Frage zu freiliegenden Platinen / Stromversorgung

Bosko

User
Liebes Forum,

ich habe mir für einen feinen Segler eine FPV-Haube gebastelt. Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Ich habe die Platinen von Cam und Transmitter freiliegend auf die Haube gepackt (für gute Kühlung und auch etwas wegen Platzmangel innen). Hat das schon jemand versucht? Ich habe latente Sorgen wegen Kondenswasser / Feuchtigkeit.

2. Die Stromversorgung läuft über den Flugakku, ein 3S LiPo, an dem auch der Motor hängt. Ist das ein reales Konzept oder wäre ein separater Akku für das FPV-Equipment besser?

Mir ist die Sicherheit hierbei sehr wichtig. Danke euch schonnmal im voraus!

LG David
 

Anhänge

  • IMG_20220707_104816.jpg
    IMG_20220707_104816.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20220707_104511.jpg
    IMG_20220707_104511.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 138

van3st

User
Hallo David,

grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Platinen aussen anzubringen, ist bei den Racecoptern ja auch nicht anders.
Um dennoch Sicherheit zu gewinnen gegen die Feuchtigkeit, benutze ich Plastik 70 mit UV tracer. Damit lässt sich eine leichte und transparente Schutzschicht auftragen. Mit einer UV Lampe kann man kontrollieren, ob man auch alles getroffen hat. Der Vorteil bei dieser Methode gegenüber Plastidipp oder Corrusion-X ist, dass man es im Bedarfsfall durchlöten kann.

Ich denke aus Sicherheitsgründen muss man sich mit der Stromversorgung über den Antriebsakku keine Sorgen machen. Sorge bereitet mir dabei eher die Störanfälligkeit des FPV Senders, dir durch den "Stromschmutz" der Antriebs ausgelöst werden kann. Oft gibts dann Bildstörungen.
 

Bosko

User
Danke, van3st, die Idee mit dem Spray ist Klasse, so mache ich das!

Die Frage der Stromversorgung hat eben die Wage beantwortet: Das FPV-Equipment bringt vorne in der Nase ca. 30 Gramm zu viel mit. Und im Heck ist noch etwas Platz für meinen kleinen 450 mAh 3S-Lipo. Also getrennte Stromversorgung. Das passt!
 
um Stromspitzen vom Motor abzufangen, würde ich noch einen 470 UF Kondensator in die Stromleitung einlöten und grundsätzlich, wenn machbar, die Antenne direkt an den VTX anschließen. Also auf sämtliche SMA Adapter, Winkel oder Verlängerungen usw. verzichten.

Gruß Joshua
 

Bosko

User
Danke, Joshua! Leider habe ich einen Winkel drin - woher kommen deine Bedenken? Verliert so das Signal an Qualität?

Nach einem ersten Versuch habe ich festgestellt, dass die Übertragungsqualität auf die Videobrille schlechter ist, als ich erhofft habe. Trotzdem die Antenne richtig teuer war 😐 Hast du eine Idee, was ich hier tun kann (außer die Sendeleistung aufzudrehen)?

LG David
 
Ja, jedes Teil das man zwischen Vtx und der Antenne dazwischen schraubt, macht das Signal schlechter. Also wenn du ein besseres Bild haben willst, dann versuche die Antenne direkt an den VTX anzuschließen.

Gruß Joshua.m
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten