Frage zu Big-Lift und Bauplan gesucht!

Hallo Leute,

ich bin neu hier, aber lese schon einige Zeit hier mit.

Nachdem ich jahrelang verschiedenes elektrisch geflogen habe, hat es mich jetzt gejuckt, mal was mit Benzin zu probieren.

Ich habe jetzt einen Big-Lift und einen ZG26Ei gebraucht gekauft, also nicht zusammen.

Ist es besser, den Motor direkt an den Motorspant zu schrauben, oder mit Schwinggummis dazwischen. Wenn Schwinggummis, gibt es ein Produkt bzw. eine Härte, die Ihr dafür empfehlt?

Außerdem: Hat noch jemand einen Bauplan von einem Big-Lift, den er mir überlassen könnte?

Viele Grüße

Sascha
 
Hallo Campa,

ich habe, um mich mit dem Motor vertraut zu machen, mal einen Teststand gebaut und den Motor da auch mit solchen Gummis verbaut. Im Leerlauf wackelt er schon sehr.

Ansonsten habe ich es mir ähnlich vorgestellt, wie auf Deinen Bildern gezeigt.

Wegen des Bauplanes haste eine PN.

Danke und viele Grüße

Sascha
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Gummiaufhängung

Gummiaufhängung

Hallo Sascha

Ich habe meine Motoren bis 38cc immer fest an den Spant geschraubt.
Die Struktur des Big Lift steckt das auch locker weg.
Der ZG 26 mit Zündung hat auch eine Zündzeitpunktverstellung und schüttelt auch nicht so stark wie der Pendant mit Magnetzündung.
Da die Vibrationen doch dann teilweise zur Zelle übertragen werden solltes du nicht all zu einfache Sevos verwenden.

Gruß Bernd
 
Ohne Schwinggummis

Ohne Schwinggummis

Hallo Bernd,

was sind denn die Vorteile, wenn man auf Schwinggummis verzichtet?

Grüße

Sascha
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Vorteile

Vorteile

Hallo
Vorteile für mich einfacherer Montage keine sägen im Leerlauf durch verändern des Gasgestängeweges.
Keine Probleme mit Aufschwingen des Motors in den Gummis.
Nachteile Vibrationen werden an den Rumpf übertragen und könnten
Servos und Ruderanlenkung beeinflussen.

Alternative währen für mich solche gummimuffen die im Motorspant montiert werden

Gruß Bernd
 
Ja bei mir ist alles angekommen Danke nochmal :-)


Wenn du mir deine Mail Schickst bekommste auch eine Ladung Pläne
 
Hallo Zusammen,

ich suche für den Winter ein neues Bauprojekt.
Nach längerer Überlegung ist meine Wahl auf den
Big Lift gefallen.

An Dirk: Kannst du mir den Bauplan ebenfalls zuschicken?
Wäre echt super.

Gruß Alex
 

campa

User
Anfragen für Pläne

Anfragen für Pläne

Um Missverständnissen zuvorzukommen hiezu eine Bitte;

Sowohl ich als auch Dirk habe die Pläne. Meine sind TIFF-Files, jene von Dirk PDF. Damit nun jeder den Plan in dem Format bekommt welches er bevorzugt, bitte jeweils eine PN an den "Wunsch-Lieferanten".

Alles paletti?;)

Gruss Campa
 
Frästeile für den BIG LIFT

Frästeile für den BIG LIFT

Falls jemand ein paar gefräste Rippen für sein neues Projekt braucht,einfach eine PN an mich.
Preise richten sich nach dem Umfang des Auftrages.
Mfg Bertram
 
Oben Unten