Frage zu Graupner MZ18 bzw. Graupner GR 16/24

Hallo zusammen,

ich habe mir heute die Graupner MZ 18 mit dazugehörigem Empfänger GR16 bestellt, und mit ein wenig Glück bekomme ich auf Grund einer Aktion von Graupner noch den GR24 Empfänger dazu. Da ich in der Graupner Technik noch Neuling bin habe ich mal eine Frage.
Die MZ18 hat ja Telemetry, gibt mir also die Spannungsangaben vom LiPo Akku im Flieger auf der Funke wieder. Ist diese Telemetryfunktion schon in einem der oben genannten Empfänger mit drin, oder brauche ich nun dafür ein extra Modul. Wenn ja, welches wäre das?

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

LG
Michel
 
Alle Graupner-Empfänger sind Telemetriefähig und geben als Standard die Empfangsstärke, die Empfängertemperatur und die Empfängerspannung aus!

Für weiterführende Telemetrieanzeigen brauchst du Sensoren!

Ist halt die Frage, welche Anforderungen du stellst, wieviele Zellen willst du überwachen?

Sehr beliebt und verbreitet ist z.B. das Unisens-E -->> https://www.sm-modellbau.de/UniSens-E

Es gibt aber natürlich auch Graupnereigene Sensoren!
 
Michel,

melde dich in der www.gh-lounge.de an, das ist ein Fachforum nur für Graupner Hott,
da bist du gut aufgehoben. Das SM Modul kann ich auch nur wärmstens empfehlen,
damit kannst du, Kapazitätverbrauch des Antriebsakku , Höhe, Varioton und Drehzahl
messen. Es ist sehr schlank und leicht zu bedienen....


Grüße
André
 
Ich sage erstmal Danke für die super schnellen Antworten.
@Robert: Es sollen 3 bis 4 Zellen LiPo`s überwacht werden. Anforderungen habe ich erstmal keine großen. Wichtig wäre mir halt erstmal die Stromwerte, und als nächstes für meinen Radian Pro evtl. noch ein Vario welches mir auch Höhen ansagt. Alles andere muss ich dann mal sehen und mir Gedanken drüber machen. Soll aber jetzt erst mal nach und nach angeschafft werden das Zubehör, da ich in letzter Zeit doch etwas viel Geld für das Hobby ausgegeben habe und mir meine Frau dann den Kopf umdrehen würde ;-)

@Andrè: Werde mich auf deiner genannten Seite die Tage mal anmelden, diese war mir noch nicht bekannt.

Das SM Modul kannte ich auch noch nicht, danke für den Tipp :)

LG
Michel
 
Für 3-4 Zellen ist das Voltage Modul ideal.
https://www.graupner.de/Voltage-Modul-2-4-S-EH-Anschluss-XH-fuer-FPV/33630.1/
Das gibt es für XH und EH Balancer.


Wozu? Um jede einzelne Zelle in ihrer Spannungslage wärend des Fluges zu kontrollieren?
Wer braucht das denn? Mitgeteilt zu bekommen ob der Akku gleich leer ist, oder/ und wie viel
Strom maximal fließt, was man Ah verbraucht hat, finde ich nützlicher, aber das ist ja halt für jeden
anders.

Grüße Andre
 

grmpf

User
Einzelzellenüberwachung macht durchaus Sinn bei älteren und/oder strapazierten Packs. Da können die Zellen bekanntlich driften. Von daher kann es durchaus sein, dass eine Zelle schon gefährlich tief ist, während die Spannung für den Gesamtpack noch als "unkritisch" gezeigt wird.
 
Da würde ich eher in neueres, zuverlässiges Material investieren als in derartige Spielereien.
Wenn eine Zelle schwächelt merkt man das mit etwas Aufmerksamkeit schon beim laden.
Und jedes mal so ein zusätzliches Ding anstecken??:confused:
Aber jedem das Seine...
 
Statt so ein Modul, lieber einen ordentlichen
AKKU kaufen. Ne mal im Ernst, ich dachte auch anfangs man braucht Generalair Modul und solches, nöö tut man nicht...
SM Modul kaufen und alle nötigen Telemetrie Daten genießen.
Mehr brauchts nicht ( Dacia)
 

UweHD

User
Statt so ein Modul, lieber einen ordentlichen
AKKU kaufen. Ne mal im Ernst, ich dachte auch anfangs man braucht Generalair Modul und solches, nöö tut man nicht...
SM Modul kaufen und alle nötigen Telemetrie Daten genießen.
Mehr brauchts nicht ( Dacia)
Das Voltage Modul kostet gute 10€, diese Investition will natürlich wohl überlegt sein. Und dann muß man auch noch verschmerzen, dass es außer der Gesamtspannung auch noch die Einzelzellenspannung misst und an den Sender überträgt. Ich weiß, es ist schon eine harte Sache, wenn man noch etwas Gutes quasi gratis obendrauf bekommt, aber ich trage es mit Fassung ;)
 

ttmicro

User
Voltage Modul

Voltage Modul

Das Voltage-Modul macht schon Sinn. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Es kam immer wieder vor, dass die Warnmeldung 'geringe Eingangsspannung' im Flugbetrieb ausgegeben wurde. Aber während des Fliegens kann man ja schlecht auf das Display gucken. Nach der Landung Spannungsanzeige kontrolliert, war alles im grünen Bereich, dann einfach mal den Motor eingeschaltet und sieh da, unter Last ist eine Zelle eingebrochen, dass erfahr ich aber nur bei Einzelzellenüberwachung, denn selbst beim Laden verhielt sich die Zelle ganz normal. Oder aber auch ein ganzes Akkupack. ich wunder mich, dass nach fünf Minuten Motorlaufzeit knapp 2 Amperestunden eingeladen wurden, ich hatte mehr erwartet. Hatte allerdings festgestellt, dass die Motorleistung schon nach kurzer Zeit nachgelassen hatte. Ein Blick auf die Spannungsanzeige unter Last offenbarte einen Einbruch der einzelnen Zellen um bis zu 0,5 Volt. Auch hier war ein Fehlverhalten des Akkus beim Laden nicht festzustellen. Und das zusätzliche Anstecken des Balanceranschlusses an das Modul artet ja nun auch nicht gerade in Arbeit aus. Und bei dem Modul auf die Lötanschlüsse des Kabels achten (sind unter dem Typenschild versteckt). Am besten mit Heißkleber oder Flüssiggummi versiegeln.

Grüße, Klaus
 

Dieter B

User
Also das Unisense mit dem Voltage Modul zu vergleichen ist natürlich unsinnig.
Der Themenersteller hatte nach einem Modul zur Spannungsüberwachung gefragt (nicht nach Strom, Kapazitäts oder Höhenmessung).
Deshalb mein Vorschlag für das Voltagemodul.

Wenn man mehr benötigt, kann man ja zusätzliche Sensoren dazuschalten.

Die Streitfrage ob Kapazitätsmessung oder Einzelzellüberwachung besser ist gibt es immer. Für mich ist auch die Einzelzellüberwachung besser.
Ich habe dabei auch immer die Möglichkeit bereits kurz verwendete Akkus zu überwachen und wie bereits erwähnt auch die Kontrolle über Spannungseinbrüche einzelner Zellen unter Volllast. Die Kapazitätsmessung scheitert auch, wenn der Akku einmal doch nicht ganz voll war.
Ich weiß, immer gute und neue Akkus, ein perfektes Ladegerät und die sowieso immer mehrfach kontrollierte Vollladung können das alles ausgleichen, zumindest in der Theorie ...
 
ich möchte mich hiermit nochmal für die vielen Tipps bedanken. Wie ich schon geschrieben habe, brauchte ich eigentlich nur erstmal die Strom bzw Spannungswerte des Flugakkus. Langfristig wäre aber auf jeden Fall geplant gewesen, noch mehr Telemtrie einzubauen (z.b. Vario & Höhe). Diese Module hätte ich ja alle extra kaufen müssen. Aus dem Grund habe ich mich dann für das Unisens-E entschieden welches ich gerade bestellt habe.
Sollten Fragen hierzu auftreten, werde ich mich noch mal an euch wenden :-)

LG
Michel
 
perfekt !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten