Frage zu sprit

abe

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hallo,

ermal vorweg: bin bienenanfänger und habe meine erst ein paar wochen...

habe schon viele leute gehört, die mit diesel fliegen.da es hier sehr umständlich ist jet a1 zu besorgen, würde ich dazu näheres wissen.

nimmt man reinen diesel oder wird es noch mit etwas anderem gemischt (ausser das aeroshell oel) ? kann es sein das die biene mit diesel leichter überhitzt als mit a1 ?
 
Hallo Olli, was hast Du denn für eine Biene?

Bei mir laufen 3 Frank-Turbinen mit Diesel+5% Benzin+5%Turbinenöl ohne Probleme.

Gruß Stormbird
 
eine p 80 von jetcat ....

welche funktion hat das benzin in diesem fall ? geht diesel alleine nicht ? wie sieht es mit der abgastemperatur aus; ist sie bei diesel höher als bei kerosin ?
 
hmm

da ich sie erst neu habe und sie unbedingt ausprobieren wollte habe ich diesel genommen.aber die meisten startversuche wurden immer abgebrochen.
"temp fail" oder "over temp" ( ecu 4.9).

bei 2-3 von 10 versuchen geht es.auch läuft sie recht unsauber.klingt nach zuviel srit (blubbern).die pumpenspannung kann man doch nur für den start verstellen, oder gibt es da noch andere einstellungen ?
 
Hallo Olli

Das Benzin senkt die Zündtemperatur die bei Diesel etwas höher ist als bei Kerosin. Bei der Abgastemperatur konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Schau Dir doch mal die Webseite von Onkel Alfred an, dort findest Du vielleicht noch mehr Informationen ( www. Modellturbine.de ), oder ruf ihn einfach an.

Gruß Stormbird
 
Hallo Olli,

wir haben in der Zwischenzeit 4 Turbinen. 1 x JetCat P80, 1 x Frank TJ-74 und 2 x Frank TJ-67 und diese laufen einwandfrei mit folgender Mischung:

Diesel + 18% Normal-Benzin + 2 % Vollsynt. Öl.

Auch im Startverhalten hatten wir bisher keine Probleme und wenn wir tatsächlich mal einen Absteller hatten, dann lag das bisher nicht an der Spritmischung!!!

Genausowenig haben wir irgendwelche Rückstände, noch einen höheren Verschleiß bei den Turbinen.

Gruß Jürgen

[ 02. Juni 2003, 08:00: Beitrag editiert von: Jürgen Zahn ]
 
also habe nun kerosin bekommen.temperatur ist etwas besser geworden.

aber dennoch bekomme ich sehr oft einen abbruch wegen tempfail oder overtemp.dann muss noch irgendwoanders der wurm drinn sein.

kann man/ muss man den temp.-fühler abundzu eichen/einstellen ? evt. ist irgendetwas verorgelt ...
 
Hallo,

fliege seit Jahren schon Diesel mit 5%Aeroschellöl
Habe keine Temperaturprobleme gehabt, habe auch von Leuten gehört, die nur Diesel fliegen.
Abgastemperatur ist etwas höher , ist nach meiner Ansicht aber zu vernachlässigen.
Es gab übrigens schon mal einen interessanten Artikel deswegen im Forum, was eigentlich auch
meine Meinung bestätigt.
Keine Panik, habe schon von den tollsten Mischungen gehört, die Turbinen laufen aber meistens alle problemlos.
Es scheint bei Dir eher an der Elekrtonik oder an der Turbine selbst zu liegen.
 
Hallo Olli,
da stimm was nicht, wenn die nicht sauber mit Kerosin läuft, ruf Jet-Cat an.
Stell bitte deine E-Mail-Adresse zur Verfügung, dann gebe ich dir die richtige Tel-Nr.
Ansonsten gibts auch Infos die mann hier nicht offen Posten möchte die kommen dann per Mail.
Ohne Adresse gehts aber net.

Gruß
Eberhard
 
hmm,

was kann es sonst sein.... evt. lager zu schwergängig ? gibt es eine bestimmte nachlaufzeit die nach dem abstellen aus einer bestimmten drehzahl nicht unterschritten werden darf ?

e-mail ist an.bilder wären schön :))

[ 04. Juni 2003, 05:13: Beitrag editiert von: abe ]
 
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