Frage zu Impeller Sturz auf Segler

Hallo,

ich möchte auf einem Kunstflug Segler am Rumpf vorne einen Impeller montieren mit Schubrohr. Der Impeller sitzt direkt vorne, die Einlauflippe sitzt bündig zu dem Motorspant unten. Bei dem Segler ist die EWD 0 Grad. Spannweite 1m, Kreuz Leitwerk und 1kg Abfluggewicht, sym Profil.

Wie viel Grad sollte ich den Impeller anstellen? Also wahrscheinlich hinten hoch? Die Achse des Impellers sitzt rund 100 mm über der Achse mit Motor an Spant.

Viele Grüße und Danke
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
0° EWD beim Segler? Na gut. Wer's mag, den ganzen Tag am Höhenruder zu ziehen....
Wie weit der Impeller über dem Motorspant sitzt, ist übrigens völlig uninteressant. Interessant dagegen wäre die Lage bezüglich der Profilsehne. Liegt die Schubachse höher, kann man vielleicht mit 0° anstellen. Liegt sie tiefer, wird man "hinten hoch" einstellen, um einen gewissen Motorsturz zu erreichen.
Wird man erfliegen müssen...
 
Vollysmetrisches Profil, daher Profilsehne 0 Grad. Also hier eher mit 0 Grad Anstellwinkel anfangen bzw 1-2 Grad? (Also Schubrohr 1-2 Grad hoch)? Schubachse liegt von der Profilsehne aus rund 165 mm entfernt (Tiefdecker Segler)
 

WeMoTec

User
Parallel zur 0 Achse ist erstmal passend. Von da an kann man feinjustieren.

100 mm über der Mittelachse des Motorspants bei einem Modell mit gerade einmal 1 m Spannweite? Ist da ein Riesenimpeller drauf, oder warum sitzt der so hoch?

Im übrigen noch ein Hinweis: aus aerodynamischen Gründen sollte ein Impeller möglichst weit hinten auf dem Rumpf sitzen, optimal wäre, wenn die Einlauflippe im oder hinter dem Schwerpunkt sitzt.
Hintergrund ist, daß bei solchen Modellen der Rumpf- Flächenübergang der größte Widerstandstreiber ist. Wird der Bereich noch sauber umspült, hat das einen positiven Einfluß.

Ich weiß, daß Impeller bei solchen Modellen gerne vorne bis (wie hier) ganz vorne montiert werden, auch aus Schwerpunktgründen, zumal die Akkuunterbringung ja auch ein limitierender Faktor ist.

Dennoch einfach der Hinweis, daß nur weil es sich etabliert hat, die Lage nicht optimal ist.

Oliver
 

Scrad

User
Wie viel Grad sollte ich den Impeller anstellen

Ich denke bei deiner Frage geht es darum bei welcher Anstellung dir der Impeller das geringste Nickmoment verursacht , sprich die Nase runterdrückt ? Oder sehe ich das falsch ?

Jeder der einen Opus mit Turbine fliegt oder geflogen hat bei dem die Turbine ja auch recht weit vorne sitzt wird dir bestätigen , das du immer ein deutliches Nickmoment in Kauf nehmen musst bei der Frontmontage.

Theoretisch müsste der Einlauf deutlich Richtung Himmel zeigen um das Nickmoment zu kompensieren. Dann verbrennst du dir mit Turbine den Rumpf und beim Impeller bläst du dir den Strahl direkt auf dem Rumpf/Flächenübergang , was absolut kontraproduktiv ist wie oben schon geschrieben wurde.

Stellst du den Impeller so an das der Auslass hinten hoch ist , wird das Nickmoment noch verstärkt.

Stell ihn einfach gerade nach Augenmaß ein und berücksichtige etwas das der Strahl nicht unbedingt zu früh den Rumpf/Flächenübergang tuschiert.

Bring den Impeller so nach wie möglich an die Profilsehne. Je höher er über dem Rumpf sitzt , des stärker drück er auch wieder die Nase runter.


Du wirst bei Frontmontage immer mit einem Mischer Gas auf Höhe ausgleichen müssen wenn du nicht ständig ziehen möchtest.....


Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten