Hallo Thomas,
ich kann nur sagen, dass das 2018 bei mir definitiv nicht so war, ganz im Gegenteil!
Der Motor - bei BigPlanes - gekauft, kam ohne Pumpe und lief dementsprechend nur im Standgas.
Bei mehr als Halbgas ging er aus. Das eine Pumpe zum Lieferumfang gehört, habe ich mühsam rausgefunden und bei Bigplanes reklamiert. Ich bekam dann die RCEXL Smoke Pumpe, die auch auf den Produktfotos des UMS bei BigPlanes zu sehen ist.
Das ist ein ganz billiges, schlampig hergestelltes Teil, wie ich schon in einem früheren Post bemängelt habe.
Bis heute finde ich auf Tomahawk keine Anleitung des 7/90, wo überhaupt erwähnt wird, dass eine Pumpe erforderlich ist.
Die voreingestellte Pumpe, von der du schreibst, würde ich gern mal im Bild sehen.
Du schreibst, wir Kunden möchten doch bitte den Händler und UMS anschreiben, damit UMS sich verbessern kann.
Tut mir leid, das sehe ich anders! Wenn ein Hersteller ein Produkt ausliefert, bei dem dringend erforderliche Teile fehlen oder nicht funktionieren, dann gehört es sich die Kunden darüber zu informieren und kostenlos die notwendigen Teile nachzuliefern.
Von Tomahawk als führenden Partner für Europa würde ich erwarten, alle Ersatzteile vorrätig zu haben und die Dokumente aktuell zu halten.
Ich habe für diesen Motor gut 2.000,-€ ausgegeben, im Vertrauen hier ein dem Wert entsprechendes Produkt zu bekommen.
Wenn ihr „Tester“ für die Motoren sucht, könnt ihr mir gerne einen Motor aus der neuen Serie schicken und ich schreibe euch einen schönen Bericht für die FlugModell. So, wie das im Moment läuft, kann es mit UMS nur den Bach runter gehen.
Am liebsten würde ich den Motor verkaufen um das leidige Thema endlich abschließen zu können!
Für 2020 steht eine Boeing PT 17 an, mit einem 250ccm Sternmotor, einem Moki!
LG, Andi
P.s. Falls einer der Mitlesenden an meinem UMS 7/90 Interesse hat, gerne per PN melden