Frage zu Lehrer/Schüler-Betrieb mit Graupner Sendern

Hallo,
Ich bin trotz Suche hier im Forum noch verwirrt, was den Lehrer/Schüler-Betrieb angeht. Folgendes Problem:
Ich möchte als Lehrersender einen Graupner MX-22 mit DSC-Buchse oder einen MX-20 HOTT Sender verwenden (vorzugsweise MX-22). Als Schülersender soll eine andere MX-22 mit DSC oder eine Spektrum DX8 zum Einsatz kommen. Gibt es eine Möglichkeit 2 der genannten Sender miteinander zu verbinden, ohne eine Lehrerbuchse in die MX-22 zu bauen? Werde irgendwie nicht so ganz schlau welches Kabel etc. gebraucht wird. Das ist ziemlich verwirrend.
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Matthias
 

Gast_32271

User gesperrt
ein zweipoliges klinkensteckerkabel mit zwei klinkensteckern 3,5mm

auch als Mono-Kabel 3,5mm im Audiobereich bekannt

MX 22 geht über die DSC nur in eine Richtung ich weiß aber nicht mehr genau in welche, ich meine er geht nur als Lehrer und mit einem Zusatzmodul als Schüler ......


ich würde erst mal beide mit dem Monokabel verbinden (z.B. Graupner Nr.:3290.7 für lächerliche 31,80 Euro oder eines von den beiden unten ....) und im Handbuch der MX 22 und MX 20 die Programmierung probieren

oder dieses
http://www.ebay.de/itm/Lehrer-Schuler-Kabel-Spektrum-Blade-400-DX6-DX7-DX8-i-e-/150558963141?pt=RC_Modellbau&hash=item230e0375c5

http://www.ebay.de/itm/Lehrer-Schuler-Kabel-Graupner-MX-12-MX-16-Trainer-/270935197403?pt=RC_Modellbau&hash=item3f14ff06db

oder Saturn / Media Markt / Radio Fernsehhändler fragen nach Mono 3,5 Klinke
 

onki

User
Hallo

DSC wurde als Servotestausgang (Direct Servo Control) vorgesehen um ohne HF Servos zu testen, indem man den DSC mit dem Empfänger direjkt verbunden hat.
Das heißt standardmäßig ist die DSC Buchse als Schüler einsetzbar (schaltet das HF Modul ab und den Sender ein). Da wird eine Lehrerbuchse benötigt.
Die gewöhnliche mx22 benötigt das Lehrermodul 3290.22. Als Kabel kommt dann das 3290.8 in Frage (DSC Schüler, konventioneller Lehrer).

Günstiger wird es, wenn die mx22 als Schüler fungiert und die mx20 als Lehrer. Dann ist das angesprochene Mono-Klinkenkabel beidseitig ausreichend.

Gruß
Onki
 
Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich jetzt auch dafür entschlossen die einfachste Variante zu wählen und die MX-20 als Lehrer und die MX-22 als Schüler zu verwenden.
Ein Monokabel findet man leider bei Media Markt nicht mehr. Alles Stereo. Hab jetzt eins bei amazon bestellt für nen Bruchteil dessen was das original Graupner Kabel kostet. Ich hoffe damit klappt das ganze dann.
Nachteil ist dass ich mir jetzt für den Blade 450 3D nen neuen Hott Empfänger zulegen muss da der Spektrum Empfänger, der ja standardmäßig dabei ist, nur mit meiner MX-22 funktionieren würde. Aber ich denke das ist alles in allem trotzdfem der einfachste Weg.
Viele Grüße
 
Oben Unten