Frage zu Lipoakku Unterspannungsschutz

Hallo,
es geht um 1S Lipo Akkus. Kann man von einem alten Akku der z.B. nur 100mAh hat den Unterspannungsschutz auslöten und an einen größeren Akku mit 220mAh anlöten oder muß der Schutz auf die Akkugröße abgestimmt sein? Gibt es die kleinen Unterspannungsplatinen auch irgendwo einzeln zu kaufen? Leider hat der etwas größere Lipo Akku nicht so eine Schaltung, wird da sicher über den Regler überwacht. Ich brauche die Akkus für etwas anderes wo kein Regler angeschlossen ist.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 98

Oxymoron

User
Der Unterspannungsschutz kann auch für den Akku mit höherer Kapazität verwendet werden.

Diese Platinen nennen sich BMS (Battery Management System) und sind sehr preiswert für LiPo-Akkus mit 1-6S erhältlich, dabei auf die korrekte Zellenzahl und max. Stromabgabe achten!
 

s.nase

User
Du mußt halt herrausfinden, welche Maximalstrombelastung deine ausgelötete Schutzplatine verträgt, und dann schauen ob das auch noch bei der größeren Zelle ausreicht. Eventuell hilft da ein genauer Blick auf die verbauten Transistoren auf der Schutzplatine.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten