Frage an die Pool Besitzer. Thema Skimmer

Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Exit Pool mit Stahlrahmen mit 2,54m Durchmesser (mit Abdeckung) gekauft.

Nun brauche ich noch einen Skimmer. Habe natürlich bereits etwas selber geschaut und zwei Varianten gefunden

Variante 1: ca 25 Euro und wird an die Pumpe gehängt


Variante 2: 100-120 Euro mit eigenem Motor. https://www.bauhaus.info/skimmer/bestway-flowclear-einhaengeskimmer-2-in-1/p/26669878

Bei Variante 1 steht je nach Modell dabei, dass eine Pumpe mit ca 2000-4000 l/h Förderleistung notwendig ist. Meine die dabei war, leistet rund 1100 l. Müsste also einen Skimmer UND eine stärkere Pumpe für etwa 70 Euro kaufen. Daher ist der Gesamtpreis bei beiden Produkten etwa gleich.

Ich tendiere aktuell eher zu der Variante 2. Hat hier einer Erfahrung und kann mir eine Empfehlung geben?

Weiß jemand ob ich an die Variante2 auch einen Bodensauger hängen kann?

Vielen Dank und viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • 16531572073617078324947832683103.jpg
    16531572073617078324947832683103.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 81

Thoemse

User
Die Pumpe die dabei war ist sowieseo für die Tonne. Sandfilterpumpe anschaffen, sonst wird das kein Vergnügen bzw grüne, stinkende Suppe. Der Einhängeskimmer funktioniert dann sehr gut.
 
Hi,
mit dem Dach brauchst du eigentlich gar keinen Skimmer. Der Skimmer beseitigt alles was auf der Wasseroberfläche schwimmt. Wie es aussieht steht auch kein Baum oder sonst etwas in der Nähe von dem viel Blätter oder sonst etwas hineinfallen würde. Die Einhängskimmer wie im Bild von Hornbach sind auch nicht immer zuverlässig. Wenn man Kinder hat die gerne ins Pool springen gibt es Wellen und der Skimmer geht stärker auf und ab. Dabei bleiben die Dinger gerne oben und saugen dann nur noch Luft. Das wiederum mögen die Pumpen nicht so gerne da die Wellendichtungen das Wasser mit zum Schmieren und Kühlen benötigen. Ich habe zwei Pools ein größeres Aufstellpool 7 x 3 und ein Wirlpool . Bei beiden mache ich nur noch einfach Ansaugen unter der Wasserlinie mit genügend abstand zur Wasseroberfläche das keine Luft gezogen wird , dann durch einen Sandfilter mit Glaskugelsand und von da aufs Dach durch Solarkollektoren zum Wärmen. Das geht seit 24 Jahren ohne Probleme. Beim Einlass des großen Pools habe ich einen 90 Grad Bogen dadurch strömt das Wasser parallel zur Wand. Kurz nach der Düse habe ich dann einen Kescher an der Wand befestigt. Durch die Düse wird das Wasser im Kreis bewegt. Dadurch werden die auf der Oberfläche schwimmenden Schmutzteilchen einfach in den Kescher befördert. Alle zwei Tage , bzw. wenn sich halt etwas gesammelt hat leere ich den Kescher aus, braucht ein paar Sekunden und weiter gehts. Den Sandfilter alle paar Tage Rückspülen , dann kurz in Rinse Stellung frei spülen und dann wieder auf Filtern. Wichtiger ist die Poll Chemie. Wasserhärte mit Plus oder Minus einstellen auf 7,0 - 7,6 einstellen und dann Chlor und Algizid rein geben und die Werte alle paar Tage kontrolieren. Wenn das Wasser sich etwas weislich trübt sind das Kalkausfällungen , dagegen gibt es Mittel das man aber meist nur 1-2 mal in der Saison zugeben muss. Alle Chemie je nach Wassermenge zugeben, seht auf den Verpackungen drauf.

Happy Amps Christian
 
Schonmal Danke für Antworten!

Der nächste Baum ist ca. 15m entfernt und Sträucher einer in 5m die andern in 10m. Also von daher fliegt nahezu kein Schmutz rein. Und da der Pool auf der Terasse steht, sind auch die Füße immer recht sauber. Und da die Abdeckung ja eh nur beim Baden offen ist, hält dies nochmal deutlich den Schmutz zurück.
Allerdings schwimmen immer zahlreiche Insekten auf dem Wasser.


Die Idee mit der Kreisanströmung gefällt mir ganz gut. Mal schauen ob ich das bei mir realisieren könnte...

In die Poolchemie habe ich mich eingelesen und angewendet.

Meint ich brauche eine Sandfilterpumpe auch bei meinem eher Schmutz geschützten Pool? Wenn ja welche? (ca. 3500 Liter)

Viele Grüße Pascal
 
Kurz ein Bild mit dem Kescher. Alles was nicht im Sandfilter landet verschmutzt in nicht. Braucht man nicht so oft Rückspülen . Was man braucht ist noch ein Bodensauger , gibt da ganz einfache die mit Gartenschlauch eine Strahlpumpe antreiben und den Schmutz in einem Filterbeutel aufnehmen.

Viel Spaß im Wasser , spart viele fahrten zum See, Schwimbad etc. , man hat seine Ruhe und alles Essen und Trinken gleich in Reichweite.
Bild links der einlassbogen und rechts dann der Kescher.
Jetzt ist die Pumpe schon aus
Wenn man Solar vom Dach heizt muss man auch ein Umleitventil montieren , es wird sonst im Sommer zu Warm , hatte heute gleich 27 Grad und da gehen auch schnell bis 30 Grad und mehr. Die Kinder haben das gerne gehabt , ist dann keine erfrischung mehr aber man kann Stunden im Wasser verbringen.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 20220521_211036.jpg
    20220521_211036.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 124

Thoemse

User
Kurz ein Bild mit dem Kescher. Alles was nicht im Sandfilter landet verschmutzt in nicht. Braucht man nicht so oft Rückspülen . Was man braucht ist noch ein Bodensauger , gibt da ganz einfache die mit Gartenschlauch eine Strahlpumpe antreiben und den Schmutz in einem Filterbeutel aufnehmen.

Viel Spaß im Wasser , spart viele fahrten zum See, Schwimbad etc. , man hat seine Ruhe und alles Essen und Trinken gleich in Reichweite.
Bild links der einlassbogen und rechts dann der Kescher.
Jetzt ist die Pumpe schon aus
Wenn man Solar vom Dach heizt muss man auch ein Umleitventil montieren , es wird sonst im Sommer zu Warm , hatte heute gleich 27 Grad und da gehen auch schnell bis 30 Grad und mehr. Die Kinder haben das gerne gehabt , ist dann keine erfrischung mehr aber man kann Stunden im Wasser verbringen.

Happy Amps Christian
Grundsätzlich funktioniert Variante 1 mit Sandfilterpumpe super. Das verwende ich. Das mit dem Kescher ist aber eine gute Idee. Mit einer Sandfilterpumpe bekommst du soviel Bewegung in die Wasseroberfläche, dass der Dreck im Kescher hängenbleibt. Finde ich eine gute Lösung!

Variante 2 ist Mist. Finger weg von dem Spielzeug.
 
Hi,
ja eigentlich sind alle Versionen die mit den Papierfiltern laufen letztlich Groschengräber. Umbedingt Sandfilter verwenden . Bei einem Runden Pool kann es sein das sich der Schmutz wenn man wie ich einen Kreislauf erzeugt in der Mitte sammelt. Bei mit funktioniert es am Beckenrand.
Beim Chlor richt bei richtiger Dosierung das Wasser nicht Chloriert .

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
In die Poolchemie habe ich mich eingelesen und angewendet.
Für die Poolchemie gibt es eine coolen Helfer.
Kann das Teil nur empfehlen!
Gemessen wird der pH-Wert, das Redoxpotential, die Temperatur und TDS….(Total Dissolved Solids)

Die App gibt z.B. die Anweisung:
“Geben Sie jetzt 36g pH- hinzu“

Jörg
 
Hallo Zusammen,
bin doch überrascht, dass die original Pumpe so schlecht sein soll. Was macht denn die Sandfilterpumpe so groß anders?

Ist die Sandfilterpumpe von Bestway gut? Oder lieber eine andere? Von Bestway gibt es mit ca 2000l/h und 5000l/h. Die stärkere und etwas teurere hat noch ein getrenntes Chemie Behältnis bei. Ist dies notwendig bzw empfehlenswert? (Mein Pool hat ca 3500 l Volumen)

Viele Grüße Pascal
 

BNoXTC1

User
€500 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️😂 da nehm ich doch lieber die guten alten Tabletten.. denn aufs Gramm genau kommt es nicht an..
Für die Poolchemie gibt es eine coolen Helfer.
Kann das Teil nur empfehlen!
Gemessen wird der pH-Wert, das Redoxpotential, die Temperatur und TDS….(Total Dissolved Solids)

Die App gibt z.B. die Anweisung:
“Geben Sie jetzt 36g pH- hinzu“

Jörg
 
Hallo Pascal,

probiers erstmal mit Variante 1 weil 2 ja eigentlich kein Skimmer (Schwimmer)
sondern ein kompletter Filter ist.

Sandfilter sind gut, aber eigentlich für größere Becken gedacht und da nimmt
man heute auch keinen Sand mehr, sondern Aqualoon, weil sichs nicht rundspült
und leicht ist.

Ob Deine Pumpe einen Bodenabsauger betreiben kann, wage ich zu bezweifeln.
Wenn im Zubehör nichts angeboten wird, dann eher nicht.

Bei der doch überschaubaren Wassermenge ist wahrscheinlich die billigste Variante
öfters das Wasser zu wechseln.

PS. Mit Papierfiltern habe ich vor Jahren gar keine so schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich hatte einen entsprechenden für 42 m3 etwa 10 Jahre im Einsatz. Man sollte die
gefalteten Kartuschen halt vorsichtig behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Hallo Pascal,

mach dir weniger Kopf um die Filterung, die optimale Wasserchemie ist bei den kleineren Becken wichtiger.
Das ist mit großen Pools nicht vergleichbar.
Hier sieht man wie sich eine 1/4 h in so kleinen Becken auswirkt.
Oben der pH-Wert welcher anfangs etwas zu hoch war dann nach oben Schoß und durch die grammgenaue Zugabe von pH- wieder ins Lot kam.
Das Selbe beim Chlor.
9822DADF-10AF-43DA-8A84-9EAB1D3456CF.jpeg


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe nun ein bisschen nach den Filteranlagen geschaut. Die Bestway Sandfilteranlage 5.678 l/h gibt's für 140Euro im Netz. Ich denke das sollte ok sein. Diese Anlage kann ich dann auch mit diesen Aqualoon Bällen betreiben?

Habe ich mit diesem Kauf ( Filteranlage und Aqualoon) dann alles richtig gemacht?


Frage noch: Aktuell lasse ich die Pumpe, welche dabei war 24h am Tag laufen. Sie läuft mit ca 10W. Die o.g. Sandfilterpumpe ist mit 230W angegeben. Diese kann ich bei dem Verbrauch ja nicht den ganzen Tag laufen lassen?! Wieviel Stunden muss diese täglich laufen?

Viele Grüße Pascal
 

Wilf

User
Servus Pascal,

die Betriebsdauer der Umwälzpumpe errechnet sich aus sich aus Beckenvolumen/Pumpendurchsatz.
So ein- bis zweimal pro Tag sollte die Beckenfüllung schon umgewälzt werden.

Dann gibt es noch Gesichtspunkte, die für eine längere Pumpenlaufzeit sprechen: Staub, Insekten und Pollen verbleiben eine Zeit lang auf der Wasseroberfläche, bevor sie absinken. Mit dem Skimmer zieht man sie noch an der Wasseroberfläche ab.
Wenn die Partikel erst auf den Boden gesunken sind, sind sie für die Umwälzung nicht mehr erwischlich.

Bei meinen 20 m² Becken habe ich die 7,8 m³/h Pumpe per Zeitschaltuhr auf eine täglich Betriebsdauer von vier Stunden eingestellt.
Zusätzlich ist auf dem Becken eine Solarplane aufgelelegt. Durchaus zu empfehlen. Damit kommt der meiste Dreck schon einmal nicht direkt ins Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe auf eure Ratschläge gehört und gleich heute die Sandfilterpumpe und Filterbälle gekauft. Morgen schließe ich sie an. Habe die Pumpe mit 5678l/h genommen.

Frage noch zu der Kechervariante: Wenn die Pumpe aus ist, bleiben dann die Insekten trotzdem im Netz hängen?

Nun noch eine Frage zur Chemie: Spricht etwas gegen ein Digitales Messgerät? Das mit den Messstäbchen finde ich nicht ganz so toll...


Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20220523_215614.jpg
    IMG_20220523_215614.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 43
Nimm besser die Messmethode mit Tabletten. Die Stäbchen haben sich bei
mir als nicht tauglich erwiesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten