Frage zu Tony Clark ZG 38 Zündung einstellen

Hallo Leute
bin neu hier und darf heute mal meinen ersten Beitrag verfassen.

Also habe nen ZG 38 der erst ca 2 Stunden gelaufen ist das war aber vor 18 Jahren als mein Vater das Teil gekauft hatt und ausprobiert hatt. War nicht 1mal in der Luft.

In der Zeit von damals bis heute ist der Motor leider einmal Runtergefallen was der Kurbelwelle nen Schlag versetzte.

Kurbelwelle hol ich heute Abend mit zum Vereinstreffen dann wird die schonmal gerrichtet.

Jetzt zum Problem.
Die Zündung, undzwar ist die Zündung zu schwach.
Das heißt der Stom ist schon so schwach das er nicht durch die Zündkerze kommt also kein Zündfunken. (Neue Zündkerze)
Wenn ich das Zündkerzenkabel anfasse dann bekomm ich nen Stromschlag wenn ich die Luftschraube von Hand durchdrehe.
Gaubt Ihr es liegt nur an der Kurbelwelle oder kanns auch andere Gründe haben das kein Funken entsteht.
Eingestellt is die Zündung auf 0,3mm so wie Tony es sagt.

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan

wenn Du sagst Du bekommst einen Stromschlag wenn Du das Zündkabel anfasst und den Motor durchdrehst, dann ist das Zündkabel beschädigt, schau mal ob es irgendwo durchgescheuert ist.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zündfunke und Intensität

Zündfunke und Intensität

Hallo Stephan

Die Intensität des Funken ist Stark abhängig von der Geschwindigkeit mit
der das Polrad (Schwungmasse) an der Spule vorbeigedreht wird.

Es könnte noch sein das die Magneten zu schwach sind aber das habe ich noch nicht gehabt. Könnte man ja durch einen Test ausprobieren.

Du mußt den Motor also kräftig durchdrehen damit du einen Zündfunken siehst.
Du hälst die Zündkerze mit Ihren Massekörper doch an den Motor oder?. Ansonsten Bekommt die Kerze keine Masseverbindung.
Außer du hast ein Abschirmset mit Blechstecker montiert da bekommt die Kerze Masseverbindung.

Weiter Fehler Zündkabel in der Spule locker. Das Zündkabel ist in der Spule verklebt eventuell hat sich das gelockert und ist etwas herausgerutscht.

Noch ein Fehlerpunkt die Kontaktfeder im Kerzenstecker ist nur seitlich in das Zündkabel gestochen könnte Kontaktprobleme haben.
Sieht man nur wenn die Gummitülle runter ist. Bekommt man leicht ab indem man Feuerzeugbenzin in den Stecker gibt dann geht das Gummi sehr leicht herunter.

Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein da Magnetzündungen eher sehr unempfindlich sind.

By Bernd
 

wenni

User
Also bei meinem ZG 38S muss ich schon übelst heftig am Prop drehen dass ich nen Funken sehe, normal mit der Hand ohne Prop durchgedreht is da nix.

Wenn er damals gut gelaufen ist, würd ich am Zündzeitpunkt nix ändern, was sollte sich da ändern?
 
Hi,
schonmal danke für die Antworten.

Mit dem Zündkabel das habe ich so gemeint wenn ich den Zündkerzenstecker runter habe und dann das Kabel am Ende anfasse dann bekomm ich nen Stromschlag auch wenn ich den Motor nur von Hand ganz locker durchdrehe.

Wenn ich allerdings nen Stecker + Zündkerze drauf hab dann kommt kein Funken an der Kerze die ich dan den Zylinder halte der ist ja masse.

Auch wenn ich das Ganze bei rausgedrehter Zündkerze mit dem Akkuschrauber durchdrehe kommt nix.
Warscheinlich sinds dann die Magneten.
Dann muss warscheinlich en neues Magnetrad her.

Gruß
Stephan
 
Hallo Stefan
Bei meinem ZG 62 glaubte ich auch, dass er nicht zündet. Bevor Du dich in Unkosten stürzt; versuche zuerst mit Schwung zu drehen. Am besten geht es wenn Du den Prop. auf ca. 11 Uhr einstellst und dann mit Schwung von 1 Uhr über den Druckpunkt gehst. In dieser Phase baut er die nötige Spannung für die Zündung auf.

Oder nimmst einen Elektrostarter und probierst so. Er wird sicherlich anspringen.
Viel Glück
Daniel
 
Zg38

Zg38

Hallo
Wenn Du recht fleißig an der Motorwelle gedreht hast (AKKUSCHRAUBER) hast Du mit höchster wahrscheinlichkeit die Zündspule geschossen. Versuche von einem Kollegen eine
für einen Probelauf zu bekommen. Den Motor aber nur mit Kerze an Masse durchdrehen, sonst siehe oben.
happy landings
Fritz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zünkerzenstecker

Zünkerzenstecker

Hallo Stephan

Was für einen Zündkerzenstecker verwendest du? Ist der aus Blech/Bakelit
oder den orginalen.
Ganz sicher bist du wenn du den Motor mit dem Akkuschrauber drehst und das Kabel ohne Stecker im geringen Abstand zur Motormasse hälst.
Hier sollte jetzt ein Funke überspringen wenn nicht stimmt etwas nicht mit dem Polrad oder der Zündspule.
Aber Achtung das Kabel an sichersten mit einer isolierten Zange halten
die Stromschläge einer Magnetzündung können heftig sein.
Das die Spule bei dieser Aktion einen defekt erleidet ist unwahrscheinlich da ein Akkuschrauber höchstens 3000/umin dreht.Auch ist die Zündspule robust
und mit den heutigen in elektronischen Zündanlagen nicht zu vergleichen.

In den Blech oder Bakelitsteckern könnten Widerstände verbaut sein die eventuell defekt sind. Der Orginale wird nur durch einstechen in das Zündkabel
kontaktiert.
Wen man die orginale Zündkerze (RCJ 7y ;RCJ 8)mit Enstörwiderstand und ein enstörten
Kerzenstecker verwendet ist der Zündfunke sehr schwer zu sehen da er sehr schwach ist.

Wie ich schon geschrieben habe Magnetzündungen sind ansich primitiv und
störunanfällig aber ab und zu gibt es Probleme.

Wie hast du den Abstand der Spule zu Magneten eingestellt?
Ist der Abstand zu groß ist auch die Zündspannung/Funke geringer.
Da du aber bei Toni angerufen hast wird er den Trick mit Papier unterlegen
vermutlich veraten haben.

By Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Probelauf

Probelauf

Hallo
Super Idee aber ohne Zündfunke wird das wohl nichts.

Den Funken sollte man schon sehen

By Bernd
 

wenni

User
Also bei meinem seh ich den auch nur im dunkeln und nur wenn ich mit ordentlich schmackes durchdrehe, aber der Motor läuft einwandfrei. Deswegen würd ichs halt einfach mal ausprobieren, mehr als nicht gehen oder gehen kann er ja eigentlich nicht.
 
So Leute,
der Motor wird Morgen mal bei Tony Clark eingeschickt weil ich einfach net weiter komm.

Lass mir dann nen Kostenvoranschlag machen und das Teil reparieren !
Kann eig net viel dran sein außer Magnete schwach oder Zündspule korridiert.

Hatte den Motor auf dem Flugzeug und mit ner Schnur versucht anzumachen hatt nicht funktioniert.

Ich sag bescheid sobald ich weiß was es war.

Gruß
Stephan
 
Ne net ohne prob bin ja net grad hinterm Wald groß geworden^^

Die Schnur hab ich geholt das der Motor auf umdrehungen kommt wie zb. Stihl Motorsägen Seilzugstarter.

Und normal ist ja bei höherrer Drehzahl der Funke stärker. Aber es ist definitiv keiner da!

Gut in einer Woche weiß ich warscheinlich mehr.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten