum von dem muss ich erst nachsehen, das kann ich erst heute Abend machen.
 
Gibt doch auch be Menge Gebrauchtbücherhändler online mittlerweile.
Dort kann man idR nach Titel und/oder Autor suchen.
Schon "Gebrauchte Bücher" oder "Antiquariat" mal in qwant.de eingegeben?
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es zu DDR Zeit einen Bauplan Küstenmotorschiff (KüMo) "Wolgast" das auch in Schichtbauweise erstellt wurde. Dazu gab es ein Heftchen (grau grüner Pappumschlag) mit Baubeschreibung und sonstige Informationen. Nicht die Bauplanbeilage der Zeitschrift Modellbau und Basteln.
Füchse bezüglich Quellen finden sind die Minisailer und Sportfreunde der C-Klassen (Standmodelle)
Das Bauplanarchiv der Miniskipper scheint es nicht mehr zu geben.
 

WAWB

User
Hallo,

ich hab mal nach dem Schiff gegoogelt und es ist doch ein Frachter, wie er zur der Zeit (Baujahr 1955) üblich war.
So wie der auf den Bildern aussieht, ist bei dem scharfen Vorsteven eher ein Rumpf in Spantbauweise sinnvoll.
Das war die Bauwerft: History – HB Hunte Engineering GmbH (hb-hunte.de) .
Dort gibt es Bilder: M / S Admiral Bastian – oldenburgermedienarchiv.de , z.B. ein Blick auf die Back.
Wenn der Plan detailliert genug gezeichnet wurde, müsste eigentlich alle wichtigen Einzelteile drauf sein.
In welchem Maßstab ist der Plan?
Auf den von Ulrich genannten Kümos des Typs "Wolgast" habe ich nach der Lehre 1968 selbst gearbeitet und da würde ich keine Schichtbauweise mehr verwenden, außer ich will ein Urmodell oder eine Form zum Laminieren fräsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für eure freundlichen Antwortwn :-)
Der Plan der Admiral Bastian ist in 1:100.
Den Bauplan mit dem Heft (Buch) der Wolgast hab ich :-)
#Hallo Wolfgang,
sicherlich hast Du mit der Spanntbauweise recht -
hab mir aber in den Kopf gesetzt, nach dem alten Plan auch in der alten Bauweise zu bauen.
Sicher, es wird kein Hight-Tech Modell - aber warum auch?
Ich baue ja nur für mich und werde nicht an Wettbewerben teilnehmen.

mit fröhlichen Grüßen
 
Hallölle,
hab heute eine negative Antwort von der Deutschen Bibliothek bekommen :-)
Hab aber noch den Bauplan mit Bauanleitung vom "Hochseefrachtschiff Newa" von 1954.
Da ist allerdings der Plan und die Anleitung nur sehr rudimentär.....
20220110_175023.jpg
20220110_174945.jpg
20220110_174411.jpg
20220110_174346.jpg
 
Hallo Johann,
vielen Dank für Dein Hinweis.
Das Buch hat zwar den gleichen Titel, ist aber wesentlich später erschienen, sodass ich davon ausgehe, das der Bauplan der MS Admiral Bastian darin keine Erwähnung findet.

mfg

Thomas
 
Hallölle,
der VTH-Verlag konnte mir mit dem Buch zwar auch nicht helfen, hat mir aber die Kopie von einem Bericht über die Schichtbauweise geschickt - Klasse Servic :-))))
Na ja, jetzt hab ich doch so einige Zeitgenössische Modellbau informationen, sodass der Bau gelingen sollte :-)

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten