Frage an X-3810 Besitzer (Deltamischer)

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Urs,

Original erstellt von uzim:
Nun habe ich zahlreiche Empfänger mit nur 4 oder 5 Kanälen.
Habe das genau das gleiche "Problem" und auch die X3810 ADT, oh, Nuris fliege ich 'türlich auch :) .
Meine Anlage/Anleitung ist allerdings momentan in meinem zweiten Zuhaus, ich versuch's mal aus dem Kopf.

Schliesslich sind doch senderseitig die Zuordnung der Bedienungselemente (Knüppel, Poti, Schalter) sowie der Servos zu den Kanälen fix?
...
Auf welchen Kanälen befindet sich die Deltamischer-Funktion bei der 3810?
1 -> Gas
2 -> Quer1
3 -> Höhe
4 -> Seite
5 -> Quer2
6 -> Flap
7 -> Aux1
8 -> Aux2

Ja, sie sind fest. aber von Modelltyp zu Modelltyp gibt es kleine Unterschiede im Programm. Zum Beispiel gibt es im Motorflieger-Programm den Flaperon-Modus. Im Segler-Programm fehlt der soweit ich mich erinnere.
Wenn Du also Deine Nuris mit echten Flaperons programmieren willst, wirst Du immer als Grundprogramm den Motorflieger wählen.
Ich mache das aber so, daß ich Nuris im Seglerprogramm mit der V-Leitwerk-Funktion aufsetze. Mein (blöder...) Grund: Ich will den Segler im Display sehen :) .
Ansonsten gibt es da dann eher kleine Nachteile, z.B. keine QR-Differenzierung möglich, Mischung von QR-Knüppel auf SR nötig (Combiswitch... schnell gemacht).

Kurzum: Solange Du Nuris mit zwei Klappen fliegst, stellt ein 4- oder 5-Kanal-Empfänger kein echtes Problem dar. Erst beim 4- oder 6-Klappen-Flügel musst Du dann mal mindestens 7, besser 8 Kanäle zur Verfügung haben. Die zweite Flap liegt dann übrigens auf Aux1.

Ansonsten kann ich die X3810 auf jeden Fall empfehlen, die Digitrimmer sind sowieso der größte Hit! :)

Grüße aus Hessen,
Herbert
 

uzim

User
Hallo

Die Anschaffung eines neuen Senders steht bald bevor. Zur Zeit favorisiere ich die JR 3810 ADT (die Favoriten wechseln jedoch täglich :D ). Nun habe ich zahlreiche Empfänger mit nur 4 oder 5 Kanälen. Bei meiner MC 10 ist die Delta-Mischer-Funktion auf Kanal 3 und 4. Daher muss ich die beiden Servos meiner Nurflügler auf Kanal 3 und 4 anschliessen. Auf welchen Kanälen befindet sich die Deltamischer-Funktion bei der 3810? Schliesslich sind doch senderseitig die Zuordnung der Bedienungselemente (Knüppel, Poti, Schalter) sowie der Servos zu den Kanälen fix?

Gruss Urs
 

uzim

User
Hallo

Danke für die Antworten!

Das Manual habe ich mal angeschaut, habe jedoch keine Delta-Funktion gefunden. Wie geht man dann vor? Schliesst man beide Servos an die Aileron-Position und mischt sie mit der Höhe? Kann man das, auch wenn auf Kanal 3 des Empfängers kein Servo für Höhe angeschlossen ist?

Gruss Urs
 

uzim

User
Sorry Herbert!

Habe deinen Bericht nochmals genau durchgelesen. Jetzt scheinen meine grauen Zellen die Hürde doch geschafft zu haben.

Gruss Urs
 

uzim

User
Hallo Forum-Junkies

Habe nun die X-3810 ADT bei Hoellein bestellt. Nächste Woche soll ich sie bereits kriegen. Ich freue mich schon :D .

Gruss Urs
 
Oben Unten