Frage zu sprit

abe

User
hallo,

ermal vorweg: bin bienenanfänger und habe meine erst ein paar wochen...

habe schon viele leute gehört, die mit diesel fliegen.da es hier sehr umständlich ist jet a1 zu besorgen, würde ich dazu näheres wissen.

nimmt man reinen diesel oder wird es noch mit etwas anderem gemischt (ausser das aeroshell oel) ? kann es sein das die biene mit diesel leichter überhitzt als mit a1 ?

Hallo Olli, was hast Du denn für eine Biene?

Bei mir laufen 3 Frank-Turbinen mit Diesel+5% Benzin+5%Turbinenöl ohne Probleme.

Gruß Stormbird

eine p 80 von jetcat ....

welche funktion hat das benzin in diesem fall ? geht diesel alleine nicht ? wie sieht es mit der abgastemperatur aus; ist sie bei diesel höher als bei kerosin ?

hmm

da ich sie erst neu habe und sie unbedingt ausprobieren wollte habe ich diesel genommen.aber die meisten startversuche wurden immer abgebrochen.
"temp fail" oder "over temp" ( ecu 4.9).

bei 2-3 von 10 versuchen geht es.auch läuft sie recht unsauber.klingt nach zuviel srit (blubbern).die pumpenspannung kann man doch nur für den start verstellen, oder gibt es da noch andere einstellungen ?

Hallo Olli

Das Benzin senkt die Zündtemperatur die bei Diesel etwas höher ist als bei Kerosin. Bei der Abgastemperatur konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Schau Dir doch mal die Webseite von Onkel Alfred an, dort findest Du vielleicht noch mehr Informationen ( www. Modellturbine.de ), oder ruf ihn einfach an.

Gruß Stormbird

Hallo Olli,

wir haben in der Zwischenzeit 4 Turbinen. 1 x JetCat P80, 1 x Frank TJ-74 und 2 x Frank TJ-67 und diese laufen einwandfrei mit folgender Mischung:

Diesel + 18% Normal-Benzin + 2 % Vollsynt. Öl.

Auch im Startverhalten hatten wir bisher keine Probleme und wenn wir tatsächlich mal einen Absteller hatten, dann lag das bisher nicht an der Spritmischung!!!

Genausowenig haben wir irgendwelche Rückstände, noch einen höheren Verschleiß bei den Turbinen.

Gruß Jürgen