Frage zu 2 alten M-Boot Rümpfe

KHG

User
Hallo zusammen,

da ich wieder Lust auf M-Boot fahren bekommen habe wollte ich meine alten Rümpfe fertig bzw. wiederbeleben.

Ich kann mich aber nicht mehr recht an die Modellnamen erinnern :(

Rumpf1 scheint mir eine Flipper zu sein oder? Habe mir den vor 12Jahren gekauft und weggestellt. Gibt es dazu noch Pläne etc??
WP_20130510_003.jpg


Rumpf2: Keine Ahnung, es ist keine Pirol. 1,27m lang, 28cm Breit. Jemand eine Idee??
WP_20130510_004.jpg


Viele Grüße,
Karl-Heinz
 

KHG

User
Hallo Rolf,

vielen Dank. Mein erster Rumpf Nr1. sieht dem Flipper ähnlich. Jemand eine Idee was für ein Modell Rumpf Nr.2 ist?

Viele Grüße,
Karl-Heinz
 

ger61

User
Eine (meine) Windy sieht so aus
 

Anhänge

  • P1040837.jpg
    P1040837.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 79
  • P1040829.jpg
    P1040829.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 83

ger61

User
Wenn man das rote Boot von KHG mit den Fotos meiner Windy vergleicht, so könnte man von der Form des Bugs und der Flosse/Ballast, durchaus auch bei dem KHG-Boot an eine Windy denken. Was mich aber etwas stutzig macht ist der Übergang Rumpf zum Deck, der war bei der Windy runder, aber auch das Heck sieht ein bisschen anders aus.
Vielleicht kann KHG sagen, woher und von wem sein rotes Boot stammt, dann könnte man den Weg zurück verfolgen.
Die von mir genannten Unterschiede, was Decksrundung und Heck anbetrifft, können aber auch daran liegen, dass meine Windy nicht ganz dem Original entspricht.

Die Windy wurde bekanntlich von dem österreichischen RC-Segelfreund Reinhard Holy (vor einigen Jahren leider verstorben) designt und auch hergestellt. Anfang der 1970er-Jahren hat er das Boot in Form eines Baukastens auf den Markt gebracht und erzielte mit über 400 Baukästen einen Riesenerfolg. Das Boot war für damalige Verhältnisse ein Quantensprung. Die bisherigen M-Boote hatten ein Gesamtgewicht von 5,5-6,5 kg, die Windy kam auf nur 4,5 kg. Das wurde allerdings erkauft mit einem Ballast von lediglich 2,2kg. Dieser geringe Ballst störte mich gewaltig, wohin das geringe Gesamtgewicht ganz nach meinem Geschmack war. Da zu dieser Zeit auch erste Kohlegewebe aufkamen, war mein Tuninggeist alarmiert. Ich überzog also den Rumpf der Windy und auch das Deck mit Formenharz und hatte nach viel mühseliger Arbeit eine zweiteilige Form, die ich erst vor zwei Jahren dem Sperrmüll übergab. Mit Hilfe dieser Formen und modernem Gewebe war es möglich, einen Rumpf mit Deck zu erzeugen, der 600g leichter war als der originale "Glasbomber". Die gewonnenen 600g wurden natürlich in ein neues Bleigewicht mit 2800g investiert. Dieses Boot fuhr ich wenigstens 15 Jahre lang mit viel Erfolg. Ich meine, einmal habe ich damit sogar eine DM (in der M- oder X-Klasse) gewonnen. Das Boot war für damalige Verhältnisse sehr schnell und vor allem sehr gutmütig und leicht zu steuern. Ich erinnere mich an Langstrecken-Regatten in Champex, 1200m den See runter und wieder rauf, und das Boot fuhr sowohl vor dem Wind als auch am Wind einen sagenhaften "Strich". Ich habe inzwischen manches andere RC-Boot gesegelt, aber nie wieder ein so gutmütiges. Aus diesem Grund hat es auch einen Ehrenplatz in meiner "Sammlung" und so waren meine Fotos möglich. Ich träume davon, das Boot mit einer modernen Flosse und einem meiner aktuellen Swing-Riggs auszurüsten und ich bin überzeugt, damit könnte man auch heute noch mithalten.

GER61hard
 

KHG

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ideen und die Windy kommt meinem Modell schon recht nahe.

>Vielleicht kann KHG sagen, woher und von wem sein rotes Boot stammt.
Das wird schwierig. Von dem ich das Boot habe, hat es selber geschenkt bekommen und hatte kein Interesse an Segelbooten. Ich war froh endlich ein relativ preisgünstiges M-Boot zu bekommen :)

Vielleicht kann ich nochmal Kontakt aufnehmen ..

Viele Grüße und genießt den sonnigen Sonntag :) :) :)
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten