Frage zu Modellen mit Flügelverwindung

Hallo Saltoflyer!
Ich habe vor 25 Jahren 😮 dieses Teil konstruiert: https://shop.vth.de/bauplan-reflex-ii-3201141/
Der Flieger wurde ausschließlich mit den Flächen gesteuert. Langsamflug war ganz gut möglich, solange man keine Richtungskorrekturen vorzunehmen hatte. Mit Querruderausschlägen konnte man, die bei stark angestellten Flächen ohnehin schon kritische Strömung, sehr abrupt zum Abreißen bringen.

Lg Franz
 
Hallo,
der Salto ist echt schön geworden. Richtig süß, zum verlieben 🥰.
Ich wünsch dir viel Erfolg für den Erstflug und viel Spass mit dem kleinen.
Schöne Grüße,
Johannes
 

ASW29

User
Hallo,
mein 3D Drucker druckt gerade einen Caracara mit Flächenverwindung zur Steuerung von Quer und Höhe. Ich Frage mich gerade, in welche Richtung sich die Flächen für Höhen - und Tiefenruder bewegen müssen?

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

das kann man sich ganz einfach wie folgt merken:
-man stellt sich vor, der Flieger hätte ein Pendelhöhenleitwerk
-wenn Du mit dem PHLw ziehst, machst Du Höhe, indem Du die Einstellwinkeldifferenz vergrößerst

Überträgt man diese Logik auf den Flügel, dann musst Du für Höhe die Nasenleiste des Flügels nach oben bewegen.

Viel Erfolg!
Klaus.
 
Update!

Also der kleine hat in zwischen so einige Flüge hinter sich und ich muss echt sagen, dass ich von dem Fliegerchen wirklich begeistert bin.
Ich hätte mir von so einem Winzling niemals so gute Flug und vor allem Gleiteigenschaften erwartet! Bin echt froh, dass ich noch ein zweites Rumpfset habe, nachdem das Modellchen am markt ja nicht mehr existieren zu scheint werde ich mir davon wohl im nächsten Winter eine Form machen müssen. Der nächste Salto wird dann mit normalen Querrudern gebaut damit ich den Unterschied zur Flügelverwindung selbst feststellen kann, ohne den jetzt vorhandenen direkten Vergleich kann ich keinen Nachteil feststellen (hab aber auch das V-LW mit Klappen und zwei Servos versehen was ich nicht missen möchte...) Ich sehe derzeit eher den Vorteil der möglichen EDW Anpassung über den Sender.
 

Anhänge

  • k-IMG_0321.JPG
    k-IMG_0321.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 94
  • k-IMG_0322.JPG
    k-IMG_0322.JPG
    332,4 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten