Frage zu Emcotec Betankungsventil

Hallo an alle,
eine kurze Frage zum Emcotec Betankungsventil:
ich habe einen Benzinkanister mit 2 Tankanschlüssen im Deckel. An einem ist ein Benzinschlauch angeschlossen, wird durch eine Handpumpe geführt, der "Ausgang" dient dann zum Betanken. Nach dem Tankvorgang habe ich dann den Schlauch auf den zweiten Nippel gesteckt (gelber Schlauch). So ergibt sich ein "geschlossener" Kreislauf, der Kanister ist dicht. Jetzt habe ich aber von Emcotec an einem Schlauchende das Röhrchen im gelben Schlauch (s. Abbildung). Das freie Ende kann also nach dem betanken nicht mehr auf den Kanister-Nippel gesteckt werden, da hier das Kunststoffröhrchen drin steckt. Wie verschließt ihr nach dem Betanken das freie Ende des Benzinschlauchs (mit dem Emcotec Röhrchen) und den Nippel vom Spritkanister.
Ohje, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt:rolleyes:
 

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Nippel

Nippel

Schneid den Schlauch 10 cm vor dem Deckel durch und nutze den Teflon als Verbinder für die Trennstelle.
Falls der Schlauch vom Teflonstueck abrutscht, nimm eine Wäsche Klammer als Hilfe zum Sichern.
Ist nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber.......
Gruss
Tom
 
Aha, so geht's .... mit Krücken. Ich finde, das ganze Ding ist für den normalen Modeller eigentlich eine Fehlkonstruktion bzw. ausschließlich geeignet für die Betankung mittels "Festo"-Schläuchen. Machen fast nur die Jet-Flieger. Es gibt so schöne Betankungsanschlüsse (äußerlich optisch wie emcotec) mit ganz normalen Messingnippeln zum Draufstecken des Spritschlauchs!

Gruß

Michael
 
Servus Zusammen,

der Emcotec Tankanschluss ist ganz gut, weil man nix schrauben muss beim Tanken und auch nix übersteht am Modell. Etwas schwer ist er geraten. Kleiner Trick: Wenn zu wenig durch fließt, dann einfach das Teflon Stück etwas heraus ziehen.
Die Lösung mit dem Schlauch zum reinstecken nach dem Tanken mag ich nicht, weil das Teflon Rohr nur schwer in den 3,2 mm Tygon rein geht. Ich hab zwei Lösungen im Einsatz: Das Teflon Stück steckt in einem kurzen Schlauch. An anderen Ende ist ein Durchführungsnippel. So kann ich das Teflon-Teil vom restlichen Schlauch trennen und diesen dann wieder auf den Kanister stecken nach dem Tanken. Das Teflon Teil mit dem kleinen Stück Schlauch häng ich an den Kanister
Zweite Lösung: Ich habe am Kanister nur einen Stecknippel und statt dem zweiten ein 3 mm Messing Röhrchen eingeklebt. Auf dieses Röhrchen passt das Teflon Teil ganz gut drauf. Dadurch bleibt der Kanister immer leicht entlüftet und bläht sich nicht auf im Sommer oder zieht sich im Winter zusammen. Vor allem im Sommer kann das hässlich enden, wenn sich der Kanister bläht und zb im Auto dann der Spritschlauch abgeht.

Gruß
Tobias
 
Dann ist der Kanister im Prinzip bei dir nie ganz verschlossen und es kann Spritgeruch entweichen?
Ich wollte an sich den Kanister verschlossen haben.
 
Ich verwende Aspen. Hab also ohnehin kein Problem mit Geruch. Auch mit Super Plus hielt sich der Mief in Grenzen...
 
Ich stecke immer die Schläuche nach dem Betanken über das Teflonstück zusammen, das halte ich eigentlich für eine relativ einfache und sinnvolle Lösung. Wenn man den Schlauch etwas weitet, dann flutscht das perfekt :)
 
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