Frage an die Experten zu Combi Switch

Maggi

User
Denkbar wäre echt noch der Nokia Zeemote Joystick...hab ich irgendwo noch zuhause rum liegen :-)
Mit etwas Fingerübung sollte das beidhändig funktionieren, und dann hast du in der Handsogar noch Platz fürs Handy ;-)
Also nix mit umschalten oder sonst was...volle Funktionsfähigkeit bei optimaler Erreichbarkeit :-)
 
Schon richtig, nur schaut das blöd aus wenn man am Hang steht und mit den Füssen in die Grasnarbe tritt um das Seitenruder zu bewegen. KombiSwitch gibt es ja im Cockpit nicht. :cry:

Soooo wichtig ist das SR nicht. Während dem Telefonieren etc. kann man schon mal (kurzfristig) darauf verzichten. Es muss ja kein Turn geflogen werden während dem "Quasseln":)

LG, Bernhard
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernhard

Teilweise richtig, kommt auf das Modell an.
Abgesehen davon war KombiSwitch Quer auf Seite die Ausgangsfrage. :)
 

sam

User
vieleicht wäre auch ein
Autopilot Mischer gut.
Modell hoch raus ... und dann kreisen ;) - bissel SR auf den schalter bissel qr schon kreist es sich ;)
 
Wie wäre es mit einem Modewechsel?

Wie wäre es mit einem Modewechsel?

Hallo Rainer,

das ist doch ein guter Grund, endlich mal auf (den einzig wahren :D:D:D) Mode 2 zu wechseln (Höhe und Quer rechts, Seite und Butterfly links). Dann brauchst Du überhaupt keinen Kombiswitch mehr. Seite läßt Du einfach solange auf neutral stehen und telefonieren kannst Du dann sogar mit Links. Und wenn Du unbedingt mit Rechts telefonieren willst, dann bietet sich Mode 3 (Quer und Höhe links) an...

Gruß

Joachim
 

rkopka

User
das ist doch ein guter Grund, endlich mal auf (den einzig wahren :D:D:D) Mode 2 zu wechseln (Höhe und Quer rechts, Seite und Butterfly links). Dann brauchst Du überhaupt keinen Kombiswitch mehr. Seite läßt Du einfach solange auf neutral stehen und telefonieren kannst Du dann sogar mit Links. Und wenn Du unbedingt mit Rechts telefonieren willst, dann bietet sich Mode 3 (Quer und Höhe links) an...
Auf die Meldung warte ich schon die ganze Zeit :-) Bin auch Mode2 Flieger. Mit einem Segler in der Luft mal schnell ein Telefonat zu führen, ist überhaupt kein Problem. Falls Motor vorhanden, leichtes Gas einstellen und dann einfach Kreise ziehen. Selbst beim Pylonfliegen hat man eine Hand frei um mal ein paar Fliegen zu verjagen oder so.

RK
 
Rechtsträger

Rechtsträger

Hallo Rainer,

das ist doch ein guter Grund, endlich mal auf (den einzig wahren :D:D:D) Mode 2 zu wechseln (Höhe und Quer rechts, Seite und Butterfly links). Dann brauchst Du überhaupt keinen Kombiswitch mehr. Seite läßt Du einfach solange auf neutral stehen und telefonieren kannst Du dann sogar mit Links. Und wenn Du unbedingt mit Rechts telefonieren willst, dann bietet sich Mode 3 (Quer und Höhe links) an...

Gruß

Joachim

Hallloooooooooo,

Der Rainer ist Rechtsträger, hat er doch geschrieben!:D
Zeig mal wie Du aus der rechten Hosentasche das Handy mit der linken Hand rauspuhlst?:rolleyes:
 

OE-0485

User
Schönen Tag hier - neueste Schwedische Untersuchungen haben gezeigt daß der Mann sehr wohl multitasking fähig ist - hier haben wir doch schon den Beweis ;)
- schönen unterhaltsamen Tag noch allseits hans
 
Kombiswitch

Kombiswitch

Hallo Rainer,

nochmal ganz im Ernst: Ich würde es mit genügender Sicherheitshöhe einfach ausprobieren, wieviel % am Besten funktioniert.

Üblicher Weise wird Seite ja zu Quer dazugemischt und nicht umgekehrt und zwar nur zu einem Bruchteil von 100%, der auch erflogen werden muß. Die Größe hängt vom Flieger und von der Querruderdifferenzierung ab. Das bedeutet, dass Du in Deinem (umgekehrten) Fall mehr als 100 % dazu mischen müßtest, um die gleiche Wirkung wie regulär zu erzielen.

Die Nachteile von Kombiswitch dürften ja bekannt sein: Er hilft nur beim Ein- bzw. Ausleiten der Schräglage. Im stationären Kurvenflug dagegen lenkt man ja üblicher Weise mit dem Seitenruder in die (enge) Kurve hinein während man mit Quer in die Gegenrichtung abstützt. Hier arbeitet der Kombiswitch kontraproduktiv und kostet Leistung.

Eine weitere Alternative wäre, die Seiten- und Querfunktion mittels Schalter zu tauschen. Sofern das Deine Anlage nicht sowieso schon einfach softwaremäßig kann, dürfte das hardwaremäßig relativ einfach zu bewerkstelligen sein: Dazu bräuchtest Du nur einen doppelten Umschalter in die Potiabgriffe der Knüppel richtig einzuschleifen. In der Praxis hättest Du dann nach dem Umschalten Höhe und Quer auf einem Knüppel, Seite bliebe neutral, also so wie beim Telefonieren in Mode 2 oder 3.

Gruß

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten