Frage zu tatsächlichem Schub der JetsMunt M100BXL

Hallo zusammen,
Ein Vereinskamerad hat vor kurzem den Schub seiner 100 N Turbine (keine JetsMunt) auf dem Prüfstand gemessen. Sprich freie Ansaugung, kein Schubrohr. Temperatur lag bei 23°C auf rund 550 m Höhe. Laut der Verlusttabelle im Turbinenbuch von Hr Schreckling wäre ein Schubverlust von ca 7% zu erwarten. Der gemessene Schub liegt bei knapp 75 N, das entspricht 25% Schubverlust. Eine baugleiche Turbine des selben Herstellers brachte am selben Tag auf dem gleichen Prüfstand nur knapp 80 N. Nach Rückfrage beim Hersteller der das fast ins Lächerliche zog und keinerlei Anstalten machte ernsthaft auf dieses Problem einzugehen, erwägt mein Kumpel den Hersteller zu wechseln.
Wer hat eine JetsMunt M100 im Einsatz und hat schon mal den Schub unter ähnlichen Bedingungen gemessen bzw wie sind den die Erfahrungen mit den 100N Turbinen von JetsMunt?
Danke für eure Hilfe

Armin
 
So ziemlich alle Turbinen

So ziemlich alle Turbinen

Ich bin mir zu 100% das keine Turbine, mehr oder das gleiche schieben als was sie sollten..

Abgesehen davon werden die Turbine ja im Labor* unter best Bedingungen auf schub gewogen.. :)
 

eug

User
Hallo zusammen,
Ein Vereinskamerad hat vor kurzem den Schub seiner 100 N Turbine (keine JetsMunt) auf dem Prüfstand gemessen. Sprich freie Ansaugung, kein Schubrohr. Temperatur lag bei 23°C auf rund 550 m Höhe. Laut der Verlusttabelle im Turbinenbuch von Hr Schreckling wäre ein Schubverlust von ca 7% zu erwarten. Der gemessene Schub liegt bei knapp 75 N, das entspricht 25% Schubverlust. Eine baugleiche Turbine des selben Herstellers brachte am selben Tag auf dem gleichen Prüfstand nur knapp 80 N. Nach Rückfrage beim Hersteller der das fast ins Lächerliche zog und keinerlei Anstalten machte ernsthaft auf dieses Problem einzugehen, erwägt mein Kumpel den Hersteller zu wechseln.
Wer hat eine JetsMunt M100 im Einsatz und hat schon mal den Schub unter ähnlichen Bedingungen gemessen bzw wie sind den die Erfahrungen mit den 100N Turbinen von JetsMunt?
Danke für eure Hilfe

Armin

Hallo Armin
Ich habe eine M100XBL und sie liefert was sie liefern sollte;) Kann ich nur empfehlen. Der Service und die Kommunikation sind auch super.
 
Hallo zusammen,

wie war denn der Luftdruck an dem Tag der Messung?

Ich habe gerade einmal im RC Jet International Heft nachgeschaut. Die haben da in jedem Heft ein Tabelle mit den Leistungsdaten von verschiedenen Turbinen.

Da wurde die Jet Munt M100XBL mit 105,7N gemessen.

Alle Messwerte sind dort korrigiert auf 15°C und ICAO Standard Atmosphere mit 1013,25mbr.

Viele Grüße

Dirk
CB Elektronics
 
hallo f5b-ler,
betreibst du überhaupt turbinen oder hast du das, was du in deinem statement wiedergibst, nur gehört?;)
gruß thomas.
 
Beste Bedingungen....

Beste Bedingungen....

Das die Schubangaben nur für beste Bedingungen gelten ist mir schon klar... JetCat zB gibt den Schub bei 15°C auf Meereshöhe an. Trotzdem ist eine Schubabweichung bei den beschriebenen Bedingungen von 25% einfach nicht akzeptabel.
Ich danke euch für die Antworten, würde mich über mehr Erfahrungen freuen...
Grüße
Armin
 

davipet

User
Ist denn der Prüfstand in irgend einer Weise nachvollziehbar für diese Art der Messung geeignet?
Ich selber habe einen Prüfstand gebaut. Mit 1A Linearführungen und Messung nach Doppelbiegebalkenprinzip.
Trotz feinstem engineering misst mein Prüfstand aber Mist. Soviel steht fest ;)

Also wundere ich mich erstmal nicht, wenn der Hersteller den Aussagen wenig Glauben schenkt.

Ich nehme alles zurück wenn dein Prüfstand nachvollziehbar geeignet ist.

Gruß

David
 
Hallo David,
der Prüfstand funktioniert und liefert schon zuverlässig Schubwerte die genau genug sind. Es gab auch Vergleichsmessungen mit Gewichten. Läge die Abweichung bzw der Schubverlust auch nur bei ca 10% sprich das Ding schiebt gute 90 N, wäre das durchaus in Ordnung....aber das an einer 100 N Turbine nur 75 N rauskommen.....ich weiß mal nicht...

Grüße
Armin
 
hallo f5b-ler,

naja die sämtlichen durch glaube ich dir grad nicht, denn da ist das marktsegment doch etwas zu umfangreich:D.
einige würde ich dir für drei jahre modellturbinenbetrieb schon abnehmen;).
also ich weiß eines: frank-turbinen bekommst du auf jeden fall im rahmen der angegebenen leistung, weil alfred keine turbinen unter seinen mindestleistungsparametern überhaupt ausliefert.
inwieweit andere hersteller ähnlich qualitätsgesichert mit prüflaufprotokoll für jede einzelne ausgelieferte turbine arbeiten, und dieses protokoll auch (nicht schöngerechnet oder runter- bzw. raufskaliert) unaufgefordert und grundsätzlich ihren binchen beilegen, entzieht sich meiner kenntnis.
da ich selbst mich sehr viel mit binen und auch prüfläufen beschäftige, weiß ich allerdings, welcher aufwand es darstellt.
du brauchst ne kalibrierte schubmesseinrichtung (gewerblich sogar gültig geeicht, denn sonst bekommst du im gewerblichen bereich bei entsprechenden wertezusicherungen gegenüber dem kunden ganz schnell erhebliche probleme), dann solltest du zusätzlich deine binen auch genau mit der dazugehörigen auszuliefernden peripherie prüfen.
allein die rüstzeiten und prüflaufdauerzeiten sind nicht zu unterschätzen.
immer der gleiche sprit, pumpen sollten eingelaufen sein, nicht nur einmal hochfahren auf vollast, zurück auf leerlauf, abstellen und fertig, sondern so 2 min. probelaufzeit brauchste schon.
dann mußt du alle umgebungsparameter messen und notieren, den tatsächlichen schub und beschleunigung notieren, und dann noch das ganze auf isa tralala umrechnen. und dann noch den prüfstandsbereich wieder vom ganzen spritgetröpfel nach spritleitungsan- und abknöpern reinigen.
bist du als routinier so ne geschätzte gute halbe stunde dabei.
bis jetzt habe ich nur von alfred frank entsprechend glaubwürdige prüflaufprotokolle (übrigens auch nach service) gesehen.
ich besitze auch neu gekaufte und herstellerüberholte binen von bf, wren, lambert, und amt, da waren protokolle wie bei alfred nicht beigefügt. meine gebrauchtbinen kann ich dabei nicht berücksichtigen.

insgesamt über alle hersteller gesehen (bis so wie bisher erlebt bei alfred frank) bewegt sich meines erachtens der bereich der zugesicherten leistungen, verbräuche, funktionstest des gesamtsystems wie auszuliefern in einer ziemlichen grauzone.
daran wird sich auch wohl vorerst nichts ändern, denke ich.
übrigens ist es in anderen bereichen wie z.b. im automobilsektor auch nicht anders. da gibt dir auch kein hersteller justitiable tatsächliche ist-werte genau deines gekauften autos über leistung, verbrauch, abgaswerte etc.;).
alles nur durchschnittwerte aus einem getesteten pool von fahrzeugen, die dann auf die große serie projiziert werden...
 
Hallo zusammen,
mein Freund Rudi hat sich entschlossen doch nen eigenen Fred aufzumachen. Er nennt das Problemkind auch beim Namen (P100RX), wollte ich eigentlich nicht um nicht wieder einen Glaubenskrieg auszulösen.....
Vielleicht kann der Modi ja die beiden Threads zusammen legen ....
Ich danke euch für die sachliche Diskussion und wünsch euch ne schöne und bruchfreie Saison...
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten