Ich habe irgendwo im Netz gelesen das man nicht mit Vollgas starten b.z.w. den Antrieb am Boden nicht mit Vollgas laufen lassen, weil die Stromaufnahme im Stand zu hoch ist...
Was so alles im Internet steht...
Bei der reduzierten Motordrehzahl beim Start geht es allein darum, dass die Strömung an der Luftschraube nicht abreißt. Deswegen starten viele Piloten mit reduzierter Drehzahl. Hängt der Flieger in der Luft, wird voll durchgeschaltet. Kann man tun, muss man nicht tun. Manche starten auch direkt mit Vollgas.
...und die Akkus schaden nehmen können.
Wenn Du Pylonpiloten fragst, wirst Du ziemlich genau folgende Antwort bekommen: "Wer Angst um seine Akkus hat, sollte nicht Pylon fliegen!" *gähn*
Bei 20-40 Zyklen Akkulebensdauer im Wettbewerb interessiert ein Zyklus mehr oder weniger wirklich niemanden. Solange man nur schneller ist, darf ein Pack auch gerne nach 10 Zyklen sterben - aber verdammt nochmal im Flug! Manchmal krepieren Akkus auch am Lader, aber beim Warten auf den Start ist schon eine tolle Idee. Man hat ja auch minutenlang Reservelaufzeit in so einem Wettbewerbsmodell. Da steht man schonmal zwei Minuten mit voll laufendem Motor am Start und fragt sich nach 80 von den 120 Sekunden, warum die Latte stehengebleiben ist. Da ist wohl gerade zu viel Strom geflossen und hat den Akku zerstört.
Ist da was dran oder gilt das nicht für die 2200er GP?
Gegenfrage: Was willst Du den Motor stundenlang am Boden laufen lassen? Kohlen einlaufen oder was?! Hast Du die P5 als Standmodell oder zum Fliegen gekauft? Also ab dafür!
Kann ich auch eine höhere Steigung verwenden?
Hattest Du nicht Sorge um die Lebensdauer Deiner Akkus?! Dann lass das mal schön sein!
Kommt natürlich noch drauf an, ob Du einen B40 5L oder 6S hast oder was dazwischen. Bei einem 6L kann man bei 9 Zellen die Steigung zwar erhöhen, aber im Freizeitbetrieb - nunja. Man kann auch ein verchromtes doppeltes Endrohr an ein Moped montieren...
Flieg das Modell einfach und wenn Du Motorabschalter
im Flug haben solltest, kann es Sinn machen, verschärft über eine
Reduktion der Luftschraubensteigung nachzudenken. Läuft der Motor ohne Temperaturabschalter sauber durch, dann freu Dich bei jeder abbrechenden Luftschraube darüber, dass Du nicht die Steigung geändert hast. Im losen 100er Pack ohne Blister gibt es die übrigens billiger und das ist wirklich eine lohnende Sparmaßnahme!
Kurz gesagt:
Flieg das Teil einfach und mach Dir keine Gedanken drüber, was andere Leute im Stand meinen tun oder lassen zu müssen. Du willst fliegen. Kein Pylonflieger lässt seinen Motor auch nur eine Sekunde im Stand laufen, allein weil es schade um jedes einzelne Elektron im Akku wäre! Mach Dir lieber Gedanken darüber, wenn der Flieger im Flug wie ein Drachen im Sturm klingt. Motor
sofort aus, landen und Querruder außen festtapen. Servogetriebe prüfen. Akkus laden, nochmal starten. Wenn es im hoffentlich längeren zweiten Flug einen Motorabschalter gibt, solltest Du mit Steigung der Luftschraube runtergehen. Gibt es keine Abschalter: Lass die Steigung so, wie sie ist und werde glücklich!
Und wenn Du Deinen Akkus
wirklich einen Gefallen tun willst: Flieg sie niemals leer und lade sie niemals über 80°C!
Siggi
www.F5D.org