Frage zu LiFePo4-Zellen 9070260 - 11AH

Hallo Gemeinde,

ich habe mir zum Zwecke einer mobilen Stromversorgung auf dem Platz einen defekten Pedelec-Akkupack gekauft und diesen auseinandergenommen. 2 Zellen scheinen hinüber zu sein (eine 1034 mOhm und 2300 mAh, die andere 110 mOhm und knapp 5300 mAh)

Ich habe also 10 intakte Zellen hier bei mir und entlade/lade diese gerade um den Innenwiderstand und die Kapazität zu messen. Derzeit liegt alles auf dem Level von 20-25 mOhm und 10450 mAh. Jetzt meine Fragen:

1. ich habe den Junsi 306b und kann daher kein 10s1p-Pack nutzen. Ich würde gern noch 2 solcher Zellen dazukaufen um 6s2p zu erhalten. Kennt jemand eine Bezugsadresse außer alibaba?
2. wie verläuft eine typische Ladekurve bei einem LiFePo4? Ich lade mit 1C im CC (also 11A) bis zur Ladeschlussspannung von 3,6V, danach gehts in die CV-Phase. Soweit alles i.O., aber die CV-Phase wird bereits nach 3500 mAh erreicht, danach sinkt der Strom und eine Ladung bei 1C dauert folglich ungef. 80min. Ist das normal? Wenn ich wieder zu hause bin, werde ich mal ein Diagramm aus dem Logview nachreichen. Habt ihr Vergleichsdiagramme von LiFePo-Tütenzellen?

Hier mal noch ein Foto von einer Zelle:
IMG_20130614_054442.jpg

Vielen Dank!
Daniel
 
Alles klar, ich werde mal nachfragen. Vielen Dank für Eure Hilfe! Wenn, dann müsste ich die Zellen aber schon relativ günstig bekommen, da ich für die anderen 10 (bzw. 12 inkl. der defekten) nicht mal 50€ bezahlt habe.

Zu dem anderen Punkt: Kann jemand von Euch mit einer Ladekurve für andere LiFePo-Zellen aufwarten? Bspw. die A123-Folienzellen oder die Headways? Das wäre klasse!
Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten