Frage zu einstellung der DX-7

Hallo. Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag bzw mein erster Ruf nach Hilfe. Ich betreibe die Modellfliegerei seit 3 Jahren. Beim Bauen tu ich mir relativ leicht. Probleme habe ich immer wieder mit der Technik. Derzeit besitze ich 3 Elektrosegler und eine Graupner MC-19. Die Anlage ist wirklich einfach zu programmieren. Jetzt möchte ich mit (zwecks 2,4 G) eine Spektrum DX-7 zulegen. Ich benötige diese auf alle Fälle im Mode 2. Das heißt, dass ich Gas und Seitenruder auf dem linken und Höhen- und Querruder auf dem rechten Knüppel habe. Ich hoffe, dies habe ich noch richtig verstanden.
Jetzt mein Problem. Beim Programmieren der MC-19 werde ich gleich am Anfang gefragt, ob ich Gas vorne oder hinten haben möchte. Ich gebe (bei der MC-19) Gas, indem ich den linken Hebel zu mir (zum Körper) ziehe. Kann ich dies bei der DX-7 ebenfalls so einstellen, oder ist dies nicht möglich.
Ich habe mir die Bedienungsanleitung der DX-7 genau durchgelesen, finde dazu aber keinerlei Angaben. Oder ist dies durch die Servoumkehr sowieso problemlos möglich.
Vielen Dank im Voraus.
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo, das dürfte kein Problem sein. Einfach den Gaskanal reversen und das wars.
(Ist aber schon ungewöhnlich, beim Ziehen Vollgas zu haben; ist aber auch egal, Hauptsache, Du kommst damit zurecht.:D )

Grüße
Udo
 
tommy01 schrieb:
...
Jetzt mein Problem. Beim Programmieren der MC-19 werde ich gleich am Anfang gefragt, ob ich Gas vorne oder hinten haben möchte. ...

Das ist vor allem deswegen wichtig, weil die Trimmung beim Gas nur im Leerlaufbereich arbeitet. Da es solche Features bei der DX7 nicht gibt, reicht hier das einfache Servo-Reverse.

:) Jürgen
 
Vielen Dank.
Betreffend "Ziehen beim Gasgeben" kann ich nur sagen, dass ich dies von meinem Fluglehrer übernommen habe. In deren Club fliegen alle so. Er hat mir erklärt, dass dies beim Hubschrauberfliegen Vorteile habe. Danke nochmal
 

H.F

User
ich muss gestehen das ziehen zum gasgeben auch für mich neu ist, aber selbstverständlich muss das nicht verkehrt sein, alles ansichtsache ;-)

@imi, ich habe deine frage nicht ganz verstanden. meinst du das servo in der mittelstellung feintrimmen?
wenn "ja", dann "ja"! ;)
 
Imi schrieb:
Hallo zusamen,

kann ich bei der DX7 den Servomittelweig einstellen ?

Grüße, Imi

Ich vermute Du meinst die Verstellung der Servo-Mittenposition unter Beibehaltung gleichgrosser Drehwinkel nach beiden Seiten (im Gegensatz zur Futaba T6, bei der sich bei Trimmung asymmetrische Wege ergeben).

Die Antwort lautet in diesem Fall: Ja.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten