Frage zu Y Kabel

Hey,

und war hab ich gelesen das von Multiplex glaube wars, so Servo Kabel Verbinder gibt als wo man alle Servo Kabel einsteckt und diesen Dann in den Empfänger einsteckt, damit man nicht immer alle Servo Kabel einzeln Rein und Rausziehen muss. Hoffe ihr wisst was ich meine, weis grad net wie ich es anders ausdrücken soll. Kennt ihr sowas auch für die Y Servo Kabel? Wenn möglich ohne Großes rumgelöte gebau usw^^


mfg Tele
 

heikop

User
Wofür soll das gut sein?
Ich baue einen Empfänger einmal in ein Modell ein und dann bleibt er da drin, für beim Aufrüsten
zu steckende Servokabel kommt eine kurze Verlängerung in den Empfänger und bleibt dann da.
 
Ich muss das Model aus transporttechnischen gründen Auseinander nehmen, dh alle Servo Kabel ausm Empfänger und finde es dann einfacher wenn ich nur einen "klotz" einstecke anstatt alle kabel einzeln, alleine weil da schon net so viel platz ist.
 
Hey,

und war hab ich gelesen das von Multiplex glaube wars, so Servo Kabel Verbinder gibt als wo man alle Servo Kabel einsteckt und diesen Dann in den Empfänger einsteckt, damit man nicht immer alle Servo Kabel einzeln Rein und Rausziehen muss. Hoffe ihr wisst was ich meine, weis grad net wie ich es anders ausdrücken soll. Kennt ihr sowas auch für die Y Servo Kabel? Wenn möglich ohne Großes rumgelöte gebau usw^^


mfg Tele

Diese Adapter hat ein Privatmann gebaut , gibt es aber nicht mehr.
Da wurden die Servokabel in den Adapter gesteckt und dann den Empfänger auf die Platine.
War nicht schlecht für Modelle die man nicht so oft fliegt.
Das ging natürlich mit Y Kabel auch
 
Den spektrum Ar636, aber sehe grade da würde eure empfohlene Wechselplatte nicht gehen da der Empfänger rechtwinklig zum Modell und mit den Ausgängen zum Bug oder Heck hinschauen muss wegen dem AS3x System, da müsste mein ar600 rein und das ungern hab den 636 mit absicht gekauft.
 

GC

User
Erklär mal genauer.
Wie viele Servos? Kann der Empfänger im Rumpf bleiben und HR und SR können dran bleiben? Ist die Fläche einteilig?

Suchst Du evtl. ein Kabel vom Empfänger zu den QR Servos, das Steckbar (abziehbar) ist? Oder worum geht es?
 
Puh ok also. Der Empfänger muss im Rumpf bleiben wegen AS3X System hat der seine Feste Position. Es sind 6 Servo Kabel welche alle abmüssen SR und HR kabel bleiben dabei quasi auf der Oberseite des Rumpfes welche abnehmbar ist und der Rest bleibt Inclusive Technik auf dem Stahren Mainwing, da 4 ESC verbaut sind (4 zu 1 Stecker) wärs mir halt nicht recht alle Kabel immer einzeln zu ziehen und verlegen da ich sonst jedes mal die 4ESC neu "kletten" muss. Das Modell ist die Freewing B 17 FF falls du sie kennst. Ich such quasi na Art Adapter wie schon oben gepostet wo ich alle 6 Kabel Drauftue und diesen Klotz dann nur noch in den Empfänger Rein und Raustue wäre halt die einfachste Lösung finde ich.
 

GC

User
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das eine Lösung:

Du nimmst einen grünen MPX Stecker und lötest alle Pluskabel zusammen an einem Pin. Das gleiche mit den Minuskabeln. Und die 4 Impuskabel der ESCs belegen die restlichen 4 Pins. Dann wird das Gegenstück für den Empfänger gelötet. Du nimmst 4 Servokabel und lötest sie analog an das grüne gegenstück. Die 4 Servo-Stecker gehen in den Empfänger.

Du brauchst dann immer nur die grüne MPX-Stecker Verbindung lösen.

Das Ganze geht natürlch auch mit einem 8-poligen Stecker oder mit 2 grünen MPX-Verbindungen.

Ist es das, was Du suchst?
 

Rüdiger

User
Sub-D wie auch die allermeisten handelsüblichen Stecker in der EDV sind nicht für häufiges Stecken wie im Modellbau üblich ausgelegt, fast alle halten auch nur geringe Ströme aus. Dass es trotzdem fast immer dauerhaft funktioniert ist eher nem Haufen Glück zuzurechnen. Wenn man wirklich etwas in dieser Art realisieren will, dann bitte keine billigen Stecker aus dem nächsten Computerladen, sondern solche Varianten der D-Stecker, die militärischen Normen entsprechen bzw. häufiges Stecken und ordentlichen Strom vertragen.

cu,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten