Frage zu IMC Lack

nko

User
Hallo Clemens,

bei weiß, dass ja eigentlich sehr gut deckt, sind es 4-5 dünne Schichten mit dazwischen 8 Min. (mittels Timer) um deckend zu werden.
Die Raumtemperatur haben wir nicht gemessen, aber im Pullover ist es unangenehm warm.

VG,
Norbert
 
Hallo Norbert

Ok ich hab bei T Shirt Wetter lackiert. Also war genug.
Ich hab etwa 10-15min gewartet. Aber nur 3 Schichten gebraucht. Das könnte ein Teil des Rätsels sein.

LG Clemens
 
Hallo zusammen,
So krass wie ihr hatte ich das zum Glück noch nicht, eher mal kleine Abplatzungen beim Ruderaustrennen. Das mit dem Wachs finde ich einen interessanten Ansatz. Reinigt ihr eure Formen komplett wieder vom Wachs und baut einen neuen Film auf? Ich trage immer nur 2-3 neue Schichten auf, wodurch sich mit der Zeit ein dicker Film bildet. Ggf. ist das für die Haftung auch schlecht. Wo ich nie Probleme hatte ist bei eingetrennten mylars. Da ist nur eine Schicht drauf.
LG, Johannes
 

hshb

User
Hallo,
möchte auch den HP IMC anwenden jedoch habe ich da noch eine Frage:

Nach dem IMC Lack macht ihr wie weiter ?

Microballons in die Formkanten und Glas bzw. Kohle bzw. Kevlar ?

noch eine Zwischnschicht mit Epoxygelcoat?
 

nko

User
Hallo Hermann,

Nach dem IMC Lack macht ihr wie weiter ?

Microballons in die Formkanten und Glas bzw. Kohle bzw. Kevlar ?

Ja, genau so.

Persönlich runde ich lieber mit 0,2mm Glasfaserschnitzel/Thixo statt Microballons/Thixo aus, da ich finde, die Kanten werden stabiler.
Ich schleife auch nicht an. Ich kann mit v.a. bei klarem IMC-Lack nicht vorstellen, dass man das danach nicht mehr sieht.

VG,
Norbert
 

hshb

User
es hat funktioniert:D
problemlose Entformung
 

Anhänge

  • IMG_20210413_155558.jpg
    IMG_20210413_155558.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20210416_091136.jpg
    IMG_20210416_091136.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20210416_091159.jpg
    IMG_20210416_091159.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20210416_091213.jpg
    IMG_20210416_091213.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 168

Gideon

Vereinsmitglied
Persönlich runde ich lieber mit 0,2mm Glasfaserschnitzel/Thixo statt Microballons/Thixo aus, da ich finde, die Kanten werden stabiler.

Faserlänge ist durch nichts zu ersetzen. Alternativ funktionieren auch Baumwollflocken sehr gut als Füllstoff für Kantenfüllungen. Microballons sind Hohlkugeln, die im Verbund nur auf Druck belastet werden. Zug und Biegung werden rein vom Harz übernommen. Als Leichtfüllstoff wiederum optimal, um z.B. Wabenkerne auszufüllen, für mechanisch belastbare Verbindungen, die Kräfte übertragen müssen, aber suboptimal und stark abhängig von der zur Verfügung stehenden Fügefläche.
 
Guten Morgen,

ich möchte mich hier auch wieder melden. Mittlerweile habe ich einen neuen Versuch gemacht.
Der IMC Lack wurde mit einem neuen Härter gemischt worden und dünner und in mehre Schichten lackiert. 2 Tage später habe ich laminiert.
Danach kam der schwierigste Teil. Ich habe 1 Woche bis zum entformen gewartet. So wie es aussieht hält der Lack nun. Nach dem Besäumen hat das Klebeband nichts vom Lack mitgenommen. Das positive an der Geschichte ist, dass der Sichtcarbonteil im Rumpf nun keine Lufteinschlüsse hat.
Hier das Ergebnis:

DSC05319_web.jpg


DSC05323_web.jpg
 

Allons

User
Moin,
ich hatte auch die Probleme mit den IMC Lack von HP-Tex der bröselte ab. Nach dem der Herr Bredderman sich das Bauteil angeschaut hatte meinet er es läge an die Luftfeuchtigkeit, die beim Lackieren zu hoch war. Nun lackiere und laminiere ich nur noch unter 55% Luftfeuchtigkeit und seid dem
habe ich keine Probleme mehr.
VG Allons
 
Hallo Allons,
darauf bin ich noch gar nicht gekommen aber im Nachhinein klingt das plausibel. Ich habe teilweise bei kaltem Winterwetter lackiert ( Beim lackieren eingeheizt natürlich) und keine Probleme gehabt. Wohingegen ich im Herbst oder bei feuchter Witterung immer wieder Probleme hatte. Vielen Dank für den Hinweis,
ich werde das demnächst im Auge haben.
LG,
Johannes
 

el2869

User
Hallo, weiß zwar nicht ob das Thema hier passt aber ich versuchs mal.
Ich hab jetzt eine Sichtcarbonreparatur fertig und jetzt kommt wieder mein ewiges Problem: das Finish
Ich hab es mal mit Harz und Abreißgewebe und Harz und Mylarfolie versucht.
Beides bis auf 15000 nass runtergeschliffen und poliert,aber so richtig will das nicht
Jetzt wäre es vielleicht interessant ob ich den IMC Lack wie eine Art Schwabbellack (den ich vor zwei Jahren entsorgt habe weil er beim Flächen beschichten nach 5 Tagen immer noch nicht ausgehärtet war und meine Frau mit der Scheidung gedroht hat) verwenden kann.
Selber sprühen kann ich nicht und beim Autolackierer hab letztens den Klarlack wieder abziehen können.
Beim Nachfolger hat es dann zwar gehalten für 180€ aber die Orangenhaut vom Acryllack hab ich durch Nassschleifen und Polieren selbst nochmal durch 5 Stunden Nacharbeiten selbst entfernen müssen. Spraydose fasse ich keine mehr an.
Was meint ihr, funktioniert das mit IMC?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Chris
16688557010159192874865171602445.jpg
 
Hallo Allons,
darauf bin ich noch gar nicht gekommen aber im Nachhinein klingt das plausibel. Ich habe teilweise bei kaltem Winterwetter lackiert ( Beim lackieren eingeheizt natürlich) und keine Probleme gehabt. Wohingegen ich im Herbst oder bei feuchter Witterung immer wieder Probleme hatte. Vielen Dank für den Hinweis,
ich werde das demnächst im Auge haben.
LG,
Johannes
 
Hallo Chris
du kannst auch mit imc lackieren schleifen und aufpolieren
in dem fall ist die Härterzugabe nur noch 25% IMC ist nichts weiter wie ein hochwertiger PU Lack eines nahmhaften Herstellers der unter zugabe von 25% Härter als Decklack verwendet wird bei 50% Härter eben als Inmuld.
Gruß
Martin
 

el2869

User
Hallo Martin,

Danke für die Info.
Dann werde ich mein Glück mal versuchen.
Ich hoffe der Lack macht die Pinholes auch gleich mit zu.
Kann ich IMC auch mit einem HP Produkt einfärben?

Grüsse
Chris
 
Im Autozubehör/Lackierzubehör giebt es auch klare Spachtelmassen und Grundierungen damit solltest du auch die Pinholes auch in Sichtkohleteile sicher Verschließen können
 
Hallo Chris
MIPA P 27 Crystal PE-Transparentspachtel
Hp IMC habe ich wenn überhaupt nur mit Pigmentpulver eingefärbt Z.B Für Tagesleuchtfarben.
Flüssige Farben würde ich nicht verwenden, ohne zuvor mit HP gesprochen zu haben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten