Frage an die Elektroflieger wie motorisiere ich das Delta Laser Arrow?

pepper

User
Hallo
Will mein Modell ein Delta Laser Arrow mit 1m Spw. von Verbrenner auf Elektroantrieb umrüsten. Verbaut ist ein 7,5ccm Methanoler .
Was für ein Elektromotor müßte ich Verbauen um diese Leistung von dem Verbrenner zu erreichen. Und was für einen Regler brauche ich dann .
Wieviele Lipozellen (Akku) brauche ich und was für einen Prop würdet Ihr mir Empfehlen.
Bin in der Elektrofliegerei unerfahren deswegen stelle ich die Frage mal hier im Forum.
Bin über jeden Tipp dankbar !
MfG Detlef
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Je nach Gewicht, so 300W/kg sollten schon Spaß machen.
d.h. bei ~2kg so um die 600, ..700Watt würde ich da schon rein bauen.
wenn man heizen will.

Hierbei darf man das Gewicht nicht außer Acht lassen und so würde ich
einen guten Antrieb einsetzen welcher wenig Volt dafür so 80 bis 100Ampere kann.
Denn wer fliegt schon dauernd nur Vollgas ?


Gruß
Andreas
 

BulDo

User
Hallo,
wenn man einen 6s Akku in die Mitte bekommt, dann würde ich einen 2650er bis 3300er mit hk ntm 4250 /500, 60er,oder 80er Regler und eine 14x10- 15x10 Luftschraube nehmen. Der Strom bleibt überschaubar und mit ca. 1kW macht es schon Spaß.
Soll es noch schneller werden kann man auch 14x12, oder 13x14 verbauen. Weiß aber nicht ab wann der Arrow flattert.
Bei dem kompletten Antrieb liegt man um 100€.
Ich werde meinen Flatsher von Rippin damit ausrüsten. Vorher war ein 700kV Motor verbaut, der hat mir zu viel Strom gezogen und da er eine total billige Chinaglocke (diese schwarzen mit Riffeln im Gehäuse) ist, machen die Lager auch schon krach.

Grüße
Thomas
 
Moin,

nach meinen Erfahrungen würde ein geschmeidiger 4S Antrieb ausreichen.
Ich habe ein ähnliches Delta im Betrieb und nutze 4S-3300mAh als Stromversorgung.
Gewicht geht noch etwas so dass auch etwas mehr Kapazität moglich ist, z.B.: 3700mAh
Als Luftschraube eine 10x8 Aeronaut Klappluftschraube. Motor ist ein WADL-Power, den gibt es aber leider nicht mehr.
Aber als günstige Alternative z.B.: Torcster Brushless Gold A3520/6-840 (840 U/Min pro Volt. Etwas teurer wäre ein AXI 2826/10, der dürfte auch noch etwas besser gehen als der Torcster.
Da kommst Du in beiden Fällen mit einem 40 A Regler aus. Ich würde aber einen 60A-Regler besorgen falls dann doch aufgerüstet wird.

Wichtig: Kleiner Durchmesser der LS und mehr Steigung, soll ja schnell sein und von Hand zu starten.

Ich hatte vorher den WADL an 3S mit 13,5x11 Zoll RFM in Betrieb. Das Drehmoment beim Start war doch sehr ausgeprägt... ;)
Jetzt an 4S mit 10 Zoll mit einem ordentlichen Schubs und angestellten Querrudern ergibt einen problemlosen Handstart.

So bleibt die Investition noch Überschaubar, und aufrüsten kann man immer noch.
Die Motoren laufen auch an 5 S, nur die LS muss dann angepasst werden.

MfG

Frank
 
Hallo

Stimme da Frank Behrens und Andreas Meier zu. Die Luftschraube sollte hier nicht (viel) größer sein wie vorher, wegen Drehmomentreaktion bei nur 1m. Bei einem 7,5er Motor wird so was um die 10" verbaut sein. Der Vogel hat mit 7,5er Antrieb sicherlich so um die 2-2,5Kg , daher wäre hier ein 4s Antrieb ideal von Leistung/Gewicht/Stromverbrauch. Auch hier bin ich gleicher Meinung wie Frank, das ein Akku um die 3500- 4000mah ( je nach Platz/Gewicht evtl. größer ) optimal sein dürfte.
Motor kann ich mal was genaues raussuchen und nochmals posten....sollte aber, wie von Andreas Meier schon angemerkt, gut um die 700W haben. Größe ca. 35 -42mm
Günstiger Regler mit Leistungsreserven wäre zBsp ein YEP 80A.

Aber um nicht weiter ins Blaue zu vermuten ....Schreib doch mal genauer wie viel das Modell wiegt und was du Luftschraubengröße drauf hast.... wie groß (ml) und wo genau der Tank ist (Wegen Akku-Gewicht und Schwerpunkt )... welcher Motor aktuell verbaut ist und welche Flugleistungen du damit so hast.

Gruß
Andi
 

BulDo

User
Hi,
wenn man nicht mit voller Pulle startet ist das ganze kein Problem.
Hab schon schlimmeres gemacht. 1,8m mit zdz 60. Noch nie gabs im Flug Probleme.
Man kann auch 12x14 nehmen. Das würde ich aber als mutig betrachten.
Die Arrows wurden damals bei uns mit 10ccm geflogen, mit Reso.
Grüße
 
Ich hatte meinen Laser Arrow so ausgerüstet:

Motor: Joker 4250/6, 840 KV
Propeller: 11 x 8 Klapppropeller (10 x 8 Blätter, leicht gekürzt, an 80er Mittelstück)
Regler: 60 A, Skywalker
Akku: 4s, 3600 mAh, 20C

Damit hatte ich gute 900 W Eingangsleistung und die reichten mir völlig... Nachzulesen ist das hier: http://www.rc-network.de/forum/content.php/538-Laser-Arrow

Gestartet bin ich übrigens auch immer mit relativ wenig Leistung. Aber weniger wegen des Drehmoments. Bei voller Leistung reißt es einen das Delta schlicht aus der Hand, das ist stressig. Und wenn ersteinmal etwas Fahrt aufgenommen wurde, dreht die Kiste auch nicht mehr großartig weg. Ich finde, elektrisch fliegt das Modell viel besser und entspannter. Mir war es dann trotzdem zu schnell, da muss ich mich immer voll konzentrieren. Das ist für mich Dauerstress und der trägt nicht zur Erholung bei. Aber ansonsten ein geiles Modell, was auch bei fast jedem Wetter zu fliegen ist.

Gruß Mirko
 
Ich hatte meinen Laser Arrow so ausgerüstet:

Motor: Joker 4250/6, 840 KV
Propeller: 11 x 8 Klapppropeller (10 x 8 Blätter, leicht gekürzt, an 80er Mittelstück)
Regler: 60 A, Skywalker
Akku: 4s, 3600 mAh, 20C



Gruß Mirko

Das ist ziemlich die ideale Antriebskombo, denke ich...hätte ich auch so empfohlen. Evtl. etwas mehr Regler-Reserve...aber wenn´s bei dir so hält scheint der 60A Regler ja zu reichen.

Gruß
Andi
 
Ich bin mit dem Antrieb nie durchgängig mit voller Leistung geflogen (Nerven!!!), da war der 60 A Regler völlig ausreichend. Wer voll durchballert, sollte schon einen Regler mit 80 A Belastbarkeit nutzen. Na ja, und etwas Kühlluft wirkt ja auch immer wieder wundersam. :cool:

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten