Frage an die Experten zu Combi Switch

Hallo Rainer,

ich habe mir noch einen extra Schalter zugelegt, damit ich die HR- Funktion umdrehen kann, d.h. wenn ich ziehe gibt es einen Tiefenruderausschlag, so kann ich beim Fliegen und gleichzeitigem Handytelefonieren besser im DS- Kreis die Geschwindigkeit halten.

Versuchs mal. Klappt super.
:)

Alternativ kannst du auch dir den neuen Jeti-Sender zulegen, der hat eine Lageerkennung des Senders, da kannst du auch steuern, indem du den Sender kippst.

martin
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
...Sonst wird das Ganze doch durch den Moderator wieder bearbeitet, gelöscht oder als Faxpapier auf eine 400 Blatt-Rolle in den Verkauf gebracht.

Nö, keine Lust zum moderieren. Bin ja nicht humorbefreit.
Obwohl ich könnte das Thema zu den Jetties verschieben. Die müssten doch öfter die Hosen... :D ;)

Wehe einer verrät mich bei den Turbinenfreaks.:D
 

UweH

User
Obwohl ich könnte das Thema zu den Jetties verschieben. Die müssten doch öfter die Hosen... :D ;)

Die Jetties brauchen doch keinen Handy-Switch, bei denen ist der Tank schon lange vor dem letzten Klingelton schon wieder leer :rolleyes:

Ich bitte bei allen Ratschlägen für Coolmove zu bedenken dass er eine sehr spezielle Höhenrudersteuerung hat, Martin hat schon versucht diesen Mode 1VR ("VR" für "verkehrt rüm") bei seinem Vorschlag zu berücksichtigen. Da ich den gleichen Mode fliege habe ich gerade mal versucht das mit meiner MC22S zu simulieren.
Leider muß ich mich aufgrund der Folgen dieses Versuchs erstmal wieder aus der Diskussion ausklinken und Harz anrühren :eek::confused:

Gruß,

Uwe.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Wehe einer verrät mich bei den Turbinenfreaks....
[ot] Och, Claus, da musst du dich nicht sorgen.
Die vertragen Kritik ganz vorbildlich und gehen äußerst konstruktiv damit um.
Ganz im Gegentum zu den Hangfliegern, die sind ja sowas von verbohrt... :rolleyes: [/ot]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
OT on
Widerspruch Ulrich, außer den F5Dlern gibt es keine friedlicheren User als im Hangflug. Musst Du übersehen haben.
Ot off
;)

Achja, so einen Marlboro-Modus hat bei uns im Verein auch jemand. Der steht aber wenn es pressiert, am Sender fliegend, mit Zigarette im Mund und Handy am Ohr am Hang. Alles eine Frage der Koordination. :D
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich würde es begrüssen wenn wir wieder alle zum Ausgangsposting zurück kehren könnten. Ich mag es nicht wenn meine Themen zerredet werden.

Thema lautet Combi/Handy-Switch

Der Vorschlag mit dem Headset klingt im ersten Moment als gute Alternative, jedoch ist der Coolnessfaktor wesentlich größer, wenn man das Handy direkt am Ohr hat.
Mach ich gelegentlich auch wenn keiner anruft, da ich mir besonders bei größeren Menschenansammlungen wichtig vorkommen kann.
Laut letztem Auszug meiner Flensburger Akte, kommen in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Eintragungen mit Mobilfunkhintergrund dazu.
Im Umkehrschluss kann ich doch festhalten, dass ich mit staatlicher Anerkennung erfolgreich die "Old-School"-Sprechtechnik anwende. Ich vertraue einfach darauf.
Ein Head Set scheidet somit aus.
Gibt es denn im Fernsteuersegment von seitens der Hersteller schon Neuerungen zu diesem Thema?
 

jduggen

User
schalter

schalter

Hi Rainer,

ok zurück zum Thema. Ich fliege nur eine Flugphase, habe Wölbklappe auf einem Schalter mit 3 Stellungen und SnapFlap schaltbar. Für schnelles DS kann ich dann noch mit einem Schalter die Ausschläge von Q und H verkleinern/expo. Der Handyswitch ist einfach ein linearer Mischer von Q auf Seite. Dann laufen beide Funktionen 1 zu 1 zusammen. Um den Flieger in sanften 8ten am Hang zu halten, reicht das völlig. Die Idee von Sven ist nicht schlecht, das Seitenruder dann lahm zu legen. Bei engen kurven schiebt es bei mir dann schon, das machte mir bisher aber in dem Zustand nichts aus.
Da ich beim Heli immer schon Mode 3 fliege, bin ich es gewohnt Roll und Nick auf einem Knüppel zu steuern. Warum ihr da mit der falschen rum laufenden Höhenruder probleme habt verstehe ich nicht so recht.

Viele Grüße

Jörg
 

Maggi

User
Na Coolmove, vielleicht solltest du dich von der etwas alten Methode verabschieden und eher in diese Richtung gehen...
http://www.youtube.com/watch?v=Rn7H5V2rraI&feature=youtu.be

Gerade beim Hangflug mit Telefon am Ohr stell ich mir diese Variante recht gut vor...vorallem weil du weiterhin Quer, Seite und Höhe mit einer Hand weiter steuern kannst....eventuell wäre sogar ne Butterfly Steuerung mit einer Hand dann möglich, da ja die Bewegungssensoren Steuer 2 Richtungen machen und der eine Knüppel am Finger auch 2!!!
 

COOLMOVE

User gesperrt

Maggi

User
Verdammt, du hast recht, die haben die Propeller falsch montiert, die müssen natürlich nach oben Blasen ;-)

Du darfst dich übrigens glücklich schätzen nen Hang mit Empfang zu haben....ich hab hier eher das Problem, dass ich erst gar kein Netzempfang habe, daher hast du mich auf ne Idee gebracht.....wäre es nicht sinnvoll ne d Netz empfangseinheit im Modell mit einzubauen und per telemetrie zum Sender zu senden? Natürlich braucht der Sender neben sprachausgabe dann noch ne Mobilfunk Einheit zum wählen und sprechen....da ist noch ziemlich viel Entwicklungspotential!
 
Mode 2

Mode 2

Wie löst ihr das? Bitte um Vorschläge.

Gruß Rainer

Da gibt es eine recht schöne und einfache Lösung: Einfach so machen wie die "Großen", d.h. QR und HR auf einem Knüppel. So bleibt - und zwar nicht nur zum Telefonieren sondern auch zum Naseputzen, Brille aufsetzen, etc. - immer eine Hand frei.

Mit besten Fliegergrüßen,
Bernhard
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Da gibt es eine recht schöne und einfache Lösung: Einfach so machen wie die "Großen", d.h. QR und HR auf einem Knüppel.

Schon richtig, nur schaut das blöd aus wenn man am Hang steht und mit den Füssen in die Grasnarbe tritt um das Seitenruder zu bewegen. KombiSwitch gibt es ja im Cockpit nicht. :cry:
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer,

ich denke auch eine Freisprecheinrichtung wäre das praktischste für Dich.
In der Ausführung "Ohrenschmuck" wäre auch das Prestige gewahrt
pic-c07643593ebd16b1a1121c39d86d2bc1-middle.jpg

Quelle: http://bilder.rofl.to/pic/afrikanische-freisprecheinrichting

Für die kleine Notdurft am Hang einfach die Motorrad-Lederkombi anziehen
motomania01k.jpg

Quelle: http://imageshack.us/photo/my-images/861/motomania01k.jpg/

Würde mich über ein Bild der praktischen Umsetzung sehr freuen :cool:

Tobi
 
Mission Harndrang am Handy

Mission Harndrang am Handy

Neeee,

musste machen wie der Baumgartner Felix,

der hatte sich so einen Urinbeutel, vollkommen unsichtbar, unter seinem Raumanzug umgeschnallt.
Wenn das Handy dann klingelt kriegste den kleinen Rainer dann auch noch abgeschüttelt!
Wie ich den Rainer mit seinem Anti-Frier-Jäckchen bei den Holländern am Damm stehen sehe, bekommt der das locker unter die Jacke drappiert.
Nachdem er jetzt Energijas am Stück laminiert wird der wohl auch noch einen Handyhalter für an die Kappe zum dranmachen basteln.
Rufannahme erfolgt dann per Siri-Sprachsteuerung!:D
 

sam

User
hi,

ich werf mich weg - was für ein cooler Beitrag - eure Sorgen möchte ich haben *loool* *rumrollvorlachen* :D:D:D

Aber ne echt coole Idee bei Sendern mit Sprachaugabe wie Jeti den Sender ans Handy mit BT binden und als Freispecheinrichtung nutzen.
Das ist noch ne Option die definitv fehlt.
Weiter koennten so im Sender Display auch Email angezeigt werden und per Voice beantwortet.

Alternativ schlage ich einen WLAN Empfänger vor wie es in beim bekannten HK Chinesen gibt. Dann kann das Modell per Iphone weiter gesteuert werden.....


Ich hab im ganzen Beitrag immer vor Augen wir ihr am Hang mit einer Hand am Sender fliegt und mit der der anderen gegen den Wind pinkelt ... looool :D:D:D:p:p

Schon ein lustiges Volk die Hangpiloten - hoffentlich lern ich mal ein paar von euch kennen (steige jetzt ins Hangsegeln ein - Modell bekomme ich am Freitag von Stefan E. in FN)

greetz
sam
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten