Frage zu Graupner IFS 2,4Ghz Empfänger

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage, ich lese gerade in meiner Bedinungsanleitung von dem Graupnerempfänger den Satz über die Reset Taste, da steht geschrieben:
Zurücksetzten auf die Default Einstellung (Reset)
Achtung:
Diese Option nicht benutzen für Produckte, die vor dem 17.07.2007 erworben wurden!! Die Reset Funktion funktioniert nicht einwandfrei.


Das heist für mich wenn ich den Empfänger weiter verkaufen will, und er an ein anderse 2,4 Ghz Modul gebunden werden soll funktioniert das nicht. Ist das richtig:confused: :confused:

Hattet ihr schon so ein Problem?



Gruß Simon
 
Servus,

bei allen von Graupner verkauften iFS gab es den Bug NICHT mehr. Die Betriebsanleitung ist ja schon entstanden, da hatte Graupner noch gar nichts zum Ausliefern. Der Bug war der, daß nach einem Reset die Failsafezeit auf einen Defaultwert von 255 Sekunden gesetzt wurde, was natürlich Schwachsinn ist. Aber iFS ist da nicht betroffen. Mit dem Binding hat das absolut nichts zu tun. Wenn du den Empfänger verkaufst, so kann der User ruhig einen Reset machen oder auch ein Binding durchführen.

Schöne Grüße,
Hermann
 
Hallo Hermann

Ich habe den Empfanger 2008 bei Bichler gekauft, habe gestern den Empfänger einem Vereinskolegen verkauft und er hat versucht ihn an sein Modul zu binden, hat aber nicht funktioniert. Er sagt es funktioniert schon aber wenn er den Empfänger dan nach dem Binding aus und wider ein schaltet funktioniert es nicht mehr und die LED blinkt rot:confused: :confused: woran kann das liegen?

Gruß Simon
 
Hallo,
wurde der Sender nach dem Binging auch aufgeschaltet und dann wieder Ein?
Nur dann funktionierts!
Gruss
 
Hallo F104

Ich werde morgen früh mal zum Kollegen fahren und es selber nochmal versuchen, ich denke schon das er den Sender nach dem Binding ausgeschalten und wider eingeschalten hat, aber was soll man schon sagen. Ich hoffe ich bekomme das hin, berichte morgen noch mal ob es funktioniert hat.

Danke für Eure Mühe
Gruß Simon
 
Hallo ,
mich würde die Reichweite Eurer Sender interessieren,
Ich habe mein Modul für die Mc 24 Gestern getestet.

In der Anleitung steht ,daß die Reichweite ohne Antenne, mit gedrüchetem Taster 15 m betragen soll.
Ich erreiche nur 6 mtr.
Ohne den Taster zu drücken habe ich 45 mtr, Reichweite.
Mit Antenne habe ich am Boden ca 1000m getestet.
Beim Fliegen gabe es auch keine beanstandungen.

Heute nach dem zweiten Einschalten war das Binding weg.
Ich habe es wiederholt und habe noch eine Stunde Segler geschleppt.

Arbeitet meine Anlage nun optimal ?

Gruß aus Hamburg

Peter
 
Hallo Peter

Ich habe den Reichweiten Test nur mit aufgeschraubter Antenne und ohne Taster drücken durchgeführt. Das Modell war am Boden und ich 1,2 KM weg (mit Sichtkontackt) und es funktionierte einwandfrei.
Bei mir war es manchmal so, wenn ich meinen Sender eingeschaltet habe und dann den Empfänger war auch keine Funktion, dann habe ich nochmal den Empfänger (nur den Empfänger) aus und ein geschaltet und dann funktionierte es.

Gruß Simon
 
Ich hatte nach 1,5Km keine Lust mehr zum Weiterlaufen, Übrigens war ich die ganze Zeit zwischen Seder und dem Modell.
Auch bei mir ist ca jedes 10. mal die Notwendigkeit, den Empfänger noch mal einzuschalten. Ein kompetenter (?) Techniker von Graupner sagte mir am Tel. mal, dass der Empfänger "denkt", es ist ein Störer, da dass Signal zu stark ist (Sender direkt/sehr nah am Empfänger).

Wer weiss, was ER tatsächlich "denkt", aber solange er keinen Gedanken an Sackhüpfen auf dem kleinen Zeh mit je einem rohen Ei auf einer Gabel in jeder Hand verschenkt, bin ich (noch) sehr zufrieden.
 
Hallo zusammen

So bin heute zu meinem Kollegen gefahren und habe es selber ausprobiert.
Habe alles wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt, aber es funktioniert nicht:cry: Was ich nicht verstehe ist nach dem Binding leuchten beide LED also Empfänger und Sendermodul grün so wie es sein soll aber die Servos machen keinen Zucker:cry: Habe alles 10 mal gemacht und immer das selbe, Modulation ist auch auf PPM 24 eingestellt aber es funktioniert halt nicht. Dann habe ich noch mein Sendermodul an Seinen Sender angeschlossen und es mit seinem Empfänger gebunden, und das hat funktioniert. Ich verstehe eins nicht, ich bin mit diesem Empfänger geflogen und alles hat 100% funktioniert,dann habe ich den Empfänger ausgebaut und bei ihm versucht ihn an seinen Sender zu Binden und jetzt funktioniert er nicht mehr. Was bitte soll das:mad:

Vieleicht weis ja einer von Euch noch einen Rat:)

Danke Gruß Simon
 
Hallo zusammen

so es hat mir heute keine Ruhe gelassen es noch ein mal zu versuchen:rolleyes:
Ich habe noch mal nachgedacht und bin dann nochmal zu meinem Kollegen gefahren und bin jetzt auf den Fehler gekommen:D .
Er hatte alle Servos falsch rum in den Empfänger eingesteckt:eek: na dann kanns natürlich nicht funktionieren:D , also alle richtig eingesteckt und dann das ganze Binding zum 50 mal nochmal durchgeführt und siehe da es funktioniert:p .
Ich muß sagen es ist schon blöd das man bei den neuen 2,4 Ghz Empfänger die Stecker auf 2 möglichkeiten einstecken kann, das ist bei den normalen nicht so. Auch ist mir aufgefallen das wenn alle 10 Servos eingesteckt sind, die Stecker sehr eng beieinander sind uns sie es soger schräg hin drückt weil einfach zu wenig Platz dazu da ist. Also ich finde das nicht Optimal.


Vielen dank für die Mühen

Gruß Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten